Ein heutiges modernes Bohrfutter sollte sich (insofern richtig festgespannt) bei Bohrarbeiten in Holz und Metall, sowie bei Schraubarbeiten nicht selbstständig öffnen.
Insofern macht erstmal ein Bohrfutter mit Spannkraftsicherung (SKS) nur bei Schlagbohrmaschinen und Akkuschlagbohrschraubern Sinn.
Dort kann ein Bohrfutter ohne SKS durch die Schlagzahl von 15.000 - über 50.000 Schläge / min. wirklich "aufgerüttelt" werden.
Die Spannkraftsicherung verhindert das Aufgehen vom Bohrfutter im Schlagbetrieb (insofern die SKS richtig bedient wird), aber deswegen wird der Bohrer nicht fester gespannt als in einem normalen Bohrfutter.
Auch verstehe ich nicht, wieso ein Bohrer in einem Bohrfutter mit Spannkraftsicherung einen besseren Rundlauf haben sollte wie in einem Bohrfutter ohne Spannkraftsicherung???
Der Rundlauf hat eher was mit der Qualität von Bohrfutter und Bohrer, sowie der Lagerung zu tun und genau da wurden die EC-Modelle verbessert (und genau hier wurde auch schon der GSB verbessert).
Ich geh aber davon aus, das beim EC Modell ein Bohrfutter ohne SKS verbaut ist. Da aber Bosch auf dieses wichtige Feature (und noch wichtiger auf die richtige Bedienung) in der BA leider überhaupt nicht eingeht, kann man das erst genau sagen, wenn jemand das Gerät mit Bohrfutter in der Hand gehalten hat.
Ich hatte bisher nur das Vergnügen den Schrauber begutachten zu dürfen (der hat ja kein Bohrfutter).
Noch was wichtiges für dich:Vom Gürtelclip ist zwar kein Bild verfügbar, aber der Bohrschrauber ist ja bereits auf der Bosch Homepage eingestellt.
In der BA auf Seite 157 findest du eine Abbildung zum Gürtelclip.
zusätzlich sind der Gürtelclip und der Bitahlter serienmäßig bei den Versionen mit Akku dabei.
Noch was wichtiges, die beiden Modelle haben eine LED mit Nachleuchtfunktion.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!