Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Blau wird" Baumarkt Marke"

heikob
Spezialist
http://www.werkzeug-news.de/de/branchen-news/16/bosch-blau-1392.html Soviel zur Fachhandel Ausrichtung Gruß Heiko
206 ANTWORTEN 206

Wealden
Neuling 3
Ich habe versucht den ganzen Thread zu überfliegen um nicht irgendwas zum zweiten Mal zu schreiben.

Was mich an dem Bosch-Strategie-Wechsel im Moment extrem ärgert ist, glaube ich, noch garnicht geschrieben worden: Die Baumärkte haben im Gegensatz zu früher nicht mehr den Zugriff auf das Vollsortiment.


Ich bin ähnlich wie andere (als Privatkunde mit intensiver Werkzeugnutzung) vor Jahren auf Bosch Blau gewechselt und habe anfänglich im Fachhandel gekauft. Das Spielchen wann ich welche Prozente bekommen habe und ob ich den vollen UVP oder weniger genannt bekommen habe, war zunehmend wetterabhängig. Zudem wußte ich vorher immer, was ich wollte (Beratung brauchte ich auch nicht). Der einzige Fachhändler hier im Raum, der Endkunden ebenfalls ernst genommen hat, hat Bosch irgendwann aus den Programm genommen...
ich bin also bei Hornbach gelandet, die schon seit Jahren das komplette Vollsortiment zu sinnvollen Preisen bestellen konnten.
Ich behaupte mal, ich habe für einen Endkunden relativ viel Werkzeug (nach einer Totalsanierung einer Eigentumswohnung vor 7 Jahren und jetzt nach 2 Jahren Haussanierung haben sich auch schwerere Maschinen gelohnt 🙂


Jetzt ist mir vor Tagen meine alten Tischkreissäge abgeraucht und ich kann leider in keinem Baumarkt eine GTS 10 XC bestellen, weil diese dem Fachhandel vorbehalten ist ...der in unserem Raum an Endkunden nur den UVP ausgibt.
Das wären im Vergleich zum niedrigsten Internetpreis über 400€ Differenz.

Ich habe überhaupt nichts gegen einen Vor-Ort-Aufschlag, aber bei dem Unterschied brauch ich nicht eine Sekunde nachzudenken.


---------------------------------
Nur am Rande:
Bei uns sind in der Werkzeugabteilung im Baumarkt mehr als 50% sehr kundige Verkäufer am Werk. Die waren selber komplett verständnislos über die Bosch-Entscheidung, weil die jetzt die Erfahrung machen, dass auch dem letzten Kunden klar wird, welchen Stellenwert Bosch Grün hat.
Nicht selten sind die Preisunterschiede Grün-Blau witzlos und wer`s wirklich billig braucht, kauft sowiso einen China-Kracher. In etwa so beraten die Verkäufer dann auch. (Bezahlen sie für Qualität oder solls billig sein?) ...für Grün ist da kaum noch Platz dazwischen.

 

sireagle
Power User 4
Hallo Wealden,

erstmal herzlich Willkommen hier bei den blauen Profi´s

Was Du schilderst ist nicht nur seitens Bosch so vorgesehen, sonderen eben auch seitens der Baumärkte.
Man hat sich ier schliesslich mit Bosch geeinigt und das Bosch seine Fachhändler nicht gänzlich verärgern will ist auch klar.

Was die Preisbildung der Fachhändler in deinem näheren Umfeld angeht, kann ich nur sagen das es Ihre Art is tmit Dir als Kunden umzugehen.
Mein Fachhändler ist nicht immer 100% identisch mit den Internetgaragenhinterhofverkäufern, aber er ist konkurrenzfähig. Ich bin durchaus bereit einen Aufpreis für meinen Ortsansässigen Händler zu akzeptieren, wenn dieser sich in einem von mir selbst gestecken Rahmen bleibt.
Das habe ich dem Firmeninhaber, der einen ordentlichen Mitarbeiterstab unter sich hat auch im persönlichen Gespräch so gesagt und er weiß das ich nicht ausschliesslich bei Ihm kaufe.
Aber ich frage immer bei Ihm nach und er kommt mir, wenn er kann, auch soweit entgegen wie er kann.
Inzwischen bin ich als Privatmann sogar Rechnungskunde und kann mir die 35km hin- und Rückweg schonmal schenken, ausser wenn ich es mal eilig habe und nicht 1-2Tage auf die Post warten kann.

Aber das Thema was wir damit angeschnitten haben ist hier an anderer Stelle auch bereits bis zum erbrechen durchdiskutiert worden.

Einige von uns kaufen bei ein paar uns allen bekannten Fachhändlern und auch wir vergleichen dabei durchaus die Preise, andere haben glücklicherweise Ortsansässige Händler und können regelmässig in der Ladenlokale aufschlagen.

Persönliche Kontakte zwischen den Usern hier sind da sicher oft hilfreich und da hilft es wenn man mal dem einen oder anderen eine höfliche, persönliche Mail schreibt

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

ja, es ist richtig, daß Hornbach nur spezielle blaue Maschinen anbietet und keine
anderen bestellen kann.

Aber: vielleicht ist das ja auch nur eine Art Testphase, welche später stückweise
ausgeweitet wird ... oder bei schlechten Ergebnissen alles komplett wieder eingestellt
wird.

Da kann man wirklich nur abwarten und schauen, was passiert.

VG!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bauhaus bestellt alles in Blau.
Allerdings UVP und Anzahlung.
Von daher wird wohl kaum jemand was bestellen.
Gleiches Spiel beim örtlichen Händler, der kennt auch nur UVP und daher kauft dort auch keiner, von den wenigen die entweder Angst vor Onlinekäufen haben oder ihren PC nicht anbekommen mal abgesehen.
Mag auch sein das einige Kunden an der Kasse in bar zahlen möchten, wer weiss.
Ich zahle in etwa den doppelten "Marktpreis" hier im Ort und ja ...bestellt werden muss trotzdem, das kann ich dann auch direkt selber, ich frage auch nicht mehr nach, ist völlig sinnlos.
Gruss Willy


 

Wealden
Neuling 3
@sireagle:
Ich stimme Dir voll zu. Ich halte einen Vor-Ort-Aufschlag für gerechtfertigt und zahle diese in Maßen auch gerne.
Ich kann auch das Argument verstehen, dass Bosch die Fachhändler nicht verprellen will und sogar, dass Bosch nur ein geringeres Sortiment an die "Tiefpreis"-Baumarkte weitergibt (wobei ich vermute, dass die Baumärkte gerne auch das Vollsortiment anbieten würden).

...aber die Entscheidung zieht eben auch nach sich, dass noch mehr Kunden die Internet-Händler nutzen oder wegen der Eierei mit den Vor-Ort-Händlern und den nicht nachvollziehbaren Preisspannen bei anderen Marken vergleichbarer Qualität landen. Ich würde nicht erwarten, dass das den Vor-Ort-Händlern nutzt.

...und ich denke, dass sollte Bosch auch in die Erwägungen mit einbeziehen.
Nutzt ja nix, wenn ich mich zuhause vor-mich-hin-ärgere und keiner weiß davon.
...ich hatte mich echt auf die GTS10XC gefreut, jetzt vergleich ich lieber nochmal auch fremde Töchter.

@willyausdemnorden: Ich stand heute in zwei verschiedenen Bauhäusern. In beiden sind keine Sonderbestellungen über das reduzierte Sortiment hinaus möglich. Und beim benachbarten Fachhändler gibts eben nur den UVP.

------------------------------------
zur Preisspannenpolitik ein Beispiel: Waschmaschine von MIELE. Da ist die Preisspanne von Internet, Fachhändler und Geiz-is-Geil-Märkte überschaubar. Es wird nur dadurch etwas vernebelt, dass die  Märkte teilweise Sonderserien mit "Sonderpreisen" bewerben. Als Kunde mit Hirn merkt man das aber, und kommt sich nicht grundsätzlich verschaukelt vor... und kauft beim Händler des Vertrauens.

sireagle
Power User 4
@Wealden
schreib mich mal per E-Mail an, die findest Du wenn Du meinen Nickname unter meinem Profilbild anclicks sicher ganz einfach... 😉
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Boschblau hier regional aus dem Bauch heraus ein Exot ist hab ich immer wieder erzählt.
Heute im Bauhaus:
Das die Handwerker dort einkaufen, Sprinter und Anhänger in der Ladezone stehen ist ja schon ein gewohntes Bild.
Bisher kam mir der blaue Boschstand immer als verwaister Lückenbüsser im Laden vor, aber heute wars mal anders:
Es standen deutsche und dänische Zimmerleute am Boschblau Stand und luden Handwerkerkoffer,Kartons in ihre Einkaufswagen..und 2 Fachverkäufer die sich bemühten, da war so viel Betrieb das ich nicht in Ruhe schauen konnte.
Gruss Willy