Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH-blau: Made in China?

Bosch1969
Erfahrener
Hallo,

BOSCH-blau ist bekannt für echte Qualität! Meine Geräte sind teilweise schon über 30 Jahre lang im Einsatz (z.B. Winkelschleifer...).
 
BOSCH-blau und Made in Germany/Schweiz das war bisher immer ein echter Garant für Spitzenqualität. Für diese Spitzenqualität war und bin ich immer gerne bereit auch ein "paar Euro" mehr zu investieren. Diese Investition lohnte sich immer.

Jedoch setzt nun offensichtlich auch BOSCH auf Produktionstandorte in China! Das finde ich nicht gut! Im Zeichen weltweiter Globalisierung und Gewinnoptimierung innerhalb des BOSCH Konzerns muss nun offensichtlich auch in China produziert werden, sowohl in grüner als auch in blauer Serie!

Qualitativ unterscheiden sich die China-Geräte in jedem Fall von den "Heimischen", wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Die Aussage, dass auch in China der gleiche Qualitätsstandart herrscht ist meiner Meinung nach nicht der Fall.

Die von mir gekaufte Paneelsäge PCM 8 S (grün) war bereits nach ca. 5 min Einsatzdauer defekt. Sie wurde zwar innerhalb der Garantie ausgetauscht, das blinde Vertrauen jedoch ist aber einfach nicht mehr vorhanden.

Meine jüngste Anschaffung, die blaue Säbelsäge GSA 900 E  (blau) ist, wie ich leider erst nach dem Kauf feststellen musste, ebenfalls in China gefertigt. Alleine die völlig "steife" Gummizuleitung ist ein Hinweis für Chinaware!

Fazit: Wenn ich China Geräte erwerben möchte, dann kaufe ich sicher keine teueren BOSCH - Produkte!

BOSCH: Made in Germany = Arbeitsplätze "in Germany"! 

Abschließend möchte ich anmerken, dass für mich zukünftig nur noch BOSCH-Geräte Made in Germany/Schweiz in Frage kommen. Vor dem nächsten Kauf werde ich sorgfältig prüfen, welches Herstellerwerk verantwortlich zeichnet. Ein Hinweis im Katalog bezüglich des Herstellerwerkes wäre dabei sehr hilfreich!

Grüße

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt alles.
 
erstellt von wuppwop am 26.08.2014, 21:26 Uhr
 vor allem muss das Volk lernen auch mal gegen den Staat die Stimme zu erheben.


Dort gibt es aber dann mehr auf den Deckel als hier in Deutschland.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo miteinander!

Ich lese schon seit gut einem Jahr immer nur mit im Forum. Jetzt will ich einmal etwas posten da mir dieses Thema sehr wichtig ist.

Und will mich kurz vorstellen.
Ich bin Verkäufer (2000 Mitarbeiter gesamt) in einem Fachhandel für Gewerbetreibende, besonders im Holz bzw. Metallbereich in Österreich und verkaufe auch nur Produkte die dem Gewerbetreibenden gerecht werden. 

Jedoch muss sich jeder die Frage stellen warum produziert fast jeder Hersteller in China.
  1. Zu einem weil die Regierung in China klarstellt, wer hier verkaufen will muss auch hier produzieren. Und einen Markt wie China will sich keiner entgehen lassen.
  2. Zu einem natürlich die Arbeiterkosten
  3. Unsere Geiz ist geil Mentalität
  4. Ein größerer Profit für die Manager

Ich glaube es versteht jeder warum man in China heutzutage produzieren muss.

Wer das nicht will kann natürlich entgegensteuern und kauft Produkte Made in Germany (Marken will ich nicht nennen) bzw. Made in Austria oder zumindest Made in Europe. Eines muss sich jeder vor Augen führen Geld das in Europa ausgegeben wird bleibt in Europa oder warum werden wohl die Chinesen immer reicher und der Westen kämpft mit Reformen.


Ein kleines Beispiel,
die Firma Voest (Stahlwerk in Linz) Produziert u.a für die Autoindustrie die Karrosserie, z.B VW Konzern.

Ich kann mir jetzt aussuchen kaufe ich ein Auto wo die Fa. Voest die Karrosserie herstellt oder ich nehme einen Hersteller der in China dies produzieren lässt, klarer Vorteil der Chinese wird billiger sein.
Warum kaufe ich mir trotzdem einen VW, weil diese Firma ein Großabnehmer meines Arbeitgebers ist und somit auch meinen Gehalt bezahlt.
Somit hat Deutschland, Österreich und viele andere Zulieferer in Europa etwas davon.

Ich hoffe mich kann jeder verstehen, ich finde das Forum super hier und konnte auch schon einiges für mich nutzen als Verkäufer.


Wenn jeder oder zumindest die meistens so denken wären warscheinlich auch wieder viele Hersteller bereit in Europa zu Produzieren.



 

wuppwop
Power User 2
Hallo blaster,

Im Prinzip hast du vollkommen recht, du hast nur eine Gruppe im Käuferkreis vergessen.

Und zwar die Menschen die nach dem günstigen Preis schauen weil die Finanzlage nichts anderes zulässt und nicht weil Geiz geil ist.

Wenn ich mir über Geld keine Gedanken machen müsste wäre ich auch bereit mehr auszugeben, geht aber leider nicht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Armut für den Großteil der Bevölkerung ist halt politisch so gewollt, dafür werden ja CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke ja gewählt. Woher sollen denn die ganzen Hedgefonds-Manager, Banken-Bosse etc. Ihren Wohlstand hernehmen, wenn der gleichmäßig auf der Bevölkerung verteilt wäre?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von DBFBARobertBosch am 28.08.2014, 18:11 Uhr
Armut für den Großteil der Bevölkerung ist halt politisch so gewollt, dafür werden ja CDU, SPD, Grüne, FDP und Linke ja gewählt. Woher sollen denn die ganzen Hedgefonds-Manager, Banken-Bosse etc. Ihren Wohlstand hernehmen, wenn der gleichmäßig auf der Bevölkerung verteilt wäre?

Auch wenn's ein wenig offtopic ist, dafür 100%ige Zustimmung!
 

mimi
Aktives Mitglied 3
Seit Jahren sprudeln die Steuerquellen immer reicher in Deutschland, sicher nicht weil die Gesamtbevölkerung immer "Ärmer" wird.  

Wat für ein Schwachsinn !

Davon abgesehen das es mir als guten Handwerker auch von Jahr zu Jahr immer besser geht.

 

norbert
Neuling 3
Hallo zusammen, 
Ich weiß der  Beitrag ist schon uralt, aber ich habe mir heute im Baumarkt einige 18V Bohrhämmer angesehen.
Der GBH 18v-26 war mit Made in Germany gekennzeichnet.
Der GBH 18v-21 hingegen mit Made in China.
Fertigt hier Bosch typenbezogen noch in Deutschland oder wandert hier die Produktpalette GBH Richtung China?

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Norbert,

zunächt einmal ist deine Beobachtung richtig.

Wie auch bei anderen Geräten üblich, gibt's bei Bosch weltweite Fertigungsstandorte, die auch teilweise unterschiedliche Märkte bedienen.

Nachwievor kommen viele blaue Geräte aus Europa, und natürlich auch aus Deutschland.

Z.B. ist ein wesentlicher Fertigungsstandort für Bohrhämmer in Leinfelden, ein weiterer in Sebnitz.

Gruß
sinus50

norbert
Neuling 3
Hallo sinus50
danke für die Rückinfo. Wenn ich da meine Bosch-Werkzeuge so betrachte,
kommen zumindest die beiden Akku-Winkelschleifer und der heute eingetroffene GBH-18V 26F noch aus Deutschland.
Der Rest dann weltweit verteilt.Ist natürlich klar dass ein Konzern wie Bosch auch in den Märkten fertigt wo er seine Produkte absetzt.
Ist aber auch immer wieder schön, wenn hier und da mal ein Produkt mit "Made in Germany" gelabelt ist.