Hallo,
BOSCH-blau ist bekannt für echte Qualität! Meine Geräte sind teilweise schon über 30 Jahre lang im Einsatz (z.B. Winkelschleifer...).
BOSCH-blau und Made in Germany/Schweiz das war bisher immer ein echter Garant für Spitzenqualität.
Für diese Spitzenqualität war und bin ich immer gerne bereit auch ein "paar Euro" mehr zu investieren. Diese Investition lohnte sich immer.
Jedoch setzt nun offensichtlich auch BOSCH auf Produktionstandorte in China! Das finde ich nicht gut! Im Zeichen weltweiter Globalisierung und Gewinnoptimierung innerhalb des BOSCH Konzerns muss nun offensichtlich auch in China produziert werden, sowohl in grüner als auch in blauer Serie!
Qualitativ unterscheiden sich die China-Geräte in jedem Fall von den "Heimischen", wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Die Aussage, dass auch in China der gleiche Qualitätsstandart herrscht ist meiner Meinung nach nicht der Fall.
Die von mir gekaufte
Paneelsäge PCM 8 S (grün) war bereits nach ca. 5 min Einsatzdauer defekt. Sie wurde zwar innerhalb der Garantie ausgetauscht, das blinde Vertrauen jedoch ist aber einfach nicht mehr vorhanden.
Meine jüngste Anschaffung, die blaue Säbelsäge
GSA 900 E (blau) ist, wie ich leider erst nach dem Kauf feststellen musste, ebenfalls in China gefertigt. Alleine die völlig "steife" Gummizuleitung ist ein Hinweis für Chinaware!
Fazit: Wenn ich China Geräte erwerben möchte, dann kaufe ich sicher keine teueren BOSCH - Produkte!
BOSCH: Made in Germany = Arbeitsplätze "in Germany"!
Abschließend möchte ich anmerken, dass für mich zukünftig nur noch BOSCH-Geräte Made in Germany/Schweiz in Frage kommen. Vor dem nächsten Kauf werde ich sorgfältig prüfen, welches Herstellerwerk verantwortlich zeichnet. Ein Hinweis im Katalog bezüglich des Herstellerwerkes wäre dabei sehr hilfreich!
Grüße
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler