Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschriftung von LBoxxen

dh11
Treuer Fan
Hallo Freunde der blauen Werkzeuge,

heute möchte ich mal ein paar Fragen in die Weiten unseres Forums schicken und hoffe auf eure zahlreiche Antworten, gerne auch mit Bildern.

Wie beschriftet ihr eure LBoxxen bzw. welches System verwendet ihr dazu?
Damit meine ich, beschriftet ihr überhaupt, lasst ihr die Original Bosch Aufkleber drauf, beschriftet ihr mit selbst erstellten Etiketten analog zu den Original Bosch Aufklebern, beschriftet ihr mit P-Touch oder anderen Beschriftungssystemen, druckt ihr Etiketten am Drucker usw.?

Weiterhin würde mich interessieren: habt ihr ein eigenes System, wie z.B. verschiedene Farben für die Aufkleber nach Einsatzzweck bzw. Werkzeugklasse, Arbeitsmittel usw. und wenn ja, wie sieht dies aus? Oder verwendet ihr Farbleitsysteme z.B. von Sortimo oder von anderen Herstellern?

Einige dieser Fragen gab es schon mal hier im Forum, hab die entsprechenden Artikel aber leider nicht mehr gefunden, daher auch gerne die alten Artikel hier verlinken.

Weiterhin ist uns hier allen bewusst, daß dies auch maximal abhängig ist von den verschiedenen Anwendungsfällen jedes Einzelnen.
Daher geht es nicht darum, welches das beste System ist, sondern darum eine Sammlung zu erstellen aus der sich jeder das herausziehen kann was er oder sie braucht... oder halt auch nicht.

Mein System, mit dem ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe:
P- Touch, Band 24mm hoch, 95mm lang. Farbe weiß. An allen LBoxxen verwende ich mindestens 4 Beschriftungsstreifen, einen an der Front, jeweils einen rechts und links und einen innen im Deckel.

Damit habe ich mittlerweile fast alle meine LBoxxen beschriftet. Also alles was als Elektrowerkzeug Verwendung findet.
Für verschiedene andere Arbeitsmittel bzw. (Hand)Werkzeuge welche ich ebenfalls in LBoxxen untergebracht habe, verwende ich andere Farben.
Blau für Handwerkzeug, gelb für Ladungssicherung und rot für reine Material-LBoxxen.

Zu iBoxxen bzw. zu Insetboxen werde ich gesondert nochmal was schreiben.

Freue mich auf rege Beteiligung und Infos von eurer Seite.
Danke vorab und Grüße
Dh11
15883729.jpg15883717.jpg15883726.jpg15883714.jpg15883723.jpg15883720.jpg
www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.
2 ANTWORTEN 2

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nach deinen Bildern sehe ich nix, nur weisse Aufkleber,nach dem Bild 1+2 grösser aufgerufen nix, bei Bild 3+4 gehts schon, bei unterschiedliche farbige Aufkleber.
Dazu müsste ich maximal 1m Abstand in der Realität sehen, dazu aber genau den Text "durchlesen".
Kurzum, ich kann mit solchen Aufkleber nichts anfangen, gilt aber nur sobald ein anderer Kollege "was holen sollen" (:)
.
Ich habe rote Isolierbänder in 30mm breit, (gabs leider nicht in weiss) , dazu Edding schwarz und dick.
Bezeichnung: zb. GHO 18V...oder GEX..oder...
Jede Box vorn, je seitlich beschriftet.
In der Werkstatt überall Fächer in rot 30mm breit/rote Gewebebänder bei ca. 40mm breit.
Ohne Lesebrille, halb noch eingeschlafen, voll mit Pillen gefüttert, sehe ich sofort die Box  und dazu das Material im Fach.
Auch in meiner Werkstatt in 5m Entfernung noch erkennbar.
Ohne diese Aufkleber kein Chance bei mir.
Die Originaletiketten von Bosch müsste ich in 50cm durchlesen und die Lesebrille mit Gummiband gesichert.
.
Von mir aus dürften die Boxen gerne verschiedene Farben haben.
Alle Akkugeräte in blau.
Maschinen mit Kabel in gelb.
Befestigungsteile schwarz..
In Niro grün..
Rote Dübel...
...
?
.
Noch eine Sache:
Wenn zb. ich grad 3 GSR, einen GDS  zusammen beim schrauben bin immer falsch gegriffen !!!!
Bohrer, Bit und Nuss falsch gesehen, Dinger alle gleich (:)
Früher wars anders:
Blau, rot, gelb, türkis, tannengrün,schwarz, grau,weiss...ich sah sofort was ich brauchte (:)
Die Koffer hatten andere Farben, verschiedene Maße, unterschiedliche Öffnungsklappe, Plastik/Blech..
Aufkleber nie nötig.
Später, früher:
Mein Chef kauft vom Würth..schwarz, hmmm, aber was nun drinnen ?????
Jede Box immer mit Akkusatz und Lader dazu, nix passte zusammen, überall Ladergeräte herumstehen.
..
Gruss Willy














 

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag dh11,

besten Dank für die Vorstellung Deiner Ordnungs- und Beschriftungslösung. Das sieht ja klasse aus. ++

Zum Thema "Beschriftung" gab's, wie auch schon von Dir angesprochen, zahllose Beiträge mit teils sehr kreativen Lösungen.
Und immer, wenn gute interessante Projekte hier vorgestellt wurden, gab's sofort entsprechende Interessenten etc. 🙂

Die nach meiner Kenntnis umfangreichste Beitragsreihe heißt "Etiketten für L-Boxx" und wurde von dem langjährigen User ybarian bereits am 16.09.2010 ins Leben gerufen. Inzwischen sind gut 94 Seiten mit tollen Vorschlägen und praktischen Umsetzungen zusammen gekommen.

Aktuell favorisieren viele hier die tollen angepassten Etiketten, die über einen bekannten Drogeriemarkt ausgedruckt werden können.
Die Erstellung der Etiketten ist jedoch recht aufwendig und zeitintensiv.
Daher auch an dieser Stelle nochmals mein herzlicher Dank an die dort beteiligten, sehr engagierten User hier.

Aus diesem Bereich habe ich hier einige L-Boxxen umettikettiert. Die meisten haben jedoch entweder noch den Original-Bosch-Aufkleber, oder, wie auch bei Willy, neutrale Klebeschilder mit Eddingbeschriftung.
Getreu dem Motto, ein gutes Provisorium hält ewig. 🙂

Die farbigen P-Touch-Bänder von Brother setze ich an verschiedenen Stellen ebenfalls gerne für Beschriftungsaufgaben ein.

Gruß
sinus50