Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Akkusauger Pro GAS 18V-1 Signalton bei vollem Akku & keine Funktion

spetzel
Neuling 2
Hallo,

Nach dem letzten Laden des Akkus läuft mein obengenannter Akkusauger nicht mehr.
Der Akku zeigt volle Ladung an aber wenn ich ihn einstecke gibt es einen Signalton und keinerlei Funktion.
Wenn ich danach erneut den Startknopf drücke passiert gar nichts. Wenn ich nach kurzem Warten den Startknopf drücke ertönt der gleiche Ton ohne Funktion und die Ladeanzeige blinkt ganz kurz (voll) auf.
Das Gerät ist erst seit einigen Monaten in Betrieb und der Akku wurde immer vorschriftsmäßig geladen.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte und ich etwas tun könnte bevor ich den Kund*innenDienst behellige.

Mit Dank&Gruß
Susanne
 
7 ANTWORTEN 7

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Susanne, 

herzlich willkommen im blauen Forum. 

Nicht schön, das dein Sauger keine Funktion mehr hat, mit Ausnahme des Pieptons. 
Gerade dieser Piepton ist mir bei diesem Gerät völlig unbekannt. Habe selbst drei dieser Sauger im Einsatz. Funktionieren tadellos. Keiner hat bisher gepiept. 

In der BDA steht auch nichts von einem Piepton. Kann es vielleicht sein das es gar kein piepen ist sondern nur das ganz kurze Anlaufen des Motors/Turbine gegen Last? 

Hast du das Gerät mal zerlegt,(nicht auseinanderschrauben- nur das was man ohne Werkzeug zerlegen kann) komplett gereinigt und mal hinter den Hauptfilter geschaut ob da in der Turbine vielleicht Dreck oder Fremdkörper stecken. Oder der Hauptfilter komplett dicht ist. Es hört sich für mich so an, als wäre die Turbine fest und läuft nicht an.  

Gruss, Matthias   
 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

ovi651
Erfahrener
Kontakte alle blank und nichtverbogen?
Lupe & Kontakt 61 o.ä. Spray kann bei der Gelegenheit nicht schaden.

Lässt sich das Turbinchen leicht drehen?
(Dünnder Schraubendreher, Zahnstocher.)
Man lernt nie aus.

spetzel
Neuling 2
Hallo Matthias,
Danke für die schnelle Reaktion.
ich habe ihn bereits auseinandergenommen und gereinigt, werde aber nochmal an der Turbine genau nachschauen.
Es ist allerdings tatsächlich ein ganz eindeutiger elektronischer Signalton, der auch ertönt, wenn ich nur ganz leicht auf den Powerknopf drücke. Das Gerät selbst bleibt völlig stumm. Ich habe diesen Ton vorher ebenfalls noch nie gehört. Der Sauger ist recht wichtig für meine Arbeit und es wäre mir aufgefallen hätte er je gepiept.
Viele Grüße
Susanne

spetzel
Neuling 2
Hallo ovi,
Hallo Matthias,

Die Turbine saß tatsächlich fest. Warum auch immer. Da sieht alles super sauber aus. Habe sie mit einem Stäbchen schubsen müssen bis sie sich wieder leicht drehte.
Danach Akku rein. Hat nochmal gepiepst beim reinstecken und auch beim Powerknopf betätigen und dann lief er wieder an.
Jetzt mach ich ihn nochmal in allen Ecken sauber und hoffe.
Vielen lieben Dank Euch für die schnelle Hilfe.

Susanne

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo Susanne,

meine Frau nutzt den GAS 18V-1 als Tischsauger im Haushalt. Er gibt wirklich keinen Signalton beim Ein oder Ausschalten ab. Hast Du den Sauger registriert? Du hast dann 3 Jahre Garantie und kannst das Gerät halt mal zu nachsehen einsenden.

spetzel
Neuling 2
Hallo Max,
Danke für den Tipp. Ggfs. mach ich das noch...
Viele Grüße
Susanne

Hallo Zusammen,

Ich habe ein neues Gerät. Bosch Professional GAS18 V1. Nagelneu! Frisch ausgepackt und es lief keine einzige Sekunde. Akku rein. Power. Piepton. Nochmal und nochmal. Immer das Gleiche. Hab ca. 20 Akkus. Hab alle Ah ausprobiert. Dann bin ich dem Tipp mit der blockierten Turbine gefolgt. Mit einem Essstäpchen habe ich die Turbine mit viel Kraft ein kleines Stück bewegen können. Nach einen deutlichen "Knack" war die Turbine frei. Sauger läuft. Nun. Nachdem ich ca. 50 Boschgeräte kaufte, muss auch mal ein Montagsgerät dabei sein.... 😉