Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammeraufsatz (GSR 18 V-EC FC2): Eure Erfahrungen?

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin.

Ich erwäge die Anschaffung eines GSR 18 V-EC FC2 mit Bohrhammeraufsatz.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Hammeraufsatz? Empfehlenswert?

Davon abgesehen:
Ist die Linie mit 14-V-Akkus eigentlich eine auslaufende?

Danke für Euren Rat.

Andreas
...
111 ANTWORTEN 111

higw65
Power User 4
Die plus 7 kann man mal verwenden...wenn sie neu sind. Mache ich auch oft...beim Ansetzen Schlag abschalten (GBH 18 V-EC etc.) und danach dann weiter mit Schlag. Aber wenn ich die Wände kenne und sie nur aus Ziegel oder KS bestehen, dann kommen die CYL-9 im GSR oder GDR zum Einsatz.

Bohrer kann man eh nie genug haben und bei Dir würde vermutlich eine LS-Boxx das Beste sein. Da passt Alles rein. Schrauber, Hammer und viel Zubehör, also Schrauben, Dübel, Bohrer, Bits etc. 🙂

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Jens21
Erfahrener
Ohne Schlag brauchst du Bohrer die schneiden und scharf geschliffen sind und das machen die SDS-plus Bohrer nicht, sie sind rein auf den Betrieb mit Schlag ausgelegt.

Mit einer Hülse wirst du auch sicher Probleme bekommen den Drehmoment zu übertragen, ich denke sie rutscht, es sei denn die Hülse wird aufgeschrumpft, dann ist sie aber drauf und geht nie wieder runter.
Wo willst du denn mit den Maschinen arbeiten das es dir auf die wenigen Gramm von einem Bohrerset ankommt?

Hier gab es mal ein User der wollte auf einer Berghütte was machen, Fußmarsch von ein paar Stunden, da kann ich das nachvollziehen....

Gruß Jens

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin Jens.

Wie ich schon schrieb, wußte ich nicht, dass die 7X nicht für Bohren ohne Schlag geeignet sind. Damit hat die Idee ihr Motiv verloren.

Eine allgemeine Debatte zum Thema "Optimale Werkzeuge versus nicht-optimale Werkzeuge/reichhaltig versus minimal etc." führt hier viel zu weit.

Deine Skepsis zum Übertragen des Drehmomentes teile ich übrigens. Das war ein Grund, warum ich hier gefragt hatte. Hätte ja sein können, dass jemand sowas schonmal ausprobiert hat.

Gruß, Andreas

P.S.: Ich sehe gerade, dass es die CYL-9 auch mit HEX-Schaft gibt.
Leider bei den Durchmessern 8 und 10 nur mit geringen Längen.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2497933/mehrzweckbohrer-hex-9-multi-construction/
Aus Neugier: Warum habe eigentlich die 7er und 8er bei gleicher Gesamtlänge wie der 6er eine geringere Arbeitshöhe? Druckfehler?
...

Da-Berti
Power User 2
Hallo fermion,

um den Vorschlag mit der LS-Boxx von Gerald aufzunehmen hier mal ein alter Beitrag von mir: >>>LINK<<<
Die Kombination nutze ich immer noch und finde ich für den GBH 18V compact optimal. In Deinem Fall würde ich oben in die LS-Boxx den Schrauber, in die i-Boxx Zubehör und in die Schublade den GBH packen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin Berthold.

Ich verwende bisher gar keine Plastikkisten, sondern transportiere alles in robusten Taschen/Koffern. Dazu verschiedene Sortimentskästchen aus Holz etc.

Gruß, Andreas
12199996.jpeg
...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Andreas!
Ganz genau so hatte ich das auch, jahrzehntelang, von der Jugend  an, immer so gewesen und es gab nie Grund das zu ändern, das ging bis etwa 2/2015....(:)
Hier eine Kiste, dort eine Kiste, hier eine Holzschachtel und da noch eine..
Zuhause in der Werkstatt oder wenn man mal woanders aushilft und seine Kisten und Schächtelchen eben in den Kofferraum des Autos wirft mag das alles gehen.
Wenn du aber ein kleines Firmenauto hast und du diverse Gewerke abdeckst und dann noch Dinger kommen wie BAG-Ladungssicherung usw. dann denkst du anders, dann gehts nämlich um Geld.
Und wenn du dann schaust wie andere Foristi ihre Lösungen vorstellen denkst du schon wieder nach.
Mein Resumee im Opel Kadett Combo:
Ich hab seitdem ich "ein System" habe weitaus mehr Maschinen an Bord als vorher mit all den vielen Kästen und Schächtelchen möglich war.
Dazu kommt das ich im Falle einer BAG-Kontrolle was zum vorzeigen habe. Vlt. meckern sie hier und da noch ein wenig, aber insgesamt hab ich es vorschriftsgemäss.
Wenn du mit dem losen Haufen erwischt wirst fährst du keinen Meter weiter.
Gruss Willy
 

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Willy,
bei Andreas besteht die Gefahr mit der BAG-Kontrolle i.A. nicht:-)

Aber auf der Gepäckträgerplattform könnten L-Boxx-Rastpunkte was bringen... muß ich mal fürs Lorri drüber nachdenken:-)

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ja, nein, tjo...da ist nicht nur die BAG.
Ich hab durch die L-Boxx zb. da wo meine beiden Schrauber drin sind ALLES was ich zum Bohren brauche drin.
Gleiches gilt für die L-Boxx zum Hammerbohren, Meisseln, Dübeln, alles drin.
Vorher musste ich mindestens 3 laufen weil wieder was vergessen und wenn ich mir anschaue wieviel Platz ich gespart habe ist das schon enorm.
Ich brauche keine grosse Zigarrenkiste um 5 Holzbohrer unterzubringen, die passen auch in ein Fach der Box.
Andersherum, das Kampfgewicht des Autos ist bei gleich gross gebliebenem Laderaum bis fast an die Lastgrenze dran, das kam nur duch die komprimierte Packung der Gerätschaften, mit losen Koffern wie früher undenkbar.
Hat Andreas ein Fahrrad?
Da passen eine Menge L-Boxxen druff, die lassen sich verklicken und du kannst einen 4m hohen Turm bauen..das geht mit den alten Ledertaschen von Opa nicht.
Gruss Willy
 

fermion
Aktives Mitglied 3
Moin Olaf und Willy.

Ja, Willy, ich transportiere meistens alles per Fahrrad. Über Rastpunkte für L-Boxen habe ich auch schon nachgedacht.
Aber ich mag die höhere Dichte in meinen alten Koffern. In den Plastikboxen ist mir zuviel Luft.
Das Vergessen von Zeug verhindere ich zuverlässig durch gut gereifte Checklisten.
Holz- und Steinbohrer bewahre ich in Stofftaschen auf. Ähnlich wie Köche das mit ihren Messern handhaben.
Der auf dem Foto zu sehende Holzkoffer stammt übrigens von Telekom-Technikern 🙂 Als ich den mal vom Flohmarkt geholt habe, waren da noch Ersatz-Hörmuscheln für Drehscheibentelefonhörer drin. Die Einsätze ich habe ich mit Fächern für Schrauben/Nägel ausgestattet.

Einen 4m hohen Turm habe ich schon realisiert 🙂
Aber nicht lachen, ich war jung und brauchte die Kartons!
Gut fahrbar, wenn man auf die Böen in den Häuserschluchten aufgepasst hat.
Gesichert mit einem BAG zugelassenen Gurt 😉

Andreas
 
12205187.jpg
...

higw65
Power User 4
War das Ende der 60er? Also denn Haaren nach? ^^
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ach, ist das schön hier..es sprudelt nur so vor Ideen!
Genaus so hatte ich mir das auch vorgestellt (:)
Wenn du mal eine Grossbaustelle hast empfiehlt sich ein Fahrradanhänger, darf 1m breit, 4m hoch und mit Zugfahrrad zusammen 18m lang sein (:)
Ich würde dann aber einen GSR 36v an das Ritzel schnallen.
-
Kollege von mir arbeitete in der kleinsten Stadt Deutschlands als Tischler und hatte als "Firmenwagen" die ehemalige Leichenkarre, lenkbar, mit Holzspeichenrädern und Pritsche.
Bei all den Halte-und Parkverboten sowie engsten Gassen war das Ding klasse.
Damit wurde die ganze Stadt bedient, Fenster, Türen, Material,Werkzeug alles dabei.
Er lebt leider nicht mehr, ihn, die Karre und dann voller blauer Boxen wäre was gewesen.
-
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Jungs...da gibt es doch längst was von Sortimo 🙂

 
12205642.jpg12205646.jpg12205644.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

fermion
Aktives Mitglied 3
91 war's.
Der Weg bis zur Matte (bis zum Ellenbogen!) war lang. Das Stirnband half mir, den Durchblick zu behalten.
...

higw65
Power User 4
Und Heute lockt die Badefeundliche Bikini-Frisur 😉
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

fermion
Aktives Mitglied 3
@Willy
18 m werden's nicht gewesen sein, aber vielleicht waren's 12.
12205984.jpg
...

mad_martn
Aktives Mitglied 2
oha, de.rec.fahrrad ist hier 🙂

beste Grüße, Martin
>PA6-GF35<

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin Andreas,
 
erstellt von fermion am 11.11.2016, 20:03 Uhr
(...), ich transportiere meistens alles per Fahrrad. Über Rastpunkte für L-Boxen habe ich auch schon nachgedacht.
Aber ich mag die höhere Dichte in meinen alten Koffern. In den Plastikboxen ist mir zuviel Luft.
Das Vergessen von Zeug verhindere ich zuverlässig durch gut gereifte Checklisten.
Holz- und Steinbohrer bewahre ich in Stofftaschen auf. Ähnlich wie Köche das mit ihren Messern handhaben.
Der auf dem Foto zu sehende Holzkoffer stammt übrigens von Telekom-Technikern 🙂 Als ich den mal vom Flohmarkt geholt habe, waren da noch Ersatz-Hörmuscheln für Drehscheibentelefonhörer drin. Die Einsätze ich habe ich mit Fächern für Schrauben/Nägel ausgestattet.  (...)
BTW sag mal, hast Du vielleicht auch ein Konzept ausgetüftelt den Diebstahl deiner am Fahrrad transportierten blauen Werkzeuge zu erschweren?
es soll ja in Berlin so bekloppte geben die ihr teures und gutes Fahrrad dermassen verschandeln dass es niemand mehr klauen will ... *<;o)

Gruß, Martin
>PA6-GF35<

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Andreas, du meisterst den Handwerkeralltag wirklich mit dem Fahrrad? Hut ab... Also hier bei mir muss man sein Auto weder tagsüber noch nachts abschließen. Auch nicht wenn Werkzeug für 20.000 Euro drin ist.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin fachwerker!
Das war bei uns früher auch so.
Wohnst/arbeitest du auf Hallig Hooge?
(:)
Gruss Willy

fermion
Aktives Mitglied 3
@fachwerker
Das meiste erledige ich in der Werkstatt. Müsste ich täglich "auf Montage", dann würde ich mich auch für ein KFZ entscheiden.

Mit meinem Schrauber bin ich übrigens sehr zufrieden. Mit dem alten habe ich lange 8er Schrauben stets am Ende manuell mit einer Ratsche angezogen.
Beim enormen Drehmoment des GSR 18EC war das überflüssig.

Auch der kleine Bohrhammer tut wunderbar seine Arbeit.

Danke also nochmal an alle hier im Thread für Euren freundlichen Ratschläge.

@Martin
Da ich mein Werkzeug nicht auf dem Fahrrad oder dem Schwerlastanhänger zurücklasse ist ein Diebstahlschutz nicht nötig.
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne, im schönen Hunsrück. Wenn das jemand wüsste, könnte er im Umkreis von 1km 40-50.000 Euro erbeuten. Hier schließt eigentlich keiner seinen Bus ab. Ich bin zwar so gut ausgestattet, bim aber nicht hauptberuflich Handwerker. Ich saniere Häuser mit möglichst viel Eigenleistung und vermiete sie dann oder mache Ferienwohnungen daraus. Macht Spaß und ist ein schöner Ausgleich zur Schreibtischarbeit.

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

der Thread ist ja ganz schön abgedriftet und bietet potential für ein paar weitere Threads.
Es wird wohl immer den Bedarf für Handwerker geben die etwas anders unterwegs sind als die breite Masse.
Ob das nun Andreas mit seinem Fahrrad ist, was ich durchaus als tolle Alternative sehe in Städten wie Berlin, München oder Köln, wenn man weiß was man so bewerkstelligen kann.
An seiner Seite kann man dann unseren Willy mit seinem Opel-Combo sortieren, denn was Willy als Mann für jede Arbeitslage alles abdeckt ist durchaus sehr beachtlich und gehört auch auf gewisse Weise zu einer gesonderten Art von Handwerkern.
Auf der anderen Seite stehen dann Leute wie ich die im Job weniger Werkzeugmaschinen brauchen als man meinen könnte aber dann immer unhandliches Material mitführen müssen und in einem relativ kleinen Gebiet über 400km Versorungsstrecken betreuen müssen, das geht ohne Kraftstofffresser einfach nicht.

Wenn Sortimo einen Tester für das Handwerkerbike sucht, der Andreas wäre sicher die beste Adresse und man hätte in Berlin gleich einen Werbeträger...;))

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Überlege auch grad wie so ein Fahrrad bei mir aussehen müsste...Mehrfach-Tandem...so 4-5 Leute mit Anhänger ^^

Allein die Versorgungskosten sind dann teurer als ein Spritfresser 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sireagle
Power User 4
@higw65

Lieber Gerald,

das Problem der Versorungskosten ist keins, Willy hat da einen Unternehmer auf einer der letzten Baustellen der ein unerschöpfliches Kontingent an Osteuropäischen Fachkräften für quasi alle Fachbereich zu haben scheint, dabei lassen sich sicher auch Fahrradantriebsfachkräfte finden....;)))
Faktisch wäre dann noch die CO⊃2;-Bilanz steuerlich zubevorteilen damit sich das dann in der Wirtschaftsbilanz positiv niederschlägt.

Duck und Wech
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von asmodeus am 31.10.2016, 10:49 Uhr
 
Der Ausatz löst sich mit der Zeit von selbst. Nach ca 30 Löchern öffnet sich die Verriegelung durch die Vibrationen. (kleines Stück Panzertape reichte aber)
 


moin!

Nach fast einem Jahr und fast genau so langer Zeit mit diesem Werkzeug wage ich eine Vermutung, vorausgesetzt Du hast nicht versehentlich den Montagering auf ”offen” gedreht:

Die Raste war in diesem Zustand verbogen und es klickte nicht mehr beim Festdrehen.

Ich habe bei 2 GHA, einem von 2016 - meiner - und einem von 2015 festgestellt, dass man relativ leicht über den Bereich der Rasten-Verzahnung hinwegdrehen kann. Dann verbiegt sich die Raste und dann macht'se nix mehr.
Bei den anderen Vorsätzen mag solch Überdrehung auch möglich sein, jedoch wenn, dann mit deutlich mehr Moment.

Ich zerlegte den Montagering - er ist auch separat in den Ersatzteilen aufgeführt...

http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service/bxp/SKU2609199816?lgRedirect=true&country=de&lg=de

... und stellte fest, dass der O-Ring, auf den der Anpressdruck ausgeübt wird, etwas reichlich weich bzw. dünn ist.

Ein dickerer/härterer Ring rein und eine wieder geradegebogene Raste beseitigte das selbstständige Lösen.
 
Den GHA von 2015 habe ich auch getestet, aber so gelassen.
Auch der hält dauerhaft, wenn meinen ersten Tipp in dieser Bob-Ecke beachtet wird:

Die FC2-Vorsätze nicht zu fest ”anknallen” - gilt wohl besonders für den GHA.

 
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Ich kann nur sagen das mein Junior es bisher NICHT geschafft hat den FC2 kaputt zu kriegen und das soll was heissen!!
Gruss Willy

ovi651
Erfahrener
... mein Ruf als gernbenutzter Marmeladen- und Gurkenglasöffner mag bei der Montage des GHA FC2 zwar zu ungeplanten Überbeansprunchungen führen, Tatsachte ist jadoch:
Wenn Beschriebenes passiert ist, kann man das Teil festknallen, wie man möchte, es wird sich dann IMMER im Betrieb lösen.
(IsnurnefragederZeit)
Man lernt nie aus.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

ein eigener Thread lohnt sich nicht, daher kurz an dieser Stelle eine Frage:
Gibts eine Vorgabe in welchem Gang der Bohrhammeraufsatz zu nutzen ist?
Oder ist das frei wählbar? Wenn ja, wie nutzt ihr das gute Stück denn?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe, texten, lesen...)
Der Bohrhammeraufsatz vom GSR 18V-EC FC kann !! einen!! ESP/Kickback.
Dann tut der GSR fast nichts, ist sofort tot, will nicht,extra Kontrollampe hmm?
Der Federhammer läuft schnell, bohren, nicht drücken, nur leicht händeln, dann klappts.
Sobald schräg gebohrt, verkantet der Bohrer, hakelt mal, dann will der GSR abschalten, aus der Sicherheit.
Genau kann der GSR auch mit allen Bohrern, Metall, Holz usw. sobald der ESP/Kickback hakelt ists aus.
Einfach mal probieren.
Gruss Willy

ovi651
Erfahrener
... die Bedienungsanleitung zu dem Teil kann man durchauchs als ”besser keine als diese” betrachten.
🙂

Vorgeschrieben ist keine bestimmt Drehzahl.
(Im Gegensatz zu Lufthämmern, also alle GBHs und GSHs, schlägt dieser Federhammer immer mit gleicher Kraft. Drehzahlunabhängig.)
Wie immer gilt: Je dicker der Bohrer desto kleiner die Drehzahl.
Bleibt man bie den angdachten Druchmessern, ist der zweite Gang und volle Pulle schon völlig OK.
(Bei 6er Löchern sowieso)
Muss damit in Notfällen mal ein 16er Loch gebohrt werden, ist der erste Gang ganz sinnvoll.
 
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo spawie,

ich setze diesen Bohrhammervorsatz eher selten ein, eigentlich nur, wenn kein anderer GBH greifbar ist. 🙂
Dann aber auch so, wie hier schon geschrieben im zweiten Gang und im Rahmen des vorgesehenen Bohrerdurchmesserbereichs.

Gruß
sinus50

Max-Palue
Treuer Fan
In der Familie bin ich der "Deschmer". Es kommt immer mal wieder vor das ich mal "schnell" etwas aufhängen soll. Die GSR 18V 60 FC habe ich bewußt mit dem GHA FC2 genommen wei ich mal "schnell" ein 6er oder 5er Dübel versenken kann. Es ist halt doch ein Unterschied mit der doch etwas schwereren 18V 26F auf die Leiter zu klettern. Wenn es mehr als 1-2 Löcher werden sollen nehmen ich auf jeden Fall die 26F mit mden GDE 18V16 Staubsauger Aufsatz weil ich hinterher nicht viel nachsaugen muss.

Der GHA FC2 ist klar für den "Zwischendurcheinsatz" mit 1-2 Löchern, auch mal in Beton, mehr aber auch nicht. Vor allem hast Du alles gleich am Mann, Schrauber, Bits, Bohrer und SDS Bohrer.