Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer in L-Boxx, reale Werkzeuglänge und Höhe, Kaufberatung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nachdem ich bei der Neuausstattung nach einem Einbruchsdiebstahl die E-Werkzeuge soweit möglich auf das L-Boxx System umgestellt habe, versuche ich natürlich Diesem bei Neuanschaffungen den Vorzug zu geben...

Bisher hatten wir sowohl einen blauen 5Kg Bohrhammer als auch einen blauen 10-11Kg Stemmhammer, der Grosse wurde seit Jahren nicht genutzt und jetzt steht das Bohren einiger Löcher sowie das Abschlagen von ca. 5-10cm Beton auf einer Fläche von ca.1,5m² an.

Ich habe noch einen Haufen Bohrer sowie diverse Flach- und Spitzmeissel aus dem SDS-Max System rumliegen und würde diese gerne weiternutzen, nebenbei erscheint mir das SDS-Plus-Aufnahmesystem zum seriösen Meisseleinsatz etwas spisselig.

Die Frage ist also, passt der aktuelle GBH 5-40 in eine L-Boxx beziehungsweise gab es Vorläufer mit SDS-Max sowie Bohr- und Meisselfunktion, welche ohne Einsatzwerkzeug die 378mm x 313/306mm einer L-Boxx 2 oder 3 einhalten. Der Einsatz wird dann halt ggf. ein Eigenbau aus gekantetem Alu, Sperrholz oder dem Schaumeinsatz...

Die Produktbemassung beim GBH 5-40 ist nicht hilfreich, da sie den Bohrer teilweise beinhaltet. Laut Produktbemassung auf der Bosch-HP ist der GBH 4-32 mit 400mm auch nicht L-Boxx-fähig obwohl er in der L-Boxx geliefert wird...

Ich würde mich freuen, wenn hier Länge x Höhe (mit/ohne Kabeltülle) x Tiefe der diversen aktuellen und vergangenen Bohrhammer Modelle mit SDS-Max gepostet werden (von klein bis gross, solange unter 378mm Länge 😉

Alternativ dazu frage ich mich, ob das SDS-Plus System gelegentliche Überlastung (Verkanten, Körpergewicht hinter der Maschine einsetzen, kleinere Mauern wegstemmen, usw...) im Stemmeinsatz wegsteckt, siehe auch meine Signatur und die aktuelle Anforderung von 1.5m² Beton, welche die Schalung vor 50 Jahren 5-10cm nach aussen gedrückt haben und jetzt weg müssen, damit die Wand sauber mit Multiporsteinen isoliert werden kann...

Vielen Dank für eure Hilfe

Frank



10 ANTWORTEN 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BlauesNordlicht,
zu den Massen der Bohr-und Stemmhämmer und ihrer L-Boxlagerfähigkeit kann ich dir leider nichts sagen- meine SDS- max Hämmer habe ich in Koffern.
Obwohl ich vermute, dass der GBH 4-32. wenn er in einer L-Box geliefert wird, da auch hinein passt..
Allerdings haben wir schon einige Male Beton wegstemmen müssen auf unserer  Baustelle, und die Vorstellung, das mit einem SDS-plus "Hämmerchen" tun zu müssen tut mir richtig weh.
Das Abtragen von 5-10 cm über 1,5 m² Beton würde ich mit der Diamantscheibe in der Tiefe vorschneiden und dann mit einem anständigen SDS- max Hammer rausstemmen.
Es sei denn, dein Beton bröckelt schon beim anschauen. Beton ist nicht gleich Beton.
Aber einen SDS plus Hammer finde ich dafür nicht geeignet- dessen Stärke liegt beim Bohren in Stein bis 25 mm, oder beim Ausschlagen von gefrästen Mauernuten.
Vielleicht kann dir einer unserer Händler mit der L-Boxfähigkeit weiterhelfen.
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Frank,
die L-Boxx ist nicht 378 mm (wie kommst auf dieses Maß?), sondern geringfügig länger 400 mm (430?), sodaß der aktuelle GBH 4-32 gerade so noch reingeht.
SDS-Max-Hammer geht keiner egal welches Model von welchem Hersteller in ne L-Boxx, außer schräg vielleicht in ne 4er (igitt)?
Aber den Hammer solltest nicht nach L-Boxx-Kompatibilität, sondern nach Anforderung auswählen :-).
Gruß
Uwe

Hallenser2_0
Spezialist
@BlauesNordlicht

Wie Uwe Seeger schon bestätigt, gehen die SDS-Max-Hämmer, auch die älteren Generationen, nicht in die L-Boxxen rein. Zumindest nicht elegant und formschön. (siehe Photos)

Die sind zwar geringfügig kürzer als die neueste Generation, aber mein GBH 5-40 DCE (Generation Mitte der 1990er Jahre) ist immerhin noch 450mm lang. Die 5er-GSH sind etwas kürzer, aber bei meinem GSH 5 CE (auch die Generation aus der Mitte der 1990er Jahre) kann ich erst am Montag nachmessen, der darf heute mal außer Haus, auf der Baustelle schlafen.

Ich bin auch gerade dabei, meine BOSCH-Maschinen aus den Systainern, bzw. die SDS-Plus-Hämmer aus den großen Koffern, in "standesgemäße" blaue BOSCH L-Boxxen umzubetten und tüfftle an den unterschiedlichsten Varianten und für mich zweckmäßigsten Einteilungen. Auf die Einlagen verzichte ich dabei weitestgehend, weil die Dinger, meiner Meinung nach, zuviel Platz verschwenden.

Um meine SDS-Max-Hämmer der alten Bauart in die L-Boxxen zu bekommen, schwanke ich zwischen 2 Varianten:

1.) Wie Uwe oben schon schrieb, schräg, also diagonal von unten nach oben, oder von oben nach unten, in eine 4er/374er L-Boxx. Die 3er/238er ist um ca. 2cm in der Höhe zu flach. (Siehe Photos)
Das sieht aber nicht wirklich schick aus und verschenkt auch viel Volumen in der Boxx, das man dann nicht mehr sinnvoll mit Zubehör ausfüllen kann.

2.) Das ist meine z.Zt. bevorzugte Variante: links unten, also in die linke Seitenwand einer 3er oder 4er L-Boxx ein sauberes Loch für das SDS-max-Bohr-/bzw.Meißelfutter zaubern und das Futter einfach rausgucken lassen. Bei meinem alten 5er-GBH wären das gerade mal ca. 4cm. Damit könnte ich leben. (Andere sicher nicht.)
Elegant wäre und danach suche ich zur Zeit noch, eine formschöne Haube/Hülse in das Loch einzukleben, welche das durchgesteckte Futter umschließt.
Und da diese Haube/Hülse optisch sowieso an dieser Stelle wie ein Fremdkörper wirkt, werde ich die auch noch ganz bewußt in BOSCH-ROT, wie die Verriegelungshebel, hervorheben. Wenn ich die Konstruktion fertig habe gibt es Bilder.

Die allereinfachste und 3.Variante wäre, ich traue mich fast nicht es aufzuschreiben:
Die Einführung einer BOSCH Maxxi L-Boxx in doppelter Grundfläche der L-Boxxen, welche dem BOSCH-SYSTEMGEDANKEN Rechnung tragen würde.

Müßte ich aber zwischen Maxxi L-Boxx und Fliesennaßschneidtisch TC 10 u.o. Kompressor CET 4-20 W wählen, so wählte ich TC 10 und CET 4-20 W. :-)))

Die Photos zeigen eine 3er/238er L-Boxx mit einem GBH 5-40 DCE.
190721.jpg190717.jpg190715.jpg190719.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Hallenser2_0
Spezialist
Zum Thema eine kleine Sonntagsgeschichte:

Nichts geschieht durch Zufall auf der Welt. Oder doch?
Wir alle kennen u. schätzen ja die hervorragende Kommunikation der einzelnen BOSCH-Abteilungen untereinander. Von deren harmonischem Miteinander können wir hier viel Positives lesen u. berichten. (Wer hüstelt da?)
Letztendlich profitieren wir BOSCH-Kunden, von diesem reibungslosen Ineinandergreifen der einzelnen Zahnrädchen, welches dem vorbildlichen BOSCH-Teamgeist u. dem Bewußtsein geschuldet sind, daß alle Abteilungen wissen, in einem Boot zu sitzen.

Wir Endkunden merken dies ja tagtäglich und freuen uns darüber, wie schnell es BOSCH immer wieder schafft, bspw. neue Maschinen u. deren unabdingbares Zubehör, zeitgleich auf den Markt zu bringen. Alles ist da, alles paßt perfekt.
Oft habe ich mich gefragt, wie die BOSCH´ler dies immer so schön hinbekommen u. ob ich mir persönlich, daran ein Bsp. nehmen sollte.
Um es auf den Punkt zu bringen: Ja, ich habe mir ein Bsp. an BOSCH genommen u. die Zauberwörter heißen: harmonische Kommunikation und klare Anweisung.

Wie im Himmel... so auf Erden, oder auf unser reales Leben bezogen: Wie im Großen...so im Kleinen.
(Also BOSCH verkörpert in diesem Fall "im Großen" und ich "im Kleinen".)

Da ich mich hauptsächlich mit den Arbeiten unten im Maschinenraum und weniger mit den Arbeiten oben, in der Kombüse beschäftige, die Produkte der Kombüse jedoch zu genießen weiß, muß "Mann" die Zuständigkeiten bei der häuslichen Arbeitsteilung klar definieren.

Habe also schon vor längerer Zeit, harmonisch aus den Tiefen des Maschinenraums, nach oben, in die Höhen der Kombüse kommuniziert, kleine Dosen, Schachteln u. dergleichen, nicht acht- u. lieblos zu entsorgen, sondern selbige im BOSCH-Geschirrspüler zu reinigen, seitlich zu lagern und anschließend dem Maschinenraum, zur eventuellen Weiterverwendung zu zuführen.

Nach dem heutigen, sonntäglichen Frühstücksritual, blickte die Leiterin der Abteilung Kombüse etwas, ich betone, wirklich nur etwas, angesäuert in Richtung der seitlich zwischengelagerten Lieferung für die Abteilung Maschinenraum.

Alle anwesenden, in jahrelanger u. trauter Zweisamkeit lebenden Herren, werden diesen liebreizenden Blick kennen, unverzüglich als klare Anweisung verstehen und wissen, daß "Mann" diesem Blick ohne Widerrede Folge zu leisten hat, wenn das innerbetriebliche Klima und weitere zwischenmenschliche Aktivitäten, nicht nachhaltig und auf Tage gestört werden sollen.
Ich benutze jetzt mal eine abgeschwächte, hochdeutsche u. keine derbe, urhallesche Wortwahl, um diese, rein visuelle und unausgesprochene Anweisung, dem Sinne nach zu artikulieren:
"Ich würde mich freuen, wenn meine Küche kein Maschinenraum werden würde...."

So weit die kurze Vorgeschichte, mit welcher ich Euch nur aufzeigen wollte, wie hochgradig wichtig die harmonische Kommunikation der einzelnen Abteilungen untereinander doch ist. Wie im Großen...so im Kleinen.

Der Rest ist schnell erzählt und gibt Zeugnis von der unglaublichen Innovationskraft, welche aus dieser, oben geschilderten, harmonischen Abteilungskommunikation erwachsen kann.
Nach dem innerhäuslichen Transport der angesammelten Kombüsenschätze, hinunter in den Maschinenraum u. der anschließenden Inspektion der Beutestücke, blieb mein Blick an einem gereinigten Becher hängen, der vormals mit oberleckerem Grieben-Apfel-Schmalz gefüllt war und zur Zeit in mitteldeutschen REWE-Lebensmittelmärkten, für ca. 1,25 €/Brutto, käuflich zu erwerben ist.

Wie die Meißelhammerschläge eines 5er-GSH in eine Betonkante, wummerte mir ein Geistesblitz, mit 7 Einschlägen ins Gehirn.

Schmalzbecher / Fettbecher / SDS-max-Futter / 5er-GSH u. GBH / L-Boxx / Futterdurchsteckloch und Futterdurchstecklochabdeckhülse

Das Kuriose an dem Becher ist, daß dessen Außendurchmesser oben, kurz unterhalb vom Rand, exakt 68mm beträgt.
Also wenn das kein sonntäglicher Wink mit dem Fettbecher ist, dann weiß ich es auch nicht.
Diese 68mm Loch-Durchmesser lassen sich bequem und gefühlvoll mit der BOSCH-Lochkreissäge Progressor 2 608 584 645, in die Seitenwand einer 238er L-Boxx schneiden, ohne den Außenkanten der Seitenwand zu nahe zu kommen und denen die Stabilität zu nehmen.

Bei einer 136er L-Boxx wird es da schon verdammt eng u. außerdem ist bei der Verwendung einer 136er Boxx für einen 5er -GBH/GSH, kein Platz mehr für Bohrer u. Meißel, da ja vom L-Boxx-Deckel ja auch noch die Griffmulde in den Innenraum der Boxx ragt.
Wirklich geeignet für mein Vorhaben, je einen 5er-GBH u. 5er-GSH in einer L-Boxx unterzubringen, ist also nur eine 238er oder eine 374er L-Boxx.

Und auch der Innendurchmesser des Fettbechers, ist wie für ein SDS-max-Futter gemacht. Paßt perfekt.

Meine Wochenaufgabe wird also darin bestehen, einer 238er BOSCH-L-Boxx ein seitlich herausragendes, rotes "Futter-Horn" zu verpassen.


190733.jpg190731.jpg190729.jpg190727.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

gammasepp
Aktives Mitglied 3
@Hallenser2.0

I schmeiß mi wegg! (O-Ton Süd)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Hallenser,
ein sehr schönes Beispiel für institutionsinterne, ebenenübergreifende konstruktive Kommunikation und modellinovierende Produktentwicklung.
Aber als geborener Saarländer bleibe ich doch bei meinen bewährten Lösungen, meine Bohr- und Stemmhämmer bleiben im Koffer-
denn als Mann mit Lebenserfahrung und schon einer harten, teuren Scheidung in der Phase der beginnenden beruflichen Selbstständigkeit kenne ich die Frage:
Was machst du, wenn sie die Becher zurückhaben will?

Einen schönen Rosenmontag, und ab übermorgen werden wir hier alle wieder vernünftig.
Gruss, Dietmar Hirsch

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Dietmar,

die Sonntagsgeschichte ist entstanden, weil ich weiß, daß es im Grunde überall immer das Gleiche ist...egal ob in Mitteldeutschland, im Saarland, in Bayern, in Hessen, an der Küste o. bei BOSCH 🙂 
Und für den Fall der Fälle, für den E-Fall szg., sorgt der reife Mann mit Lebenserfahrung doch vor und kann mit Kaufbeleg nachweisen, daß er nicht nur die blauen Maschinen selbst bezahlt hat.... 🙂 Wünsche einen guten Wochenstart.

(Ja, ich habe auf dem Beleg den verkehrten Einzelpreis durchgestrichen, ein voller Becher kostet 1,25 €..., der Beleg ist ja ironisch/symbolisch )

190749.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 Hey Hallenser,

schüünes Sonndachsmärschchen. Am Besten konnte ich über die Abteilungsbenennung lachen und die Hierarchie in eurem Hause. Hast Du echt klasse geschrieben. 

Zu deinem Nachtrag muss ich nun aber doch mal was einwenden. Glaubst Du, dass alle Frauen so sind? Und alle Männer so darauf reagieren? Dann gehör ich nicht in diese Welt! Das, was Du beschrieben hast gibt es bei uns in keiner Form, sicher reiben wir uns auch mal, aber nie über solche Dinge und Themen. Ich kauf mir die Maschinen die ich bzw. wir brauchen und meine Liebste vertraut meinem Saxhverstand (auch meinem emotionellen) und wir bauen die Dinge ihrer Bedürfnisse auch zusammen genauso wie meine Wünsche. naja, vielleicht hab ich eine pflegeleichte Variante erwischtund darf mich damit glücklich schätzen. 

Wünsch euch jedenfalls auch alle Anerkennung und einen erfolgreichen Tag. äh, Bechert nicht soviel, um wieder zum Thema zu kommen.

Viele Grüße, 

Ingo
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

Hallenser2_0
Spezialist
Hallo Ingo, hallo @all,

meine Ergänzung mit dem Kassenbon war doch nur eine "schmunzelnde" Antwort an Dietmar.
Um Gottes Willen nicht alles so bierernst sehen...
Ich bin ein ironischer Mensch und nehme viele Dinge gerne auf die Schippe. Habe auch kein Problem damit, gemeinsam mit Anderen, über mich selbst zu lachen.
Mit Ironie ist das Leben einfach leichter und lustiger. Und LACHEN ist gesund.

Nachtrag:
Für alle, die eventuell die Sinnhaftigkeit meiner L-Boxx-Umbau-Idee mit dem "Becher-Horn" anzweifeln, über meine Sonntagsgeschichte den Kopf schütteln oder denken, daß ich nicht mehr alle BOSCH-Tassen im Schrank habe:

Natürlich ist das "Horn" welches am Ende der Woche aus meiner L-Boxx hervorstehen wird, nicht baustellentauglich. Dies ist mein bescheidener, diplomatischer Versuch, auf ironische Weise und verpackt in eine Sonntagsgeschichte, die mitlesenden BOSCH-Leute mit der Nase auf ein weiteres Problem zu stoßen, dessen Lösung uns allen, vor allem aber dem BOSCH-SYSTEMGEDANKEN zuträglich wäre.
Natürlich könnte ich auch lospoltern und lautstark eine Maxxi L-Boxx fordern.
Wer den Beitrag aufmerksam liest und in Verbindung zur Themenüberschrift bringt, dürfte den Wink mit den Zaunpfählen, ja es sind noch andere versteckt, durchaus richtig verstanden haben. :-))


EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey
, ich fand diese " Sonntagsgeschichte " von dir auch zu gut, um nicht meinen Senf dazuzugeben!
Zu den Frauen @Ingo- bin mittlerweile schon länger in zweiter Ehe verheiratet und befinde mich vertrauensvoll in festen und sehr attraktiven Händen- also nicht alle Frauen sind "so".
Aber am Rosenmontag darf man nicht alles so genau nehmen... wollte den Hallenser schon fragen, ob er vielleicht eine L-Box mitt Narrenkappe gebaut hat, würde heute auch passen....
Gruss und geniesst den Tag- muss heute leider arbeiten...
Dietzmar Hirsch