Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrhammer GBH 2-24 D, 26 DRE, 28 DV oder GBH2600RE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit am Hausbau und suche einen Boschhammer zum Bohren und auch Meisseln (es sind KS Wände, Einsatz für Elektro, ....)
Meine Wahl ist auf Bosch blau gefallen, leider bin ich mir momentan wirklich unschluessig, welchen der oben genannten ich kaufen soll. Ich habe schon einige Beiträge hier im Forum dazu gelesen, leider bin ich nicht richtig schlauer geworden, die Einträge hatten auch schon 2 Jahre auf dem Buckel und die Preise sich mächtig verändert. 🙂
Vielleicht koenntet ihr mir nochmals mit Rat und Tat zur Seite stehen, waere wirklich klasse. 
Die Auswahl:
24D: 790W, 2, 7J: 165 eur
26DRE: 800W, 3, 0J: 175 eur
28DV: 850W, 3, 2J: 205eur
2600RE: 720W, 2, 7J: 170 eur
Alles inkl. Mwst und Versand.
Ich pendele zwischen den fast preisgleichen 24/26/2600. Allerdings kommt mir der 2600 im Vergleich zum 24/26 zu teuer ohne Mehrwert vor. Ein Wechselfutter benötige ich nicht. Der 28 ist ja doch nochmals ne Stufe teurer. Wenn ihr aber sagt, die 30 eur sind es definitif wert, dann wäre das trotz allem eine Option. Ist ja ne längerfristige Anschaffung hoffe ich. 🙂
Hoffe ihr koennt mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen,  bereits jetzt ein herzliches Dankeschön an alle und einen schönen Tag. 
Viele Grüße aus Stuttgart
21 ANTWORTEN 21

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo MadManDan,
beschreibe doch einmal genau welche Arbeiten du mit dem Bohrhammer ausführen willst, dann fällt es uns leichter dir einen Tipp zu geben. Oder du gehst einfach zu einem örtlichen Fachhändler und lässt dich dort beraten.

Gruß
Stefan

flip___
Neuling 3
 Ganz klar Bohrhammer GBH 2600 Professional im Set, is super für den Anfang,  Preis unschlagbar für die Qualität.

gruss

Georg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten!

Herr Frisch, wir sind momentan in unserem Rohbau dabei Schlitze zu schlagen und Dosen (Bohrkrone) für die Elektroleitungen zu setzen. Dabei werden sicher auch einige größere Löcher für die Kabelstränge in die Kalksandstein Wand zu schlagen sein. Vielleicht muss im Laufe der Baustelle auch an einigen Ecken ein wenig an der Betondecke abgespitzt werden um ein Lüftungsrohr im Verlauf gefügig zu machen. Danach wird die primäre Aufgabe im Bohren von Löchern in KS oder Beton bestehen. „Große“ Abbrucharbeiten sollen nicht gemacht werden, wir sind erstmal froh wenn das Haus steht! 🙂 Der Bohrer wird sich im privaten Einsatz befinden und soll „normale“ Arbeiten die bei so einem Hausbau anstehen erfüllen können. Sollten wir eine große Kernbohrung machen müssen, besorgen wir uns dafür Spezialwerkzeug, das muss der Boschhammer dann nicht können. 😉

Georg, genau das habe ich hier im Forum auch schon gelesen, verstehe ich bei den offensichtlichen Leistungsdaten die mir in der Beschreibung angegeben werden (720W und 2,7J) allerdings nicht wirklich. Der 24er hat gleiche Schlagenergie aber mehr Watt und ist günstiger. Der 26er sogar von beidem noch mehr und kostet kaum mehr. Hat der 2600RE versteckte innere Qualitäten (abgesehen vom Wechselbohrfutter) oder die beiden anderen genannten irgendwelche Schwachstellen? Sonst würde ich für mein Empfinden bei gleichem Preis doch zu der Maschine mit der größten Schlagenergie und Watt-Zahl tendieren, oder wo ist der Denkfehler? 🙂

Vielen Dank für Ihre Mühe und einen schönen Tag
Dan

ybarian
Power User
Hallo @Dan,

der grundsätzliche Denkfehler (nicht nur bei dir) liegt darin, dass man nicht einfach so technische Daten vergleichen kann/darf.

Z.B. gibt es bei Elektrogeräten die Angabe der Leistungsaufnahme in Watt, was aber nicht  der Abgabeleistung entspricht, diese hängt vom Wirkungsgrad des Motors ab, also kann ein vermeintlich schwächerer Motor in Wirklichkeit der stärkere sein.

Der GBH 2600 war bei den 2-Kilo-Hämmern immer der Geheimtipp (guck mal in die Ebay Kleinanzeigen, speziell die von heute 13:31 Uhr), einfach weil dieser serienmässig das Wechselfutter dabei hat (ein GHB 2-28 mit Wechselfutter ist da schon einiges teurer).


Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und ergänzend:
die Kombihämmer 2-24 und 2-26 sind seit Jahren nicht mehr im offiziellen Lieferprogramm des Herstellers,
was zwar zu einem geringfügigen, von dir bemerkten, Preisverfall, geführt hat, diese Maschinen in ihrer entsprechenden Zeit jedoch nicht schlecht gegen die damals vorhandene Konkurenz aussehen ließ.
Einzig bei der Ersatzteilversorgung auf mehrere Jahre sehe ich u. U. etwaige Einschränkungen/Benachteiligungen gegenüber den aktuellen Maschinen.
Hier gilt einfach: "das Bessere ist des Guten Feind".
Daher meinerseits klare Tendenz zum GBH 2-28 mit etwas persönlichem Hang zum 3-28er für einen Rohbau und weitere lange Freude an der Maschine.
Gruß aus Stuttgart 🙂
Uwe

ybarian
Power User
...und auch ergänzend:

Ich selbst habe mich für den GBH 2-28 DFV entschieden und würde es wieder tun, allerdings verfüge ich auch über einen SDS-Max Bohrhammer, von daher schliesse ich mich dem Ratschlag vom @Uwe an, den GBH 3-28 DFR in Betracht zu ziehen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
der GBH 2-26 ist in der Tat schon seit einiger Zeit nicht mehr im Lieferprogramm. Den GBH 2-24 D gibt es aber noch: www.bosch-professional.com/de/de/gbh-2-24-d-27288-ocs-p/
Für die anstehenden Arbeiten würde ich auch den GBH 3-28 nehmen. Gerade für das Bohren mit Hohlbohrkronen und leichte Stemmarbeiten ist das Gerät besser geeignet. Im Moment gibt es zu dem Gerät auch ein ganz interessantes Aktionsmodell: www.bosch-professional.com/de/de/promotions/aktions-modell-bohrhammer-gbh-3000-professional-16647002...

Für alles weitere Mal beim Händler vorbei schauen und die Geräte in die Hand nehmen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Stefan,
hatte da noch den Vorgänger GBH 2-24, das damalige Spitzenmodel, aber ohne die drehbare Bürstenplatte? auf dem Schirm.
An das jetzige aktuelle Model hab ich garnicht gedacht.
sorry
Uwe 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
Vielen Dank ihnen allen für die Hilfe.
Da hätte ich der GBH2er Reihe wohl zu viel zugemutet. Für den sonstigen Einsatz in der Baustelle nach dem Schlitze schlagen und für den zukünftigen Gebrauch ist mir der GBH3 aber einfach zu gross und unhandlich. Ich werde mir für die Schlitze und die Löcher mit der Bohrkrone einfach eine starke Maschine von meinem Elektriker ausleihen. Danke fürs Aufklären!
Bleibt für mich nur noch die Frage offen, welche Maschine der vier oben genannten ich mir dann eurer Meinung nach bzgl Preis Leistung im Hinblick auf fortgeschrittenen Handwerkereinsatz anschaffen soll. 🙂
Vielen Dank und einen schönen Abend
 

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen @MadManDan,

da Du ja offensichtlich, wie Du selber schreibst, die Möglichkeit hast, Dir die Maschinen Deines Stromers auszuleihen, bzw. mitzubenutzen und im Beitrag von 01:08 Uhr auch noch anmerkst, daß Dir ein GBH der 3kg-Klasse für spätere Anwendungen zu groß und unhandlich erscheint,  bleibt die Frage zu klären:
"Welche Arbeiten führt ein frischgebackener Hausbesitzer, wenn er kein traditioneller Handwerker ist, in den kommenden Jahren in seinem Haus noch selber aus?"
Auf Grund Deiner Beiträge habe ich eher den Eindruck, daß Du nicht vor hast, da noch viel selber machen zu wollen... oder täusche ich mich? Wenn dies so ist, wäre also meine Empfehlung an Dich:
                                                           GBH 2-23 REA


Die Staubabsaugung kannst Du, bei Nichtbedarf, ohne Werkzeug abklicken; für die kommenden Löcher, die Du hin und wieder zu bohren hast, ist sie aber eine super Zusatzausstattung.

Ansonsten kann ich den Empfehlungen der Kollegen nur zustimmen.

Nachtrag:
Das kleine, oft unterschätzte Schnuckelchen, GBH 2-23 REA, ist übrigens z.Zt. der einzige Hammer im BOSCH-Programm, bei dem sich der Winkelbohrkopf 1 618 580 000 verwenden läßt.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ybarian
Power User
Hallo @Hallenser,

Bosch bietet ungefähr ein Dutzend Bohrhämmer in der SDS-plus Klasse an, die sich in ihrem Einsatzbereich zwar überschneiden, jeder einzelne trotzdem ein kleiner Spezialist ist - Einen passenden Bohrhammer zu empfehlen ist da schon eine Gratwanderung.

Mit seiner Staubabsaugung hat der GBH 2-23 REA mit Sicherheit ein Alleinstellungsmerkmal, ob dies auch für die Verwendbarkeit des Winkelbohrkopfes gilt, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings wären für mich andere Dinge wesentlich relevanter:

So z.B. die Meisselfunktion, die für mich unabdingbar wäre, eigentlich sogar die elementare Funktion eines Bohrhammers, die von keiner Schlagbohrmaschine übernommen werden kann.

Dann die Sache mit dem Wechselfutter: Wer schonmal mit diesen genialen Multi-Construction Bohrern in einer Ziegelwand gewütet hat wird dieses Feature zu schätzen wissen.

Wenn es primär auf das Gewicht des Bohrhammers ankommt (wenn z.B. der Haupteinsatzbereich des Über-Kopf-Bohren von Löchern in Betondecken ansteht, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) dann wären weder der GBH 2-28 DFV noch der GBH 3-28 DFR die erste Wahl, abseits davon stellen diese beiden für mich die am universellsten Bohrhämmer in der SDS-Plus Klasse dar, mal kurz abgesehen von dem kleinen Akku-Monster, dem GBH 18 V-EC.

Das mit dem marginal höherem Gewicht des GBH 3-28 DFR dürfte bei dem zu erwartenden Einsatz das Thread-Openers eine eher untergeordnete Relevanz geniessen, die Sache mit dem höheren Preis muss jeder für sich selbst ausmachen, dafür hat man ein Gerät dass beim Meisseln die Nase deutlich vorne hat und auch grosse 'haushaltsübliche' Bohrungen erledigt.

Die Eingangs erwähnten GBH 2-26 und GBH 2600 würden nur bei finanziellen Erwägungen eine Rolle spielen, beim GBH 2-24 wäre für mich das fehlende Wechselfutter ein K.O.-Kriterium, der GBH 2-24 DF wiederrum rückt preislich zu nahe an den GBH 2600.

Also, @MadManDan, wer soll denn dein Herzblatt sein? 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User

Original von MadManDan am 04.03.2014, 08:42 Uhr

Ein Wechselfutter benötige ich nicht.

Nachtrag: Nicht gut. So manches sensible Mauerwerk nimmt das brachiale Vorgehen eines Bohrhammers schwer übel, da sind die Multi-Construction, die Blue-Granite und auch die Silver Percussion Bohrer in Verbindung mit dem Wechselfutter mehr als nur zu empfehlen.

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen @MadManDan,

Bei den Bohrhämmern würde ich Dir als Privatman zum  GBH2-28DV raten - hat meiner Meinung nach auch  ein Top Preis/Leistung Verhältnis   -   und ist  "made in germany" 🙂

Der GBH2-28 hat ein bisle mehr Dampf - das merkt man beim Meiseln und der Hohlbohrkrone (schafft bis 82mm für Verteilerdosen z.B.) und ist spürbar vibrationsreduziert im Vergleich zum 2600.
    (Der GBH 3-28 kann nicht mehr wie der GBH2-28!!!!   -  ist lediglich vom handling angenehmer - das ist
     für den Profi relevant, für den "Heimwerker"  eher untergeordnet. Wenn Dein Haus fertig ist bohrst Du
      zu 90% nur noch  6&8mm Löcher für Lampen und Bilder....)

Der GBH2600 hat halt ein Wechselfutter (schick), aber das braucht man eigentlich nur dann, wenn man entweder keine Bohrmaschine oder keinen blauen 🙂 & starken Akkuschrauber zur Hand hat und es auf Präzision ankommt .  Leistung ist völlig ausreichend für Bohrkrone 68mm und leichtes meiseln auch in Beton. KS ist kein Gegner 🙂 für einen blauen Hammer.  der Idealo Preis ist aber schon krass...

-> deshalb  meine Meinung: wenn Du nur einen SDS+ Hammer für ALLES im Besitz haben willst,  dann GBH2-28DV (mehr Dampf & Vibrationsreduziert) damit bist Du auf Jahre versorgt.

2-23 REA kann halt nicht meiseln und ist deutlich schwächer wie 2600&2-28.

Blaue Grüße aus Stuttgart.



Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doppelpost, Sorry

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen ybarian,

ja natürlich hast Du Recht, den 2er REA habe ich nur ins Spiel gebracht, weil ich den Eindruck habe, daß MadManDan, außer ein paar Löchelchen nicht mehr viel vor hat und bei größeren Dingen auf den Maschinenpark des Stromers zurückgreifen kann.

Bin übrigens, beim 2.Lesen aller Beiträge, über den tiefsinnigen Spruch vom Uwe Seeger gestolpert:

"Das Bessere ist des Guten Feind."
  :-))) 

Herrlich. Uwe, hast Du Dir den Spruch schon schützen lassen?

Stelle mir gerade schenkelklopfend vor, wie der Spruch klingt, wenn den jemand so trocken u. nebenher, aber auf schwäbisch, irgendwo einwirft. :-))






EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also ich habe den 2-28 (ohne Wechselfutter, aber dafür sonst noch weitere BLAUE *g*)
und würde ihn immer wieder holen.
Handlich und macht seine Arbeit perfekt.
Nutze ihn gewerblich wie auch privat. (Altbau, 550 Jahre alt, 350 QM, Kernsanierung....)
Da muss er hin und wieder mal was leisten 😉

Mein Tipp: 2-28

Grüße
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hallenser,
Mahlzeit
Das Zitat will und kann ich nicht schützen lassen.
Es stammt nicht von mir.
Es handelt sich ursprünglich um ein altes italienisches Sprichwort, das oftmals irrtümlich einem franz. Philosophen mit dem bürgerlichen Namen Francois-Marie Arouet, besser bekannt unter dem Namen Voltaire (1694 - 1778), zugeschrieben wird.
Dieser hat es jedoch nur im Französischen nachzitiert.
Auf diesem Weg fand es dann Einzug in das allgemeine deutsche Sprachgut der damaligen Zeit.

Jetzt muß ich wieder an die Arbeit, denn:
"Die Arbeit schützt uns vor drei Hauptübeln, vor Langeweile, Laster und Not".

genug ausgeschweift
zurück zu den Kombihämmern ;-).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo zusammen,

ich bin begeistert von diesem Forum! So viele Helfer, vielen Dank!!

@ Hallenser, Danke für deinen Einwand mit dem 23REA, der wird mir aber für die weiteren Arbeiten die am Haus zu erledigen sind nicht ausreichen. Es gibt neben den Elektroleitungen noch viel zu tun, wir machen einiges selber und auch danach ist eigentlich immer was zu tun - bin mit einem Vater aufgewachsen, mit dem jedes Wochenende etwas zu basteln/reparieren war! 🙂 Ein Bohrhammer wird darum immer wieder benötigt, nicht nur fürs Bohren, sondern auch die Meißelfunktion für kleinere Arbeiten ist elementar.

Beim Lesen der weiteren Einträge von ybarian, Hr. Weiss und Thompson habe ich mich schlussendlich für den 28er entschieden. Habe eben nochmals gegoogelt und ihn zu einem (wie ich meine) Spitzenpreis bekommen (da schlägt jetzt der Schwabe durch) - noch günstiger als im ersten Beitrag erwähnt. Ich denke der 28er ist damit im Preis/Leistungsverhältnis für meine Anstehenden Arbeiten top! Bevor ich mich nachher ärgere einen kleineren genommen zu haben… zudem gibt es für die „normalen“ Bohr- und Schraubarbeiten noch einen blauen Akkuschrauber - und wie Hr. Weiss schreibt: Damit bin ich dann hoffentlich Jahre versorgt oder nach Hr. Seeger: Das bessere ist des Guten Feind! Auf schwäbisch könnte ich das jetzt auch noch posten, aber ausser Hr. Weiss und mir hätten hier die Nicht-Schwaben dann wahrscheinlich einige Verständnisprobleme. 🙂

Nochmals vielen Dank Ihnen allen für die tolle Unterstützung und Kaufberatung, hat mich in meiner Entscheidungsfindung wirklich sehr unterstützt! Jetzt freue ich mich auf die Lieferung meiner neuen Blauen und kann das Wochenende zum Setzten der ersten Löcher schon kaum erwarten. Ihnen allen frohes arbeiten, oder „schaffen“ wie wir hier auch sagen, mit den Blauen.

Ich wünsche ihnen allen eine schöne Woche!
Viele grüße aus Stuttgart
Dan

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dan,
glückwunsch zu der sehr guten Wahl!
Bitte an die Garantieregistrierung denken.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo MadManDan,

auch von mir schon jetzt viel Spaß mit der neuen blauen Errungenschaft! Möchte aber darauf hinweisen, dass so ein Kauf schnell zu einer blauen Sucht führen kann! 😉

Noch ein kleiner Tip von mir!
Ich hoffe, dass Du auch an vernünftige Bohrer/Meißel gedacht hast, denn was hilft ein super Bohrhammer, wenn man Werkzeug aus der Grabbelkiste kauft! Gönne der Maschine vernünftiges Einsatzwerkzeug, dann wirst Du immer Spaß beim Arbeiten haben!

VG
Berthold

P.S.: Regelmäßiges Fetten der Bohrfutteraufnahme nicht vergessen! Nur so hat man wirklich lange Freude an der Maschine!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Vielen Dank! 🙂 Bohrer von Bosch habe ich gleich mitbestellt. Die Registrierung mache ich gleich morgen, da ist das Ding schon da! 
Viele Grüße!