Hallo @Hallenser,
Bosch bietet ungefähr ein Dutzend Bohrhämmer in der SDS-plus Klasse an, die sich in ihrem Einsatzbereich zwar überschneiden, jeder einzelne trotzdem ein kleiner Spezialist ist - Einen passenden Bohrhammer zu empfehlen ist da schon eine Gratwanderung.
Mit seiner Staubabsaugung hat der GBH 2-23 REA mit Sicherheit ein Alleinstellungsmerkmal, ob dies auch für die Verwendbarkeit des Winkelbohrkopfes gilt, entzieht sich meiner Kenntnis, allerdings wären für mich andere Dinge wesentlich relevanter:
So z.B. die Meisselfunktion, die für mich unabdingbar wäre, eigentlich sogar die elementare Funktion eines Bohrhammers, die von keiner Schlagbohrmaschine übernommen werden kann.
Dann die Sache mit dem Wechselfutter: Wer schonmal mit diesen genialen Multi-Construction Bohrern in einer Ziegelwand gewütet hat wird dieses Feature zu schätzen wissen.
Wenn es primär auf das Gewicht des Bohrhammers ankommt (wenn z.B. der Haupteinsatzbereich des Über-Kopf-Bohren von Löchern in Betondecken ansteht, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche) dann wären weder der GBH 2-28 DFV noch der GBH 3-28 DFR die erste Wahl, abseits davon stellen diese beiden für mich die am universellsten Bohrhämmer in der SDS-Plus Klasse dar, mal kurz abgesehen von dem kleinen Akku-Monster, dem GBH 18 V-EC.
Das mit dem marginal höherem Gewicht des GBH 3-28 DFR dürfte bei dem zu erwartenden Einsatz das Thread-Openers eine eher untergeordnete Relevanz geniessen, die Sache mit dem höheren Preis muss jeder für sich selbst ausmachen, dafür hat man ein Gerät dass beim Meisseln die Nase deutlich vorne hat und auch grosse 'haushaltsübliche' Bohrungen erledigt.
Die Eingangs erwähnten GBH 2-26 und GBH 2600 würden nur bei finanziellen Erwägungen eine Rolle spielen, beim GBH 2-24 wäre für mich das fehlende Wechselfutter ein K.O.-Kriterium, der GBH 2-24 DF wiederrum rückt preislich zu nahe an den GBH 2600.
Also, @MadManDan, wer soll denn dein Herzblatt sein?
😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^