Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrfutter wechsel beim GSR 10,8-2-LI Professional

Bernd_Korte
Neuling 3
 Hallo liede Bosch Community 

Ich bin stolzer besitzer des 5 Tool Mega sets 10,8 V leider ist an meinem GSR das Plastik Bohrfutter von ausen beschädigt worden. Nun wollte ich das Bohrfutter erstezen (Optischer Grund, Funktion voll gegeben). In diesem Zuge wollte ich gerne auf ein 13mm Bohrfutter Updaten, da ich oft Senker und Lochsägen benutze und diese im Moment mit einem Adapter und einem 13mm Bohrfutter betreibe.

Daher die Frage gibt es ein 13mm Bohrfutter (am besten Metall) für den GSR 10,8 ?
Fals nicht würde auch ein 10mm Metal Bohrfutter reichen (habe ja den adapter.
oder gibt es nur das Originale 10mm Plastik Bohrfutter??

Ich danke euch.

PS: Dieses Forum ist eines der besten, welches ich jehe gesehen habe dafür großes Lob und Daumen hoch
61 ANTWORTEN 61

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da mein kleiner GSR-10,9-2-LI nun heftig leiert muss ich auch das Bohrfutter wechseln. Für mich stellt sich die Frage nach der Aufnahme. Am Original steht 10mm (3/8").
Das heißt ich brauch wohl eine 3/8" Aufnahme.? Gab es auch Modelle mit 1/2" Aufnahme?
Die Sicherungsschraube ist wohl Torx?
3/8" schränkt die Auswahl ganz schön ein.
Also dann hab ich mir von Röhm folgende rausgesucht:
Extra ohne Haltering, Durchbohrt, 1,5-13mm, Kunststoffausführung IdNr 767691
Extra RV ohne Haltering, Durchbohrt, 1-10mm, Metallausführung IdNr 893351
Extra RV mit Haltering, Durchbohrt, 1,5-13mm, Metallausführung IdNr 1033051

Die sollten doch passen?

--edit--
hier ein Angebot aus der bucht
http://www.ebay.de/itm/Rohm-Extra-RV-10-E-Bohrfutter-Kunststoff-3-8-24-drei-achtel-Zoll-Nr-1261217-/371221131623?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item566e80f167

Grüße
Boschi

lot53
Treuer Fan
Mit 10mm =~ 3/8" ist der Spannbereich des Bohfutters gemeint.
Es passen die 1/2"-20.
Ich habe 2 Röhm mit Haltering verbaut. Der Durchmesser der Röhm-Bohrfutter beträgt 42,3mm.
Messe mal nach ob der Drehmomentring nicht stört. Dann kannst du beide Röhm Metallausführungen nehmen.Wenn der Drehmomentring stört, geht wahrscheinlich nur die Ausführung ohne Haltering. Dann kann man den schmalen Kunststoffring ein bißchen abdrehen/abfeilen. Oder der Drehmomentring ist zu kürzen.

802490 Röhm mit Haltering oder 893352 ohne Haltering (1,5-13mm)
1033053 mit Haltering oder 893350 ohne Haltering (1,0-10mm) jeweils durchbohrt.

Ich würde immer die Metallausführung wählen.

PS: Das Bucht Angebot passt nicht. Falsches Gewinde!!!!!!!!!!
 
5996734.jpg

arthurrobert
Erfahrener
habe einen skil akkuchrauber auf der strasse gefunden
10,8 li io
da ich schon die blaue bosch säbelsäge habe (die kleine akku) passen natürlich die akkus und ladegerät...
nun wollte ich mein metallfutter von röhm an den skil schrauben (da 13mm aufnahme)
leider hat der schrauber 3/8" und das röhm 1/2" aufnahme
gibt es einen adapter mit 3/8" innengewinde und 1/2" aussen damit mein futter passt ?
danke
gruß

sinus50
Moderator
Moderator
Such mal unter "Gewinde-Reduzierung". 
Bisher habe ich diese Adapter allerdings noch nicht verwenden "müssen".
Nach der Ertüchtigung kannst Du uns ja mal hier eine Rückmeldung geben.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo arthurrobert,
für 1/2" Feingewinde auf der Welle außen gibt es Bohrfutter mit 1/2" innen.
für 3/8" Feingewinde auf der Welle außen gibt es Bohrfutter mit 3/8" innen.
Warum wohl?
Grübel  ;-)!
Ein solcher (s. o.) Adapter, falls irgendwo in diesem Universum von einem seriösen Dealer angeboten, mit halbwegs akzeptablem Rundlauf, kostet sicher mehr als ein entsprechend passendes Markenfutter
Am Rande:
hier in diesem Forum reklamieren Heimwerker Rundlaufabweichuingen ihrer Profiwerkzeuge im 100stel Bereich
und du willst an nem Heimwerkerschrauber noch nen Adapter zwischen Bohrfutter und Welle setzen?
Vergiss es und kauf dir ein passendes Bohrfutter in gewünschter Qualität.
Leider kostet vernünftiges Equipement auch mal ab und an vernünftiges Geld.

Ursel

arthurrobert
Erfahrener
hallo
die suche gewinde reduzierung hat mir sehr geholfen
danke
das röhm futter eiert nur ganz minimal und das stört mich nicht
mir war wichtig eine 13er aufnahme zu haben...
wenn der schrauber hopps geht ist mir das auch egal
gruß und danke für die antworten
6894646.jpg

ckMarvin
Aktives Mitglied 3
Schön das es funktioniert hat und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Auf dem ersten Blick sah das Bild im Kleinvormat so aus als würde das Bohrfutter abnehmbar sein. Schade, denn darauf warte ich bei Bosch. Hätte es besser gefunden das erst die 10,8V das FlexiClick System bekommen statt den 18V System.

Gruß

hawthorne
Neuling 2
 
erstellt von lot53 am 19.03.2015, 11:51 Uhr
Gerade mein GSB 10,8-2-LI mit dem zweiteiligen
Röhm Bohfutter
1,5-13 mm
ausgestattet.
Es war keine Änderung nötig. Altes abschrauben, neues aufgechraubt - Ergebnis siehe Bild.
Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Ich habe mit dem kleinen 12V Bosch Drehschlagschrauber und einem langen Torx 25er Bit erfolgreich die Sicherungsschraube im Futter des GSB gelöst. Das Futter sollte man nun normal (Rechtsgewinde) rausdrehen können. Händisch funktioniert das nicht bei mir - habt Ihr dafür eine Zange o.ä. verwendet, oder gibt es noch etwas das ich übersehen habe?

Jens21
Erfahrener
Du kannst noch versuchen einen Imbusschlüssel in das Futter einzuspannen und dann zu drehen, er verurschacht keine Beschädigungen die mir der Zange ja zwangsläufig entstehen.
Aber pass auf das du die Spindelarretierung des Getriebes nicht zerstörst.

Gruß Jens

hawthorne
Neuling 2
 
erstellt von Jens21 am 24.02.2018, 08:22 Uhr
Aber pass auf das du die Spindelarretierung des Getriebes nicht zerstörst.

Wie oder worauf kann ich dabei achten?

lot53
Treuer Fan
 
erstellt von heikob am 05.09.2014, 17:20 Uhr
Hast du mit einem großen Hammer auf den Inbusschlüssel geschlagen oder nur per Hand gedreht? Alternativ kannst du noch ne Schlagschrauber per Inbusnuss ins Futter spannen. Es ist Rechtsgewinde. Gruß Heiko
 
erstellt von inyri am 05.09.2014, 19:29 Uhr
Sowohl als auch, hatte nen Inbuss in die Ratsche gepackt und gedreht. Dabei dreht sich dann die Spindel ab einem gewissen Punkt nicht aber das Futter vom Gewinde. Mit Hammer auf den Schlüssel schlagen führte zum selben Ergebnis, Spindel dreht sich nicht aber das Futter vom Gewinde. 
Ich habe zwischenzeitlich mal ytube geschaut und es kann sein das ich aus Angst vor Beschädigung des Schraubers nicht mit genug Schmackess geschlagen hab. 
Ansonsten, Schrauber steht auf Bohren, 1-Gang, R-L auf "neutral", sprich nicht eingerastet. 

Update: So, nu ist es unten. Lag wohl daran das ich etwas zu zaghaft war. 3-4x mit Schmackess auf den Inbuss hat letztendlich zum Erfolg geführt. Altes futter durch ein neues Röhm Vollmetall ersetzt. Passt wie angegossen ;> 
Danke nochmal für den Ratschlag es mit nem kräftigen Schlag zu versuchen:>
 

hawthorne
Neuling 2
Super, Danke. Hatte das mit dem Inbusschlüssel überlesen und dachte es handelt sich um die Hinweise zum Lösen der Schraube.

hawthorne
Neuling 2
Jetzt hat es endlich geklappt. War tatsächlich etwas Größeres - mit einem Freund, der den Schrauber fixiert hat und einem satten beidhändigen Hammerschlag hat es geklappt.

Muß beim Anziehen der Sicherungsschraube ein bestimmtes Drehmoment erreicht werden?

meier15
Erfahrener 2
4,5 bis 5Nm... 😉

MfG
Mia san fucking mia!

christian_liesc
Treuer Fan
Ich grabe das hier mal aus.
Habe heute beim Aufräumen im Keller gemerkt, dass ich noch ein Röhm Bohrfutter liegen habe, das auf den GSR 10,8-2-Li passen würde, also dachte ich nimmste mal fix das Bohrfutter ab.

Sicherungsschraube lösen: Ja, das war nach etwa einer Minute inkl. Werkzeug raussuchen erledigt.

Bohrfutter unter:
Sagen wir es mal so, "Nein!".
Das ist ja ein ganz normales Rechtsgewinde? Selbst mit Einspannen und Schlägen auf einen langen großen Inbus, keine Cahnce.
Mache ich was gänzlich falsch?

 
MfG Christian

lot53
Treuer Fan
Schon mal mit einem 12V Schlagschrauber probiert?
Rechtsgewinde ist richtig.

Lothar

christian_liesc
Treuer Fan
Sowas habe ich nicht, nur n GSR 18V-55, mit dem geht es nicht.
MfG Christian

lot53
Treuer Fan
GSR achtsam im Schraubstock fixieren, o.a. 6kant Winkelschlüssel im Bohrfutter einspannen u. dann einen beherzten Hammerschlag - nicht zu sanft. das geht mehr aufs Getriebe.

Lothar

christian_liesc
Treuer Fan
Hab ich schon, geht nicht, irgendwann geht er über die LockFunktion. Ich denke ich lasse es, noch geht das Bohrfutter ja. Naja schade um das "rumliegende" Bohrfutter. Aber es gibt schlimmeres 🙂
MfG Christian

lot53
Treuer Fan
bin ratlos

christian_liesc
Treuer Fan
Der Schrauber ist eben BJ 09/2013, wer weiß wie fest der abgezogen wurde und was die etwa 8,5 Jahre inkl dem Baustaub der Sanierung da angerichtet haben. Ist ja nun nur ein GSR 10,8 🙂 Wenn der mal den Geist aufgibt ersetze ich den halt und tausche das Bohrfutter dann beim neuen 🙂
MfG Christian

lot53
Treuer Fan
Könnte so aussehen

Lothar
14748197.jpg