Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohreraufnahme

2paul
Neuling 2
Hallo Bob Community,

Ich habe noch einen alten Bohrhammer von meinem Vater, und wollte mir dafür einen neuen Meißel besorgen, aber auch nach stundenlangem Suchen habe ich bisher nicht den Namen der Bohreraufnahme herausbekommen können ??

Die Maschine hat die Bezeichnung: 0 611 205 003/090.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir helfen kann.

Vielen Dank Paul
14560041.jpg14560038.jpg14560044.jpg
6 ANTWORTEN 6

chrisdiamond
Aktives Mitglied
Moin , hab zu der Maschiene dieses Bild im Internet gefunden , auf dem sieht es so aus als müsste man die Meißelaufnahme mit der Verzahnung in die maschiene stecken , um dann die Meißel darin zu befestigen, die aufnahme der meißel nennt sich sds hex . Gruß Chris
14560120.jpg

higw65
Power User 4
Ein "Dübelblitz" Typ 11 205 aus dem September 1976. Im Grunde der Urvater des GBH 4-32.

Das Gerät besitzt die sogenante "kleine Keilwelle": Das ist der Antrieb für die Boher...und nur für die Bohrer.

Bin mir aber aktuell nicht sicher ob Du mit dem Gerät auch Meißeln durftest. Beim direkten Nachfolger...dem UBH 4/26 durfte man das dann. Es sind dann die 19mm Sechkantmeißel mit abgedrehtem Schaft. Kann aber nicht sagen ob das mit deinem Gerät auch schon geht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

2paul
Neuling 2
Woow, vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde mich mal auf die Suche begeben.
Die Maschine läßt auf jeden Fall auf Meisseln umstellen.

higw65
Power User 4
 
erstellt von chrisdiamond am 20.02.2020, 11:02 Uhr
Moin , hab zu der Maschiene dieses Bild im Internet gefunden , auf dem sieht es so aus als müsste man die Meißelaufnahme mit der Verzahnung in die maschiene stecken , um dann die Meißel darin zu befestigen, die aufnahme der meißel nennt sich sds hex . Gruß Chris
Nein...denn was Du da siehst...ist ein Adapterbohrfutter...auf SDS-plus...und damit kann man zwar theoretisch auch Meißeln...würde ich aber nicht machen.
Das ist auch der von mir genannte Nachfolger. Sieht (fast) genauso aus. Die Meißel aber die mit abgedrehtem Schaft.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
 
erstellt von 2paul am 20.02.2020, 11:13 Uhr

Die Maschine läßt auf jeden Fall auf Meisseln umstellen.
Nein!
Drehtop ist nicht zwingend dann auch eine Stellung zum Meißeln. Das war zuerst nur um Schlaganker zu setzen. Erst Jahre später durfte man dann mit den Maschinen auch Meißeln.

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

2paul
Neuling 2
Alles klar, vielen Dank noch einmal, bei meines Vaters Sachen war auch ein Adapter auf SDS und ein Meißel, aber das ganze hat so viel Spiel, dass sich damit nicht vernünftig meißeln kann. Nur gut um den Boden aufzumeißeln, aber nicht geeignet für Wände oder so.
Aber wenn das gar nicht vorgesehen ist, bleibe ich beim Bohren, da macht die Maschine immer noch super Arbeit.