Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch UBH 12/50

chrischroe
Neuling 2
Hallo zusammen!
Ich habe einen UBH 12/50 "geerbt" und würde das gute Stück gerne wieder nutzbar machen. Der Stand der Maschine ist der, dass der Motor dreht, der Vielzahn der Bohreraufnahme rotiert aber die Maschine nicht schlägt.
Wie ist der Funktionsmechanismus für den Schlag? Ist es möglich, dass  Führungen einfach verharzt sind und deshalb de die Schläge stecken bleiben? Von welcher Seite kann ich die Maschine demontieren um die Funktion zu kontrollieren? Anbei ein Foto des guten Stücks
Hat noch jemend eine Betriebsanleitung zu dem Gerät? Wofür ist die Drehkappe an der Unterseite? Ist es richtig, dass es keine Umschaltung zwischen Bohren und Schlagen gibt?
Vielen Dank für einige erhellende Antworten!
13772463.jpg
10 ANTWORTEN 10

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo chrischroe,

da hat Du ein schönes Teil geerbt!

Der UBH 12/50 hat eine Fettschmierung und bei langer Liegezeit kann das Fett verharzen und die wichtigen Bohrungen für das Luftpolster-Schlagwerk sind zu. Es kann dann keine Kompression zur Erzeugung des Schlages aufgebaut werden.

Zusätzlich sind mit Sicherheit die Dichtungen im gesamten Schlagwerk marode und müssen ausgetauscht werden. Eventuell ist auch die Pleuelstange - Pos. 37 in der Ersatzteilliste - gebrochen. Die Pleuelstange bewegt den Hammerkolben (Pos27) und zusammmen mit dem Schläger (Pos 26) wird im Hammerrohr der Schlag erzeugt. Eine Explosionszeichnung findest du unter https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/bohrhammer-ubh-12-50-0611209003.

Wir raten dir zu einer Reparatur in unserem Servicezentrum in Kalefeld- Willershausen, dort kümmern sich Spezialisten um dein Erbstück.

Hier die Adresse von unserem Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen:
Robert Bosch Power Tools GmbH
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Telefon: (0711) 40 04 04 60

Richtig ist, es gibt keinen Umschalter von bohren auf schlagen. Der Bohrer hat ein Einsteckende mit der Bezeichnung "große Keilwelle" . du nennst es "Vielzahn". Die große Keilwelle vom Bohrer wird in die Werkzeugaufnahme gesteckt und der Bohrer dreht sich. Ein Meißel ist an der Stelle der großen Keilwelle abgedreht auf einen kleineren Durchmesser und die Drehung ist automatisch abgeschaltet. Diesen abgedrehten Bund sind man deutlich auf deinem Foto.

Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

chrischroe
Neuling 2
Hallo Experten Team!
Vielen Dank für die Informationen und insbesondere der Link zur Expolsionszeichnung. Ich habe kurzerhand das gute Stück demontiert. Es is nichts kaputt oder gebrochen, selbst die Dichtungen sind noch intakt. Einzig es war alles übel verharzt. Ich habe alles mit Bremsenreiniger und dünnem Öl gewaschen und verflüssigt. Danach die betroffenden Teile neu gefettet und wieder zusammen gesetzt - sie hämmert!
Einzig die Frage mit welchem Schlüssel ist die Verschlusskappe zu öffnen? Ein alter Schlüssel vom Winkelschleifer hat nicht gepasst....
Habt Ihr noch eine Bedienungsanleitung für das Gerät?
Vielen Dank und mit besten Grüßen
Christian

higw65
Power User 4
Upps...wo kommt denn das Thema her? Komplett übersehen 😉

Welche Verschlusskappe (Pos.)?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

chrischroe
Neuling 2
Dürfte Position 50 sein. Ich schätze den Durchmesser auf 50 mm mit zwei Löchern am Umfang zum drehen. Ähnlich einer alten Arretierungsmutter für Flexscheiben am Winkelschleifer.

Grüße zurück!

Christian

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Christian,

wir haben die Bedienungsanleitung für den UBH 12-50 als PDF vorliegen. Wenn Du Deine E-Mailadresse im Profil freigibst, können wir sie Dir zumailen.

Freundliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Holger,
das haben die BOBler schon.
Hint: Schau Dir mal die Antwortzeit im Faden mit dem 18V 7Ah-Akku vor ein paar Tagen an;-)

Olaf

chrischroe
Neuling 2
Ich finde leider die Freigabe meiner Email nicht im Profil. Nur die Webside könte ich öffentlich machen.
Meine Email lautet ...... 
Mit der Betriebsanleitung wäre mir schwer geholfen!
Danke und beste Grüße
Christian

chrischroe
Neuling 2
Alles klar, vielen Dank, das hat sehr geholfen. Die Betonplatte kann kommen!
Mit besten Grüßen
Christian

Perea
Neuling
Hallo
ich suche die Bedienungsanleitung für das oben aufgeführte Gerät für Ersatzteile und Benutzung 

habe in derdatenbank leider nichts gefunden 

Gruß Perea