Hallo chrischroe,
da hat Du ein schönes Teil geerbt!
Der UBH 12/50 hat eine Fettschmierung und bei langer Liegezeit kann das Fett verharzen und die wichtigen Bohrungen für das Luftpolster-Schlagwerk sind zu. Es kann dann keine Kompression zur Erzeugung des Schlages aufgebaut werden.
Zusätzlich sind mit Sicherheit die Dichtungen im gesamten Schlagwerk marode und müssen ausgetauscht werden. Eventuell ist auch die Pleuelstange - Pos. 37 in der Ersatzteilliste - gebrochen. Die Pleuelstange bewegt den Hammerkolben (Pos27) und zusammmen mit dem Schläger (Pos 26) wird im Hammerrohr der Schlag erzeugt. Eine Explosionszeichnung findest du unter
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/bohrhammer-ubh-12-50-0611209003.Wir raten dir zu einer Reparatur in unserem Servicezentrum in Kalefeld- Willershausen, dort kümmern sich Spezialisten um dein Erbstück.
Hier die Adresse von unserem Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen:
Robert Bosch Power Tools GmbH
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Telefon: (0711) 40 04 04 60
Richtig ist, es gibt keinen Umschalter von bohren auf schlagen. Der Bohrer hat ein Einsteckende mit der Bezeichnung "große Keilwelle" . du nennst es "Vielzahn". Die große Keilwelle vom Bohrer wird in die Werkzeugaufnahme gesteckt und der Bohrer dreht sich. Ein Meißel ist an der Stelle der großen Keilwelle abgedreht auf einen kleineren Durchmesser und die Drehung ist automatisch abgeschaltet. Diesen abgedrehten Bund sind man deutlich auf deinem Foto.
Informative Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team