Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung GBH 2-28 DFV

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
bin seit kurzem Besitzer einer GBH 2-28 DFV. Da ich in der Bedieungsanleitung darüber keine Informationen finden konnte, wollte ich mich erkundigen wo genau/an welchen Stellen man die Maschine (nur in die Bohreraufnahme des SDS Futters? evt. auch in der Aufnahme der Maschine für das Futter? evt. noch an anderer Stelle?) -und mit welchem Fett- schmieren sollte, und in welchen Intervallen dies getan werden sollte.
Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank im Voraus
R.
4 ANTWORTEN 4

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den GBH auch, habe mir Maschinenfett (Boschhändler hatte keine Fettube am Lager)geschnappt in Dose getan und jedesmal wenn ich den Bohrer brauche reinige ich den Schaft, fette und stecke dann ein.
Gruss Willy

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Janprau,

naja, "Wartung" würd ich es noch nicht nennen 😉
Lassen wir es unter Standardanwendung laufen, weshalb es schade ist, das das Thema in der Bedienungsanleitung nicht zu finden ist...

Zum Fett; Es gibt von Bosch eine - meiner Meinung "unpassende" - mini-Fettube (müsste die 1 615 430 010 sein), wo bei den großen Boschhämmern mitgeliefert wird...

Wettbewerber bieten hier schöne Dispenser an... ... ...

Geschmiert wird nur das "Einsteckende" / SDS Futter, so das der Bohrer sauber mit Fett benetzt ist und nicht reiben kann; Die Mechanik im SDS Futter läuft so auch nicht trocken.

Menge kommt auf die Anwendung/Dauer an; Man kann sagen mal pauschal eine Fingerkuppe, was dann nach Bohrerwechsel und stundenlanger Arbeit wiederholt werden muß; Zuviel muss es nicht sein !

Grüße,
mibu3000

P.S.
Auf jeden Fall geeignetes Fett verwenden ! Darf nicht bei Veschmutzung verharzen etc.. ... ...

Roger__
Erfahrener
Richtig gucken, ist zwar nur in der mittlerweile üblichen Kinder-Bildesprache drin, aber es ist drin:
 
6692679.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo janprau,
zur Menge empfiehlt Bosch eine erbsenkorngroße Menge auf das Einsteckende des Bohrers.

Gruß
Stefan