Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BM 3 - Ein neuer Halter für Linienlaser

higw65
Power User 4
Nachdem es jetzt ja jetzt die "Klammer" für den BM 1 gibt, ich habe hier darüber berichtet, ist mir ein anderer Halter aufgefallen. Praktisch der kleinen Bruder vom BM 1 + "Klammer".
"Klammer" -Was für eine tolle Bezeichnung..., daher nenne ich das Ding in Zukunft nur noch CC 1.

Als kleine Alternative für die leichteren Laser wie den 2-50 oder 2-15 und sicher noch andere Geräte gibt es jetzt den BM 3. Bei Bosch findet man dazu keinerlei Info, nur in den Pressemitteilungen. Sie tauchen jetzt schon ab und zu in Sets auf, aber hier in D noch nicht einzeln. Es lohnt sich ihn mal näher zu betrachten.

Der BM3 besteht aus 2 Teilen:

Da ist zum Einen ein Winkel, der mit 2 kleinen ausklappbaren Füßen versehen ist und so sicher auf em Boden steht. Man kann ihn allerdings auch an die Wand hängen und zusätzlich über recht starke Magnete an Profilen und Metallzargen/-rahmen befestigen. Eine Höhenverstellung sit hier ncith vorgesehen. Das kann dann der BM 1. Der Laser wird von unten mit einer Rändelschraube verschraubt, ähnlich wie bei Stativen. Geht schneller als beim BM 1.

Der andere Teil ist eine Klemmvorrichtung. Diese hat auf der Rückseite eine Metallplatte, auf der der Winkel sehr gut hält. Macht man die Klemmung nach oben, so kann man die Einheit gut an Profile klemmen. Dreht man diese Klemmvorrichtung, so ist eine kleine Aussparung oben um den Halter an einer Schraube aufzuhängen.

Sind beide Teile verbunden. so gibt es am Winkel auf beiden Seiten Zahnungen, die in ein Zahnrad einrasten, welches sich an der Klemmeinheit befindet. Damit kann man dann den Winkel selbst in der Höhe verstellen. Ähnlich wie beim BM 1. Qualitativ auch ein gutes Zubehörteil.

Gruß GW

Einzeln lieferbar wohl am KW hastenichtgesehen und für knapp 30,- Euronen netto.

263756.jpg263758.jpg263754.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
7 ANTWORTEN 7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht schlecht!
Danke für den Tipp.
Gruss, Dietmar Hirsch

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Abend higw65,

danke für die Top-Infos, mit denen Du uns hier immer versorgst.

Jetzt aber bitte noch mal langsam, denn ich bin nun einige Male zwischen Deinen Photos hier und denen im "Forumskeller" hin- u. hergesprungen.

Die Klammer scheint aber nicht gleich Klammer zu sein, oder? Es sieht aus, als sind hier zwei unterschiedliche Klammern im Spiel.... oder habe ich das falsch verstanden?

Ist die Klammer aus dem "Keller" (CC 1) nur für den BM 1 gedacht, oder würde die Klammer vom BM 3 auch an den BM 1 , bzw. die Klammer vom BM 1 auch an den Winkel vom BM 3 passen? Nicht das es hier in Zukunft wieder zu einem heillosen Durcheinander kommt.

Nächste Frage, auch event. an die BOB´s:
Bei der L-Boxx-Vollausstattungsvariante des GLL 3-80 (0 601 063 308) ist in der Mitte der rechten Einlage noch Platz für irgendwelche Zubehöre... ließe sich dort die Klammer CC1 für den BM 1 gleich mit unterbringen? Ich glaube ja eher nicht, oder?
263767.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Dann erkläre ich es für den Mann aus dem Östen nöch mol äinfach:

Klein: BM 3 = Winkel wird inkl. Klammer verkauft
Groß: BM 1 + CC 1 = muss einzeln gekauft werden.

Untereinander passen die Teile nicht.

In die Einlage könnte die CC 1 reinpassen, aber ich kann es Dir so nicht sagen. Meine Einlagen sind fast alle eingelagert. Hab den Laser im alten Chinakoffer. Da passen wenigstens beide Halter der Teleskopstange rein.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Gut, hab es jetzt verstanden. Danke.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
WIe würde es Gorm ausdrücken?

"Ich bin entzückt" 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
Wen Du so alles von früher kennst...  🙂
Ich kenne nur den Kaiser Barbarossa und den Kyffhäuser. Das wurde noch alles ohne BOSCH-Laser und ohne Klammer CC1 gebaut.
Angenehme Nachtruhe wünsch ich Dir.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Was glaubste denn wie mir so die Ideen kommen...Ich reib mir heute immer noch die Nase 😉

N8
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...