Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interessante Geräte aus der weiten Welt - 2. High Noon in Blau

higw65
Power User 4
Ein neuer Sheriff ist in der Stadt und der trägt einen blauen Revolver!

In der Tat...ich habe einen neuen kleinen Freund gefunden. Einen täglichen Begleiter, den ich heute frisch aus Südkorea bekommen habe und ihn auch sofort in den Einsatz geschickt habe.

Wer ist denn nun dieser kleine Freund?

Es ist der hier vor Kurzem schon erwähnte GSR BitDrive Professional.

Ein neuer Schrauber in 3,6V in ähnlicher Form wie der PSR Select. Aber besser...deutlich besser und das in vielerlei Hinsicht.
Das Gerät besitzt einen fest eingebauten 3,6V Li-Ion-Akku mit 1,5Ah. Ausreichend für viele Verschraubungen. Ich war erst am Überlegen mir den Mx2Drive zu holen. Ist jetzt kein schlechtes Gerät, aber man schleppt wieder die Bits einzeln mit rum. Der GSR Bit Drive hat ein Revolvermagazin. Als der Select rausgekommen ist habe ich das Ganze immer etwas belächelt und mit gedacht ..."...was soll der Mist...ein Profi braucht das nicht". Man hat ja schließlich immer seine Bits dabei. Auch der Bithalter an den neuen EC-Schraubern hat mich das Ding vergessen lassen. Doch gerade dieser Bithalter hat...wie schon erwähnt...auch seine Tücken. Und wer wie ich auch oft kleinere Dinge im IT-Bereich schraubt und bei jeder Netzwerkdose 2-3x den Bit wechseln muss...der überlegt sich Alternativen. Immer 2-3 Schrauber mitnehmen ist auch keine Lösung. Das geht wenn man 50 Dinger am Stück installiert.

Doch dann sah ich ihn...den Revolverschrauber in Blau...ein schönes Blau und auf den Bildern sah er schon gut aus. Also im fernen Asien bestellt. Lieferzeit...4 Tage. Respekt! Das schafft hier teilweise nicht mal ein Händler der 100km weg sitzt.

Die Verpackung gut wir immer. Dann die Tasche...ähnlich wie bei vielen anderen Schraubern. Der Schrauber selbst wird von 2 Klettbändern gehalten. Mitgeliefert wird auch ein "Bosch Battery Charger"...5V 500mAh als USB-Lader. Dazu komme ich später. Auch wird eine gute Handschlaufe mitgeliefert. Eine durch die auch mal eine große Hand passt und nicht so ein Ding wo man kaum durch kommt mit schon in der Verpackung rostender Metallschnalle.

Das erste Mal in der Hand und glaubt mir...ich musste lächeln. Gut das mich in dem Augenblick niemand gesehen hat. Tolle Haptik und klasse verarbeitet (Made in China 2014). Respekt⊃2;
Die Gummierung fast wie bei den GSR ohne EC...nur ohne die Gummierung am vorderen Griff. Aber mit den dicken Gummis am Gehäuse. Gefällt mir besser als bei den EC's.

Natürlich wollte ich das Gerät gleich testen. Es ist selbsterklärend. Drück man auf den Schalter, dann geht oben im Fenster eine LED an. Damit wird der ausgewählte Bit beleuchtet. Das Glas ist vergrößernd. Kleines aber feines Detail.
das Revolvermagazin lässt sich gut in beide Richtungen drehen und rastet hör- und spürbar ein. Die Bits sind gut zu erkennen.
Dann das Beste: Die Schiebevorrichtung für den Bithalter. Toll gemacht. Ab und zu klemmte es am Anfang, aber das kann man vermeiden indem man den Schrauber hochkant hält. Es sind die Bits die dann etwas hängen. Den Dreh hat man schnell raus.
Das Magazin nimmt 12...in Worten...Zwölf! Bits auf. Da hat man alles am Mann. Klar wird immer Einer fehlen, aber  dann ist das eben so 😉

Der Schrauber dreht nur mit einer Geschwindigkeit. Keine Elektronik oder Drehmomentregelung. Die Sache mit der Elektronik hätte man schon noch einbauen können. Wäre sicher kein Nachteil gewesen. Aber es geht auch so. Man erinnere sich an die Stabschrauber. Da gab es das auch nicht und die sind heute noch viel im Einsatz. Bei 210 U/min ist auch kein Geschwindigkeitsrausch zu erwarten. Mit einem Drehmoment hart/weich von 4,5/3,5 Nm und einer Spindelarretierung lässt sich gut arbeiten. 

Der Motor ist blockiert solange kein Bit nach vorn geschoben worden ist. Hat man einen Bit ausgewählt und nach vorn arretiert, dann dreht auch der Motor. In dem Augenblick wird auch eine LED am vorderen Ende aktiviert, die den Schraubbereich ausleuchtet.

Bits lassen sich gut entnehmen. Sie werden von einer Gummitülle gehalten, die sich mit dem Halter mitdreht, also nicht wirklich abnutzen kann. Große Bits lassen sich leicht rausziehen und für die Kleineren braucht man dann eine Zange. Aber so oft tauscht man diese auch nicht aus.
In das Gerät lässt sich bei entnommenem Bit auch gut eine Verlängerung einsetzen.

Hier ein kleines Video um den ersten Eindruck zu vermitteln.



Der Schrauber lässt sich mit dem mitgelieferten Ladegerät laden oder aber auch an einem normalen USB-Port. und einem Kabel mit Micro-USB-Stecker, wie er mittlerweile an vielen Smartphones, Mäusen und Tastaturen oder Kameras zu finden ist.
Er lässt sich aber auch mit dem GAA nachladen. Funktioniert. Wie lange das Laden dauert kann ich noch nicht sagen.
Im Gegensatz zu den anderen Schraubern gibt es hier vollwertige KFZ-Lader 😉

Es gibt jetzt sicher gleich wieder die Meckerer, die einen Wechselakku vermissen, aber da hat man wohl bewusst drauf verzichtet. Das Gerät ist nicht für Dauerschraubungen gedacht...es ist für diese kleinen Arbeiten wo man den Schrauber nur ab und zu braucht und dank des Li-Ion-Akkus kann man ihn auch (fast) bedenkenlos jederzeit nachladen. Es verhält sich wie mit den kleinen Lasern, die auch die festen Akkus verbaut haben.


Fazit.
Wer viele kleine Schraubarbeiten hat, der ist mit dem Gerät gut bedient. Grad im technischen Bereich und im Service, wo es nicht darum geht große Schraubarbeiten zu erledigen, sondern eben mal ein Gerät zerlegen...da ist der Schrauber genau richtig. Aber auch bei Elektrikern, die Steckdosen und Schalter setzten oder aber in der Telekommunikation mit ihren vielen Anschlussdosen und kleinen Schraubarbeiten.

Ich kann nur hoffen, dass das Gerät auch hier bald verfügbar ist. Würde die Range der Schrauber wunderbar nach unten abrunden.

P.S. Das offizielle Viedeo aus Korea:



Gruß GW

Nachtrag: Ärgerlich, wenn beim Bearbeiten die Videos einfach verschwinden.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
14 ANTWORTEN 14

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

bei dem Gerät werde ich nicht so richtig warm! Meine ganz eigene Meinung!

Meiner Ansicht nach, gäbe es andere Geräte, die dringender notwendig wären! Das Gerät ist bestimmt für den ein oder anderen sicherlich nett und gut zu gebrauchen, aber diese Kollegen könnten dann auch auf Bosch grün ausweichen, auch wenn er aus dem gesamtblauen Werkzeugpark herausstechen würde! Im direkten Vergleich sind die beiden Geräte (blau - grün) nicht so unterschiedlich (wobei die USB-Lademöglichkeit im Arbeitsalltag idealer wäre).

Zu dem Thema "bevor wieder einer mekert" nur so viel, da kenne ich jemand anderen, der bei so einem Thema sofort etwas beitragen wüsste! 😉

VG
Berthold

P.S.: Wenn jemand den Schrauber wirklich in blau haben möchte, dann ist er ja in vier Tagen da.

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Ich wollte nur mal sehen wer als Erstes auf den Spruch anspringt ^^

Du bist der Gewinner. 🙂

Klar gibt es andere Geräte die wichtiger sind, aber das Gerät gibt es nun mal und diese Entscheidung werden wir nicht ändern können. Es würde eben gebaut und daher kann man auch drüber berichten.
"Auch auf Bsoch grün ausweichen"? Sorry, aber nein.

Im direkten Vergleich ist der Unterschied so groß oder so klein wie bei allen Vergleichen zwischen PSR und GSR.

Für mich ist einer meiner Wünsche in Erfüllung gegangen. Nicht ganz so wie geplant, aber nicht schlechter Daher kann ich ein Gerät von der Wunscheliste streichen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hallenser2_0
Spezialist
Mhm... also die Revolverwechselgeschichte mit den Bit´s gefällt mir. Danke für die Vorstellung und die Infos zu dem kleinen Ding.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Higw65,
danke für Deinen Bericht, war mir neu das Bosch diesen Schrauber auch in Blau baut. Ich bin gespannt wann er hier auf den Markt kommt. Vielleicht im Herbst?! 😉
Aus meiner Sicht hast Du genau die richtigen Anwendergruppen dafür angesprochen. Ich bräuchte ihn zwar nicht, würde mir aber auch Spaß machen. Allein aus Neugier. 
Hat er eigentlich eine Anzeige wie voll der Akku ist? Wäre auf Grund des eingebauten Akkus aus meiner Sicht schon sinnvoll.

Viele Grüße Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich glaube, dass es das Gerät in Deutschland nicht geben wird. Hier wird es genauso sein wie beim blauen Ixo, ein Modell für den asiatischen Markt. Ansonsten bin ich ganz bei Berthold.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Nach 6 Monaten hier jetzt ein kleines Résumé.

Der Schrauber hat genau das gehalten was ich mir von ihm versprochen habe. Begleitet mich immer dann wenn ich den Rucksack dabei habe im Switche, Router oder Server zu warten oder umzubauen. Netzwerkdosen zu zerlegen oder zu montieren. Grad bei der Fehlersuche kann man nicht immer sein ganzes Arsenal an Werkzeug mitnehmen
Er macht genau das was er soll...er schraubt. Bislang hat er jeder Schraube lösen können, egal ob in Wandverteilern, Serverschränken oder den Komponenten selbst.

Bits verlieren? Vergangenheit
Bits suchen? Vergangenheit.

Der Akku hält eine gefühlte Ewigkeit. In den letzten Monaten habe ich ihn 2x nachgeladen. Er war nicht mal leer. Daher vermisse ich aus dem Grund auch keinen Wechselakku.

Für Den Schrauber fällt mir immer das folgende Wort ein:



Er ist übrigens Nichts für die Grobmotoriker und Stemm- und Abbruchhammerfetischisten unter den Bosch-Käufern. Eher für die Feingeister und Elektronikschrauber und auch die Modellbauer...die Leute die eben auch mal kleine Arbeiten zu erledigen haben.
Aber trotzdem Vorsicht...die Kraft ist nicht zu unterschätzen. Werde mir jetzt auf jeden Fall noch einen Zweiten bestellen fürs Büro...und dann mal schauen ob es nicht einen Weg gibt da eine Regelelktronik einzubauen 🙂

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Hermen
Power User 4
@Higw

du solltest langsam Tantiemen verlangen oder deinen Videos ein Wasserzeichen verpassen ;-))

KLICK
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Muss die wohl mal anschreiben 🙂
Wir posten hier ja auch Videos ohne Ende. Nicht nur die Eigenen.

...aber das mit dem Wasserzeichen kommt noch. Auch in die Videos.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

wuppwop
Power User 2
Na...also Higw65,

Das du jetzt sogar noch kommerziell Werbung in der Bucht machst hätte ich nicht von Dir gedacht....Ne,Ne,Ne. 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

aksel123
Aktives Mitglied
Hallo @higw65 , 
ist zwar schon länger her das Thema aber mich würde interessieren ob man diesen blauen Schrauber noch bestellen kann? Leider finde ich im Netz darüber nichts mehr, kann es sein das dieser Schrauber nicht mehr produziert wird?
Grüße Axel 

higw65
Power User 4
Wenn ich in der Bucht danach suche, bekomme ich sofort 15 Ergebnisse...weltweit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

aksel123
Aktives Mitglied
Stimmt sehe ich auch gerade 🙄 , da hab ich wohl vorher nicht richtig gesucht. Sry

higw65
Power User 4
Ist bei mir mittlerweile dem GO! gewichen als "immer dabei"-Schrauber in der Notebooktasche.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

aksel123
Aktives Mitglied
Gute Idee GW,
ich werde mir wohl doch den Go holen 🙂 sieht  handlicher aus.