Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alu Riffelbleche schneiden?

derda
Neuling
Hallo,
mit welcher Maschine kann man am besten 3mm Aluminium Riffelbleche schneiden?
Bekomme die in Standardmaßen gliefert und müsste die vor Ort auf Maß schneiden.

Meine Tendenz geht zu einer Handkreissäge, aber im Internet habe ich auf eine Frage 10 verschiedene Antworten bekommen.
Also, hat dass schon jemand mal gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Bin für alle Tips und Tricks dankbar.

Danke...
7 ANTWORTEN 7

Kony
Power User 3
Hallo derda,

3mm Alu...kein Problem mit der GST 25 Metal Professional, eine robuste Säge.

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/erfahrungen-und-tests-metallstichsaege-g...

http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172343/stichsaegeblaetter-special-for-alu/

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Auch hier wist Du verschiedene Antworten bekommen....mal schauen wie viele 😉

Längsschnitte...mit der GKM 18 V-LI ...es gibt da derzeit von Bosch nichts Besseres. Mitbewerber haben schon wieder neue Geräte mit stärkerem Motor auf dem Markt...aber für 3/6er Riffel reicht die Maschine völlig aus. Am Besten dazu das Multiblat. Geht aber auch mit dem Original.
Von "hinten" schneiden, also von der glatten Seite her...und die Schnitttiefe so auf etwa 8mm einstellen. Muss man immer ein wenig probieren. Die GKM geht da durch wie durch Butter. Blöderweise gibt es für diese Maschine immer noch keinen Führungsschienenadapter. Grad bei solchen Schnitten unabdingbar. Klar gehen auch Latten oder so...aber deutlich schlechter.
Wer da mal entschieden hat keinen Adapter mitzuentwickeln...der hat keine echten praktischen Erfahrungen.

Ausschnitte gehen mit jeder Stichsäge. Alu-Blätter ohne Pendelung und dann nicht auf voller Geschwindigkeit. Dazu dann Schneidöl. Nur ein klein wenig. Das reicht. Erhöht die Standzeit um ein Vielfaches.

Ach so...Schnittkanten kann man gut mit dem GSS 18 nachschleifen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend "derda",

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch-Profi-Forum.

Letztendlich hängt es immer von der "eigenen" Anwendung ab, aber gerade bei Längs- bzw. Zuschnitten würde ich ebenfalls zur GKM 18 V-LI raten. Ich setze sie u.a. für -nachträgliche- Ausschnitte in Schaltschränken und beim ablängen von Kabelbühnen ein. Wichtig hierbei ist der schon angesprochene geringe Überstand des Sägeblattes.
Ausschnitte und Radien etc. mit der Stichsäge.

Sind denn schon 18 V-LI-Akkugeräte vorhanden? Dann ginge ja ein Sologerät.

Gruß
sinus50
 

derda
Neuling
Danke schonmal.

Der Plan war eigentlich keine neuen Geräte zu kaufen.Obwohl triftige Gründe immer willkommen sind.

Die GKM hatte ich auch schon im Auge und ja, bin Besitzer der GSR 18V-60 C.Also Akkus wären vorhanden.
Und ich könnte die bestimmt auch später noch verwenden.
Was mich allerdings einwenig stört, ist die Tatsache, dass es keine passende Führungsschiene gibt.Für lange gerade Schnitte wäre das schon sehr hilfreich.Auch die Auswahl an Sägeblättern ist bisschen dürftig.
Hat hier jemand schonmal Edelstahl und oder normale Stahlplatten mit der GKM geschnitten?Bis zu welcher Stärke?

Ihr seht, ich suche schon triftige Gründe.

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage.Bosch hat spezielle Kreissägeblätter für Alu, also nehme ich an, dass lange Schnitte mit Führungsschiene für eine Kreissäge kein Problem darstellen?

higw65
Power User 4
Ja...geht auch mit der Handkreissäge. Aber hier ist eine mit Regelung gut. Die normalen Maschinen drehen für Alu zu schnell.

Die GKM schneidet Alu schon mal bis 25mm und 10mm Stahl habe ich auch schon geschnitten. Alles mit dem normalen Blatt. VA ist so eine Sache. Geht, aber geht auch extrem auf das Blatt. Meins habeich damit versaut. Gibt hier Blätter am Markt die auch passen.

Auch wenn die GKM eigentlich nicht dafür geeignet ist...und auch nicht sein soll...wird sie auch gerne von den Dachdeckern und Zummermännern eingesetzt. Da gibt es auch von Bosch reichlich passenden Holz-Blätter. Ist so ein "Geheimtipp". Sie ist leicht und durchzugsstark und man kann sie mal über eine Latte hängen.Säge damit auch ab und zu Paletten klein. das was sonst nur die 36er schafft. Die GKM ist da sogar noch besser...und eben leichter.

Wenn mich Jemand fragt ob sie ihr Geld wert ist...auf jeden Fall.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Damit geht das auch. Oder eine Flex mit einer mm Scheibe, wenn du eine ruhige Hand hast.

Schirrmeister
Neuling 3
Ich schneide Alu Riffelblech, bzw. Aluplatten immer mit der GST 160 CE. Die glatte Rückseite kommt nach oben, so kannst Du problemlos Anzeichnen.
Als Anschlag nehme ich immer ein gerades Vierkantrohr, oder ein stabiles, gerades Aluprofil, das ich vorne und hinten festklemme. Klappt super.
Mit dem Winkelschleifer und Fächerscheibe gehe ich nacher immer leicht über die Schnittkannte. Sah bisher immer Top aus.
Ich sprühe auch immer ein wenig Öl (Bohr- und Schneidöl von Würth, Berner, oder was gerade da ist) auf die angezeichnete Schnittlinie, damit geht es echt leichter. Achja, für den sauberen Schnitt immer den Pendelhub ausschalten.
Und nicht absaugen, sondern die Blasfunktion der Stichsäge einschalten.

Mit der GST 160 CS kannst Du auch Edelstahl sägen. Meine dickste Platte war drei mm. Drehzahl ganz runter! Sonst glüht nach 1cm das Sägeblatt! (Sieht schon cool aus 😉 )
Und auch hier immer viel ölen. Viel hilft viel bei VA.