Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alternative zum Gehrungswinkel der GTS 10 XC Professional

dnalor
Neuling 2
Moin, ich habe meine GTS 10 jetzt seit ein paar Monaten und bin für meine Bedürfnisse sehr mit dieser Säge zufrieden. Was mich jedoch richtig annervt ist der total wackelige, mitgelieferte Gehrungswinkel an dem sich ja auch nichts einstellen lässt.

Hier würde ich mir gerne etwas Besseres und Brauchbareres kaufen. Kennt evtl. jemand von den hier Mitlesenden eine Quelle für einen alternativen Gehrungswinkel für die GTS 10 XC?

Gruß, Roland 
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Nein...aber schau Dir mal den der J an...dann liebst Du den der XC.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

dnalor
Neuling 2
Welch ein Trost!

Ich finde es schade, dass auch Bosch dafür nichts hochwertigere anbietet. Aber ist wohl so.

Gruß, Roland

higw65
Power User 4
Vernünftige Versionen sind sicher dem Sparfuchs zum Opfer gefallen. Oder aber in den USA (da kommen die Geräte her)...nimmt man das nicht so genau

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich selbst nutze bei Tischkreissägen nie den seitlichen Anschlag immer nur den Längsanschlag, aber mal davon abgesehen:
Was passiert dem Queranschlag, oder der Führungsnut, wenn da mal Späne, Staub, frisches Harz, Reste von Farben usw. einlagern?
Haben die Amerikaner vlt. extra deswegen eine etwas tolerantere Nutung gewählt?
Ich hab öfters mal bei Youtube reingeschaut wie andere damit klarkommen, aber es gibt eigentlich keine Berichte wie das Ding sich in der Praxis schlägt, es gibt zu 99% Unboxingfilmchen und der Rest sind Vorführungen von 2-3 Stücken Holz auf einer nagelneuen Säge und dann wars das wieder.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Das stimmt so nicht, in vielen Videos wird die Säge einfach benutzt. Für den Queranschlag werden dann Schiebeschlitten gebaut (meist ohen Spaltkeil und vor allem mit offenem Blatt.

Es gibt durchaus Leute, die sich einfach eine eigene, neue Feder für die Nut bauen die besser passt. Entweder aus Holz oder gedruckt.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Wobei der Anschlag zwar klappert...aber es hat nur einen ganz geringen Einfluss (deutlich unter einem Grad) auf die Winkelgenauigkeit hat. Zumal man den Anschlag auch noch schiebt und dabei oft in eine Richtug drückt. Bei der J hat es messbaren Einfluss, weil die Feder zu kurz ist.

Man kann sich aber auch einen anderen Anschlag auf die Feder bauen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Rene_Rose
Neuling

Leider ist die Nutbreite völlig Sinnfrei gewählt. Alle Queranschläge und andere Tools, die zu Dutzenden zu finden sind, brauchen eine 19,5MM Nut. Ich bin gerade Mega frustriert und wüprde die Säge am liebsten zurück geben.