Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDS 1050 H löst Radschrauben nicht

Chrisi1278
Neuling 2

Hallo an alle,

Bin neu hier und besitze einen GDS 1050 H.

Wollte nun die Radschrauben an meinem Seat / 120NM lösen und der Schrauber knattert sich einen ab und nichts passiert. Bin ich zu blöd ( muss auch blonde Männer geben ) oder hat das Ding nen defekt ? Kennt jemand das Problem ebenfalls ?

 

6 ANTWORTEN 6

Sigma84
Aktives Mitglied

Mal eine ganz doofe Frage zuerst. Du drehst aber auch links herum? Der Schrauber hat 1700 Nm Lösemoment, der könnte eine normale Radschraube bei längerer Bearbeitung auch abreißen.

Andere Möglichkeiten wären,

- Du nutzt eine Verlängerung (Torsionsstab) und die Schläge verpuffen darin.

- Schrauber auf kleinster Stufe stehen.

- Vielleicht einen zu schwachen oder kleinen Akku verwendet. Optimal ist ein Procore ab 5,5 Ah.

Hallo Sigma, Danke für Deine Rückmeldung.

Ja habe die richtige Richtung eingestellt ( links/auf ). Habe aber einen Adapter drauf 3/4 auf 1/2 Zoll und die Verlängerung. Ebenfalls nur einen 5 Ah Akku. Also lass ich die Verlängerung weg und nehme den 8 Ah Procore.

Den Adapter muss ich ja verwenden. 

Schon der Hammer das 1700 NM so verpuffen können. Wieder was gelernt.

Hey Sigma, 

Hab nicht direkt bei Deinem Text geantwortet sondern als Beitrag ( lerne noch ).

donniedarko
Spezialist

Moin Chrisi, ich benutze das gleiche Gerät zur Radwechsel und er löst die Bolzen, welche vorher mit 140Nm festgezogen wurden alle nach ca. 5 Schlägen. Welche Stufe hast Du beim GDS gewählt (1 ist die schwächste und 3 die stärkste). Welchen Akku nutzt du und wie lange lässt du ihn schlagen (Sek.)?

aus dem echten Nordfriesland!

Hallo donniedarko,

Hab schon Feedback ( kann die Antwort nur ich und der Antwortende lesen oder auch Du ? ) und meine Fehler ( 5 Ah Akku, Verlängerung verwendet ) wahrscheinlich schon gefunden. Schlagdauer war auf Stufe 3 ca.5-10 Sek.

donniedarko
Spezialist

Moin Chrisi, hier kann jeder alles Antworten lesen. 

Jeder Adapter oder Verlängerungen kosten Kraft. Bitte dran denken, dass der Adapter schlagfest, d.h. auf Chrom-Molybdän sind. Der Chrom-Vanadium Werkzeugstahl kann zerspringen und unter Umständen zu Primär- oder Sekundärverletzungen führen. 

Der Adapter 3/4 auf 1/2 Zoll reduziert das maximale Drehmoment auf etwas ca. 70% (geschätzt).

aus dem echten Nordfriesland!