Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alte sds Max Aufnahme umbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hat schon mal jemand eine 2 Nutigen alten sds Max Bohrer auf 5 Nuten SDS Max umgebaut ? die 3 Längsnuten könnte man ggf einfräsen ? oder mit dem Millimeterblatt .... Habe einen schönen alten Glockenbohrer den ich ungern entsorgen möchte *G*

gruß Dany
2 ANTWORTEN 2

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Dany,

der alte "2-Nut Bohrer" hat das Einsteckende der alten Hilti-Aufnahme von vor ca. 1990. Ein Umbauen in welcher Form auch immer, ob Fräsen oder Schleifen, in das SDS-max-Profil ist nicht ratsam, denn die drei Längsnuten sind die Mitnahmenuten für die Übertragung des Drehmomentes und müssen sehr präzisse gearbeitet sein.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

und ThX an Bob. Soetwas dachte ich mir schon. Kaputtmachen möchte ich nämlich nix. Auf dem Bau hat man das öfters mal gehört das hier einfach eine Nut geflext wurde weil der chef einfach geizig war und das Material einem ja nicht gehört...

Da ich Schwabe bin und nix wegwerfen kann 🙂 , prüfe ich gerade ob ich das alte ende abzutrennen kann und mittels passhülse ein neues sds max anschlußstück anlöten kann. Hartlöten sollte ja gehen, da Hartmetall vorne auch angelötet ist.

gruß Dany