Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haltegriff gesucht Bosch 2-Gang Schlagbohrmaschine 0601174003

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir nutzen diese alte Maschine zum Rühren und ich denke es müsste bessere oder längere Griffe geben oder gegeben haben.
Normal sitzt unter dem Getriebegehäuse ein normaler kurzer Griff mit M10 Gewinde, aber weiter vorn ist noch eine Öffnung/Bohrung die dazu einläd einen anderen Griff verbauen zu können, vlt. sogar einen Bügelgriff ?
Selber bauen?
Was umbauen?
Gruss Willy

 
19 ANTWORTEN 19

higw65
Power User 4
Für den Griff gab es seinerzeit einen Adapter, damit er dann seitlich als "Kreuzgriff" montiert werden kann. Das vordere Loch ist für den Tiefenanschlage gedacht...aber man kann da auch was Anderes mit machen.

Ein paar Bilder als Denkanstoß 🙂
Allerdings erhöhen sich dadurch natürlich auch die Kräfte auf den Bereich des Gehäuses.

Gruß GW
14377887.jpg14377885.jpg14377883.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das krieg ich hin (:)
Danke Gerald.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss noch mal nachfragen, Gerald, dein Handgriff muss dann M10 sein?
Der Originale Handgriff ist M14 und da passt keine Verbindungsmuffe zum Auge am Getriebegehäuse.
Um den originalen Handgriff nutzen zu können müsste die Muffe am Griffende M14 und am Maschinenende M10 haben, ich meine , gut es lässt sich was zusammenbraten...hmm ?
Gruss Willy
 

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ist die verwendete Gewindemuffe/Langmutter mit M10 und M14 ein Standardteil oder selbst aus Sechskantstangenmaterial hergestellt? Auf den Bildern wirkt es wie verzinkt?
Gruß
timo343

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sind fertige Verbindungsmuttern verzinkt, gibts auch in VA.
Hab heute grad geschaut, M14 nicht da, werde morgen im Fachhandel aufschlagen und wenn die das nicht haben online ordern.
Wie es ausschaut muss ich eine M14 und eine M10 zusammenschweissen.
Ich melde mich morgen.
Gruss Willy

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ja, Verbindungsmuttern kenn´ ich. Halt beidseitig gleiches Gewinde. Deshalb die Frage. Schweißen kann ich nicht. Erster Gedanke war, Vollmaterial zu nehmen, habe aber kein M14-Gewindebohrer. M14-Muffe mit einem Reduzieradapter wäre noch ne´ Möglichkeit. Adapter sind aber teuer und die ganze Konstruktion ist immer noch recht kurz. Die Lösung von Gerald sieht sehr professionell aus, was mir gut gefallen würde. Trotzdem danke, Willy.
Gruß
timo343

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Idee vom Gerald finde ich auch gut, möchte jedoch den Originalgriff nutzen.
Morgen sehen wir weiter.
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser grosser Industrie Fachhandel hat nur M10, 12 und 16, aber kein M14.
Ich bleibe aber dran, dauert noch.
Gruss Willy

timo343
Aktives Mitglied 3
Mit Normteilen kommt man nicht auf die saubere Lösung von Gerald. Mich hätte interessiert wie er es verwirklicht hat. M14-Muffen bekommt man aber übers Internet (und Reduzierstücke M14-Außengewinde auf M10-Innengewinde). Nach dem Weihnachtsurlaub werde ich mich um eine Lösung bemühen.
Gruß
timo343

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn du einen Maschinengriff mit M10 Gewinde nutzt ist der Fall einfach.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von timo343 am 22.12.2019, 12:45 Uhr
Mit Normteilen kommt man nicht auf die saubere Lösung von Gerald. Mich hätte interessiert wie er es verwirklicht hat.
Bosch 1 603 001 001 (der komplette Tiefenanschlag)
Brauchst Du Online gar nicht erst suchen. In den 70ern gab es noch kein Internet.

Wo liegt jetzt eigentlich das Problem?
Man kauft sich eine M14-Verlängerung für Handgriffe. Diese gibt es in verschiedenen Längen. Dann schneidet man das Gewindeteil ab, bohrt ein Loch rein schneidet ein M10-Gewinde rein.
Willy...soll ich DIr so ein Teil bauen? Kein Problem.

Oder amn macht es wie damals mit dem 1 603 527 015 (findet man auch nicht) und verlängert den Handgriff am Gehäuse.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich Gewinde schneiden soll warum nicht gleich das M14 mitmachen??
Da spart man sich dann das Geld für die Griffverlängerung, es reicht dann ein Stück Eisen aus der Grabbelkiste.
Gruss Willy

timo343
Aktives Mitglied 3
... bin jetzt still. Brachte die M14-Verlängerungen für den Quirl einfach nicht mit dem Handgriff zusammen!? Willy, M14-Gewindeschneider ist nicht in jeder Werkstatt vorrätig.
Gruß und Danke
timo343

Olaf_Schultz
Spezialist
Willy liest seine emails nicht;-)

Olaf

timo343
Aktives Mitglied 3
... ich habe auch keine mail geschrieben!?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Keine Mail bekommen...
Hab heute noch etwas ergattert, M14 Verbindungsmuttern, man solls net glauben, Verbinder, Reduzierungen, Adapter alles Pustekuchen, "müssen oder können wir bestellen"..
Ich bleib dran..
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
hm, ich hatte die email-adresse  (t-online) vom GTC-Test-Wochenende verwendet. Gilt die nicht mehr?
M14 Gewindebohrer ist da, hochfestes Alu (7075) oder St/VA auch. Kleinere Gewindebohrer und Drehbänkchen (UWG1+2) eh. Zeitaufwand und Kosten? Welcher? Dafür nicht.

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Olaf
Die Mail ist richtig wenn trockenbau und Ed davor kommt, ist aber nichts da.
Ich hab auch alles da an Werkzeug und Material, wollte trotzdem mal schauen ob man was kaufen und zusammenschrauben KÖNNTE.
Gruss Willy
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab grad ein bischen gebastelt und zwar so das man ohne schweissen und ohne M14 Gewindeschneider auskommt.
Grundlage ist aber nach wie vor Geralds Idee !!
Fertigware  (Bosch) scheints nicht zu geben.
.
Werkzeuge:
Schraubstock
Flachfeile
Eisensäge
M10 Gewindeschneider mit Windeisen, je nach dem ob man den Gewindeadapter von M14 auf M10 gekauft bekommt oder nicht, ich musste feilen und schneiden, Fachhandel hat nüscht da.
.
Material:
M14 Gewindestange (Bauhaus)
M14 u. M10 Gewindemuffe/Verlängerungsmutter/Langmutter (Toom)
M10 Inbusschraube x 30 (Bauhaus)
Siehe Bilder.
Grundproblem ist das M14 nicht überall erhältlich ist. (ausser online)
Rest siehe Bilder:
Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr in die Runde!!
Willy


 
14423935.jpg14423931.jpg14423933.jpg