Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Säbelsäge GSA 18V-32 Getriebegeräusche/ Sägeblattempfehlung

Biobauer
Neuling 2
Hallo,  meine neue GSA 18V-32 macht leichte knarzende Getriebegeräusche immer wenn die Antriebsstange für das Sägeblatt die Richtung wechselt. Ist das normal?  Meine Stichsäge GST 18 V LI läuft völlig geräuschlos. Der technische Aufbau müsste doch ähnlich oder gleich sein. 
Ich möchte u.a. KG Rohre mit 40 cm Durchmesser in Längs- und Querrichtung sägen. Welches Sägeblatt (Metall?) wäre empfehlenswert?
Vielen Dank.
Biobauer
6 ANTWORTEN 6

donniedarko
Spezialist
Hallo Biobauer, ich kann dir das S 1255 CHM mit 30cm Länge für glatte Schnitte und zum Ansägen der großen Durchmesser empfehlen oder das gleiche Blatt in kürzer (S 955 CHM) zum herumsägen. Die GSA 18V-32 habe ich auch. Sie macht normalerweise keine Getriebegeräusche... auch ist sie so robust, dass beim verkanten des Blattes nicht kaputt gehen sollte. Wenn Du noch Garantie hast dann schicke sie zum Service. Als Tip zum Sägen kann ich Dir sagen, dass Du auch mit der kleinen Akku Handkreissäge schnelle und saubere Schnitte in KG bekommst. Die GKS 12V-26 gibt es für kleines Geld und es ist eine tolle Säge. Vielleicht hast Du bereits 12V Bosch Akkus, dann kannst Du sie als Solo-Gerät kaufen.
aus dem echten Nordfriesland!

viertelelf
Spezialist 2
Meine GSA 18V-32 läuft ohne Nebengeräusche, dabei ist es unerheblich welche Art von Blatt in ihr steckt.
Wenn Sie ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, dann hat sie einen Fehler. 

Biobauer
Neuling 2
Hallo Viertelelf,
die Getriebegeräusche sind bei ganz langsamer Drehzahl. Immer bei Umkehr der Stange ein kleines Ratsch. Bei höherer Drehzahl geht es dann im allgemeinen Geräusch unter.
Biobauer

viertelelf
Spezialist 2
Hörst du das Nebengeräusch unter Last oder im Leerlauf?
Ich war gerade in die Werkstatt, die GSA läuft komplett ohne Störgeräusche, selbst bei niedrigster Drehzahl. Nur wenn man den Finger vom Gas nimmt, dann steht sie sofort und es klingt auch nach einer mechanischen Bremse. 
Umschaltgeräusche konnte ich keine hören. Allerdings habe ich gerade im Leerlauf getestet, wollte abends um 11 keinen Lärm mehr machen.

Biobauer
Neuling 2
Hallo Viertelelf,
das Geräusch ist im Leerlauf. Unter Last hat sie noch gar nicht gelaufen, da sie ganz neu ist und ich sie wegen der Geräusche gar nicht erst benutzt habe. Offensichtlich stimmt da etwas nicht. Ich werde sie dann lieber einschicken. Meine stichsäge macht ja auch gar keine Geräusche.
Vielen Dank.
Biobauer

viertelelf
Spezialist 2
Gern geschehen, ich würde es auch nicht wollen, dass ein Gerät merkwürdig klingt, selbst wenn es nicht schaden sollte.
Das einzige Gerät mit mechanischen Geräuschen, das ich habe, ist mein 18V GWS, der klingt ziemlich mechanisch. Aber da gehört es dazu.
Jürgen