Hallo liebe Community,
ich habe Fragen zu meinem Bosch GEX 125-150 AVE.
Des Ersteren: wird die Spannschraube des Schleiftellers extrem heiß. Ich pack da selten dran, warum auch. Aber heute habe ich mir ne kleine Brandblase geholt. Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, das die Schraube gut warm ist. Aber so heiß das man sich den Finger verbrennt.... ich weiß ja nicht. Wer kennt das Problem? Und gibt es eine Lösung?
Aber warum, hab ich den überhaupt auf die Schraube gefasst? Mein alter Schleifteller hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Der neue Schleifteller (2608 601 052) hält auch mit guten Worten und ordentlichem Anziehen nicht auf der Maschine. Der alte hat es auch nicht mehr getan, und da er verschlissen war, hab ich ihn getauscht.
Nun habe ich den Forumstip umgesetzt und mit einem Tropfen Loctide die Schraube in ihrer Funktion unterstützt.
Die ersten 5 Minuten schleifen, waren gewohnt super. Aber jetzt "springt" die Maschine auf dem Werkstück hin und her. Wenn man die Maschine mal ohne Werkstück in der Luft laufen lässt, sieht man auch das der Teller unrund läuft. (Nicht exentrisch sonder unrund in vorm von hoch und runter)
Jetzt verhält es sich mit meinen neuen Teller so: Laut dem kompatiben Maschinen vorne auf der Verpackung ist der Teller für PEX 15 PEX 420 und dem GEX 150 AC geeignet. Laut dem Ersatzzeilefinder hier auf der Seite nur für die PEX 15.
Augenscheinlich und montiert passt der Teller super. Ich kann mir keines meiner beiden Probleme durch den Schleifteller erklären. (Aber ist nunmal nicht als kompatibel aufgeführt)
Wer hat den 2608 601 052 noch als Teller im Einsatz auf der Maschine, oder kann mir sagen, ob der Teller einfach nicht auf der Maschine funktioniert. Aufnahme und Bohrung in der Mitte sind ja identisch und am Anfang war alles dufte.
Ich habe versuch hier Forum etwas zu suchen, wer da auch einen Tip für mich hat. Der Versuch, Suchbegriff und Suchen im Forum war nicht erfogreich. Also nicht unter der Suche GEX 125-150 AVE. Auch hier verbindlichsten Dank.
Vielen Dank für die Rückmeldungen