Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE läuft unrund und Tellerschraube wird sehr heiß.

MasterJo
Neuling 2
Hallo liebe Community,
ich habe Fragen zu meinem Bosch GEX 125-150 AVE.
Des Ersteren: wird die Spannschraube des Schleiftellers extrem heiß. Ich pack da selten dran, warum auch. Aber heute habe ich mir ne kleine Brandblase geholt. Mir ist in der Vergangenheit schon aufgefallen, das die Schraube gut warm ist. Aber so heiß das man sich den Finger verbrennt.... ich weiß ja nicht. Wer kennt das Problem? Und gibt es eine Lösung?

Aber warum, hab ich den überhaupt auf die Schraube gefasst? Mein alter Schleifteller hat sich in den Ruhestand verabschiedet. Der neue Schleifteller (2608 601 052) hält auch mit guten Worten und ordentlichem Anziehen nicht auf der Maschine. Der alte hat es auch nicht mehr getan, und da er verschlissen war, hab ich ihn getauscht. 
Nun habe ich den Forumstip umgesetzt und mit einem Tropfen Loctide die Schraube in ihrer Funktion unterstützt. 
Die ersten 5 Minuten schleifen, waren gewohnt super. Aber jetzt "springt" die Maschine auf dem Werkstück hin und her.  Wenn man die Maschine mal ohne Werkstück in der Luft laufen lässt, sieht man auch das der Teller unrund läuft. (Nicht exentrisch sonder unrund in vorm von hoch und runter)
Jetzt verhält es sich mit meinen neuen Teller so: Laut dem kompatiben Maschinen vorne auf der Verpackung ist der Teller für PEX 15 PEX 420 und dem GEX 150 AC geeignet. Laut dem Ersatzzeilefinder hier auf der Seite nur für die PEX 15.

Augenscheinlich und montiert passt der Teller super. Ich kann mir keines meiner beiden Probleme durch den Schleifteller erklären. (Aber ist nunmal nicht als kompatibel aufgeführt)

Wer hat den 2608 601 052 noch als Teller im Einsatz auf der Maschine, oder kann mir sagen, ob der Teller einfach nicht auf der Maschine funktioniert. Aufnahme und Bohrung in der Mitte sind ja identisch und am Anfang war alles dufte.

Ich habe versuch hier Forum etwas zu suchen, wer da auch einen Tip für mich hat. Der Versuch, Suchbegriff und Suchen im Forum war nicht erfogreich. Also nicht unter der Suche GEX 125-150 AVE. Auch hier verbindlichsten Dank.

Vielen Dank für die Rückmeldungen
8 ANTWORTEN 8

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
Wenn die Aufnahme passt (Zahnkranz) sollte der Teller auch passen. Ansonsten würde ich Dir den 2608601569 empfehlen, der passt auf jeden Fall, hat Multiloch und an der Bohrung ist er mit Metall verstärkt.

MasterJo
Neuling 2
Ich habe zum testen mal einen der mitgelieferten anderen Schleifteiller montiert. Das Unrunde laufen ist weg....also der Schleifteller ist schon mal der falsche. Ich kann optisch nur Details erahnen.
Also frohen Mutes mit dem 8 Loch Aufsatz und nem Sechsloch Schleifpapier weiter gemacht. so nach 15 Minuten hat der Schleifer wieder komische Bewegungen gemacht.
Was soll ich sagen, das Plastik in der Mitte des Schleifers ist weggeschmolzen/hat sich verformt.

Also ich brauche dringend eine Lösung für das Temperaturproblem
 

Kony
Power User 3
Probiere es mal mit einen Staubsauger und ohne Druckarbeiten.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mn
Spezialist
Servus MasterJo,
wie alt ist der AVE denn mittlerweile? Wieviel wurde er genutzt?
Nur beim seltenen Arbeiten wird ein Excenter nicht gleich so brutal heiss. Das ist aber bei allen Schleifern so.
Ich kann aber aus Deiner Erzählung nichts herauslesen. Wie ist das Schleifbild? Passt da alles? Nutzt sich das Schleifpapier besonders ab?

Kony hats ja schon gesagt: Zuviel Druck beim Schleifen, keine Absaugung sind Gift. Aber auch mangelnde Reinigung und ein heissgelaufenes Lager ebenso. Ein falscher Teller erzeugt Reibung und überhitzt alles.
Ich tu mir schwer mit dem was ich bisher gelesen habe etwas zu sagen. Vlt. Fotos?

Für mich klingt das nach falschem Teller oder schief augesetzt und dann mit zuviel Druck gearbeitet. Aber das ist alles geraten.
Gruß
Marcus

MasterJo
Neuling 2
Also ich habe den bestimmt 5 Jahre schon und schon einige Killometer Holz geschliffen. Das Schleifbild war immer Top und der Schleifer auch. Ich hab von Rhinogrip auf Klingenspor gewechselt. Ich bin mit dem Klingenspor tatstächlich unzufrieden. Aber ich dachte das das Schleifpapier tatsächlich schlecht ist.
Wie gesagt, der Schleifteller 26086052 scheint der falsche zu sein. Habe wie oben geschrieben auf den mitgelieferten gewechselt. 
Mein Problem ist tatsächlich die Temperatur. Ich habe den Schleifer auch mal im Leerlauf/Luftnummer ein paar Sec laufen zulassen. Und die Zentrierschraube wird sehr warm. 
Also meine Theorie ist, das irgend was reibt und Hitze erzeugt,
Es wird fast immer ohne Druck gearbeitet. Nur mit dem Gewicht der Maschine. 
Ich werde das mit dem Staubsauger testen, aber ich denke da schleift was im Schleifer drin.

mn
Spezialist
Ok. Ich habe es mir angewöhnt immer das Originalschleifpapier zu nehmen. Das hängt auch mit dem Klett zusammen. Der passt nicht immer. Klingspor ist ok. Aber auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten.
Ich lasse die Maschine immer arbeiten, ohne zusätzlichen Druck und immer mit Absaugung.

Mein spontaner Eindruck ist ein kaputtes Lager. Oder verdreckt. Dann reibt das und läuft ganz schnell heiss.
Ich habe es mir angewöhnt immer nur so 5 bis max 10 Minuten zu schleifen. Dann mach ich Pause.
Ich hab das jetzt nicht vor Augen. Aber ich würde das mal zerlegen und mir das Lager angucken.
Ich kenne den AVE als gut und zuverlässig, hie und da mit kleinen Macken. Aber sicher keine grossen Hitzeprobleme.
Bestimmt gibt es hier jemanden, der sich besser damit auskennt.
Viel Glück
Marcus

MasterJo
Neuling 2
Hallo Marcus, meinst du das Kugellager Nr 14?
Klar kann ich den auseinander bauen, wird mir ja nichts übrig bleiben. Sind aber auch noch die ersten Bürsten. Falls du dadurch was zur Lebenszeit ableiten kannst
16073781.jpg

mn
Spezialist
Hallo MasterJo,
ich würde mir das eben so angucken. Das Lager, den Teller, passt das alles, reibt das irgendwo? Ist da ein Widerstand?
Ich sitz ja jetzt nicht neben Dir.
Im Endeffekt ist das doch ganz einfach. Wenn etwas schief läuft, dann blockiert an der Maschine etwas, oder man drückt selbst zuviel. Entscheidend ist die Reibungshitze. Ich kann ja jetzt auch nicht mehr als raten. Sicher gibt es noch Forumskameraden oder Bob-Mitarbeiter, die eine Idee haben. Ich kann nicht mehr dazu beitragen.
Besten Gruß
Marcus