Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 2-21 Bohrer unrund nur in einer Position

Deviant73
Neuling
Zuerst: ja, ich weiß, dass SDS Bohrer immer etwas Spiel haben.

Aber: Habe mir für meinen Bohrhhammer einen 5mm Bohrer von Bosch gekauft, den eingespannt, anlaufen lassen: hat geiert (2-3 mm an der Spitze). In dem Maß hatte ich das noch nie gesehen. Dachte zuerst, der Bohrer ist verbogen. Herausgenommen, noch mal reingesteckt, läuft rund. Dann habe ich gemerkt, dass der Bohrer nur in einer der zwei möglichen Einschubpositionen so stark eiert, in der um 180 Grad gedrehten Position nicht. Hab das mit allen meinen Bohrern probiert, alle eiern nur in _einer_ Position so stark. Um 180 Grad gedreht eiern sie im ganz normalen Rahmen. 

Ja, ich kann damit problemlos halbwegs präzise Löcher bohren, wenn ich ggf. den Bohrer vorher um 180 Grad drehe.

Trotzdem, solange nich Gewährleistung auf dem Gerät ist: ist das ein Fehler im Bohrfutter? Was kann da los sein? Die Bohrer sind doch symmetrisch, die Einschubposition dürfte eigtl. nichts ausmachen. Ist aber defintiv so Bei der 2-21 kann ich leider das Bohrfutter nicht einfach rausnehmen.

Jemand eine Idee?
2 ANTWORTEN 2

knolli
Aktives Mitglied 2

Deviant73
Neuling
Das Video kenne ich. Wie gesagt, die Unwucht ist nur in einer Postion des Bohrers deutlich stärker als in der anderen. Und das bei allen meinen Bohrern.