Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber GSR 18-2 Li Plus hat tatsächlich eine Unwucht

Ketchup
Neuling
Hallo,
mein Akkuschrauber GSR 18-2 Li Plus (gekauft im November 2018) hat eine Unwucht. Woran kann das liegen?
Ich habe mir zahlreiche kleine Bohrer (bis 3mm Durchmesser) verbogen und abgebrochen und mich dann auf Ursachensuche gemacht.
Dazu habe ich mir die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema durchgelesen. Ja, mein Spannfutter läuft auch leicht unrund, das ist aber nicht das Problem. Sondern mein Akkuschrauber spannt die Bohrer nicht mehr gleichmäßig und die Bohrer/Schrauber laufen deshalb unrund. Dies ist im Video zu sehen. Und bitte glaubt mir, dass ich dies mit ca. 10 weitern Bohrern ausprobiert habe, die alle an meiner Bohrmaschine rund laufen. Auf dem Stift sieht man dann, dass die Abdrücke des Spannfutters unterschiedlich aussehen.
Das lässt für mich den Schluss zu, dass ein "Finger" nicht so stark anzieht, wie die anderen.
Die Torx-Schraube, die den "Kopf" hält, ist fest!
Ich hatte letztens erstmalig das Problem, dass die Arretierung nicht mehr richtig funktioniert hat, da das Spannfutter komplett aufgedreht wurde. Das konnte ich aber reparieren. Könnte dabei was schief gegangen sein? (Wie) kann man das wieder reparieren?
Oder hilft nur ein Tausch des "Kopfes"? Grüße

https://youtu.be/5AMmL9ifsAQ
 
3 ANTWORTEN 3

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Ketchup,

allem anschein nach ist dein Bohrfutter defekt, wie du ja selbst schon festgestellt hast.  Für Bohrfutter gibt es im allgemeinen keine Ersatzteile und eine Reparatur ist meistens nicht möglich und zielführend. 

Bleibt also nur der Austausch des Futters oder das einsenden zu Bosch in den Service. Wenn du das Gerät ende 2018 gekauft und registriert hast, ist ja noch Garantie drauf. 

Gruss, Matthias  
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

starlight
Neuling 3
Ach der gute alte GSR 18V LI Plus... der hatte im Bohrfutter schon immer massive Abweichungen/Schwankungen. Damals als ich den gekauft habe, habe ich den 4x bei Bosch tauschen lassen. Das Gerät wurde immer wieder gegen einen nagelneuen getauscht, der ebenfalls nen eierndes Bohrfutter hatte..  Das ging nicht nur mir so... Eins war das Ding... extrem billig. Habe bei Bauhaus nur 130€ bezahlt mit 2x 2Ah Akku, Ladegerät 1820 und Bitset im Handwerkskoffer. Zusätzlich lief noch ne Aktion dass man noch nen dritten 2Ah Akku von Bosch bekommt, wenn man das Gerät registriert. 5 Jahre Bauhaus Garantie gabs noch oben drauf. Aufgrund des Preises habe ich ihn dann letztendlich behalten und letztens noch für 120€ bei Ebay verkauft mit einem 2Ah Akku.

Das mit dem Bohrfutter hatte ich auch öfters. Wenn du es auseinandergenommen hast, kann das schon sein, dass dabei was schiefgegangen ist. Normalerweise konnte man dieses durchrutschene Bohrfutter einfach lösen, indem man ihn mit voller Kraft laufen lassen hat und dann mit einem Ruck in die andere Richtung gedreht hat.. dann hat es wieder gegriffen

Die neueren Geräte haben ja alle dann das Röhm Bohrfutter bekommen und haben deutlich weniger Schwankungen... Wenn du die 3 Jahre Garantie hast , lass ihn tauschen, ansonsten leb damit...  dem Video zu urteilen ist das aber eher nen Fall für den Mülleimer... Nachfolger wäre dann entweder der 18V-55 oder 18V-60C ... obwohl ich an deiner Stelle gleich zum 60C greifen würde, oder noch höher...

AVCS
Neuling 2
Gibt es eigentlich ein0ne Anhaltswert wieviel Schlag ein Bohrfutter haben darf damit es noch innerhalb der Fertigungstoleranz liegt und als normal gilt. Zb. eine Angabe wenn man einen 120x8 mm Prüfstift einspannt und 8 cm vor der Bohrfutter mit einer Messuhrspitze den Schlag misst ob 0,x mm noch normal sind oder man schon von einem defekt ausgehen kann. Danke für ein Feedback.