Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku Winkelschleifer Ergonomie

kingathome
Neuling 3
Hallo zusammen,

da ich mir kürzlich einen regelbaren Winkelschleifer anschaffen wollte, fiel die Wahl zwischen einem orangenen Netzgerät oder dem 18V-15 SC. Da ja nun die Akkus schon vorhanden sind, dachte ich ich gebe dem Akkugerät mal eine Chance und einen Gratis-Akku gibts ja zur Zeit auch noch.
Ich bin leider etwas geschockt, wieviel schlechter sich das Akkugerät für mich handlen lässt. Bei Trennarbeiten ist soweit alles ok. Aber Schleif- und Schrupparbeiten bei einem im Schraubstock eingespannten Werkstück sind so unglaublich anstrengend, durch die völlig andere Gewichtsverteilung gegenüber einem Netzgerät. Wenn das Gerät steiler angestellt werden muss, wird die ganze Sache nochmal doppelt so schlimm. Das mag weniger ein Problem sein, wenn man 1,90m und größer ist, aber es wundert mich doch wie wenig eigentlich darüber gesprochen/geschrieben wird. Bin ich der einzige der sich aus Ergonomiegründen wieder nach einem Netzgerät sehnt?
3 ANTWORTEN 3

Marc1
Treuer Fan
Hi
Bosch Geräte sind immer ganz oben mit dabei was die
Ergonomie betrifft.Nur die Akku Winkelschleifer sind anders
gebaut als Netzgeräte.Irgendwo muss der Motor und der Akku
hin.Ich selber habe den GWS 18V-125 SC und bin total zufrieden.
Man sieht doch vorher das die anders gebaut sind.

Gruß Marc
 

haifisch18
Power User 4
Hi!

Du bist der erste, der das in der Form hier anspricht. Das es zu kleine Hände für den Griffumfang geben soll, hab ich schon gehört.
Meine Erfahrungen (1,84m, Handschuhgröße 8-9/L):
Ich komme mit den 18V-15 SC super zurecht. Sowohl was das Greifen angeht als auch beim bewegen auf dem Werkstück.

Ergonomie ist ja etwas sehr spezielles: Wie hoch ist denn dein Schraubstock? Es liest sich für mich so, als ob er zu hoch sei. Dadurch musst du alles höher heben als gut für die Arbeit ist. Eine veränderte Gewichtsvertielung wird dann nach hinten ziehen. Welche Akkus nutzt du? Ich für viele Arbeiten (die schnellen, kurzen für die ich halt ein Akkugerät nehme) immer den Nächsten der rumliegt, was meist 4Ah ProCore sind. Ansonsten 8Ah ProCores, ansonsten hab ich nur noch ein paar kleine WLC Akkus.
Ich greife mit der Linken am Zusatzhandgriff und mit der Rechten fast schon am Akku. Die Geräte sind keine Einhandwinkelschleifer, da hat Bosch nur den GWS 12V im Programm. Alle anderen Geräte sind für Zweihandbedienung ausgelegt. Das ist natürlich nicht immer schön, aber bei der Ergonomiebetrachtung auch zu bedenken. Einhändig muss man das Gerät ja weiter vorne greifen.
Meine Alternativen sind übrigens nur GWS 19-125 CIEs, die sind ergonomisch nicht viel anderst.
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Was genau findest du denn so sehr viel anstrengender?
Ich habe einen GWS und einen GWX, finde beide enorm handlich und bin sehr gücklich mit den Geräten.
In der Regel nutze ich die mit dem Procore 8Ah, damit sie volle Leistung haben, damit sind sie nicht besonders leicht, verglichen mit dem alten Holzher Derby, den ich davor hatte, aber enorm handlich, verglichen mit dem großen 230er, den ich für grobe Arbeiten einsetze.