Hi!
Du bist der erste, der das in der Form hier anspricht. Das es zu kleine Hände für den Griffumfang geben soll, hab ich schon gehört.
Meine Erfahrungen (1,84m, Handschuhgröße 8-9/L):
Ich komme mit den 18V-15 SC super zurecht. Sowohl was das Greifen angeht als auch beim bewegen auf dem Werkstück.
Ergonomie ist ja etwas sehr spezielles: Wie hoch ist denn dein Schraubstock? Es liest sich für mich so, als ob er zu hoch sei. Dadurch musst du alles höher heben als gut für die Arbeit ist. Eine veränderte Gewichtsvertielung wird dann nach hinten ziehen. Welche Akkus nutzt du? Ich für viele Arbeiten (die schnellen, kurzen für die ich halt ein Akkugerät nehme) immer den Nächsten der rumliegt, was meist 4Ah ProCore sind. Ansonsten 8Ah ProCores, ansonsten hab ich nur noch ein paar kleine WLC Akkus.
Ich greife mit der Linken am Zusatzhandgriff und mit der Rechten fast schon am Akku. Die Geräte sind keine Einhandwinkelschleifer, da hat Bosch nur den GWS 12V im Programm. Alle anderen Geräte sind für Zweihandbedienung ausgelegt. Das ist natürlich nicht immer schön, aber bei der Ergonomiebetrachtung auch zu bedenken. Einhändig muss man das Gerät ja weiter vorne greifen.
Meine Alternativen sind übrigens nur GWS 19-125 CIEs, die sind ergonomisch nicht viel anderst.
Maria, Maria, i like it laut!