Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte BOSCH Schlagbohrmaschine zusammensetzen,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich gruesse euch Leute
Neben meinem BOSCH GBH3-28 Bohrhammer habe ich immernoch meine alte Schlagbohrmaschine vom Typ BOSCH CSB 620 IP bei welcher ich nach langer Zeit und extrem viel Belastung die Kohlebuersten getauscht habe.

Ich habe die Buersten seit Kauf der Maschine nicht gewechselt, und als ich sie rausgenommen habe waren beide praktisch vollkommen "pulverisiert" und beide Federchen gebrochen

Die Kraft der Maschine hat extrem nachgelassen, und selbst bei einfachsten Holzarbeiten ist das Ding einfach "stehen" oder "stecken" geblieben und nix mehr ging

Auch die Nenndrehzahl hat das Ding nicht annaehernd erreicht (vielleicht etwas anderes kaputt?)

Habe deshalb neue Buersten eingesetzt, jedoch kriege ich nun leider die Maschine nicht mehr zusammengesetzt
Auf den Bildern seht ihr rote Markierungen, wenn ich an diesen Stellen die Schrauben zur Befestigung reindrehe, dreht sich das Bohrfutter nicht mehr.

Es scheint nur zu funktionieren wenn ich diese genannten Schrauben nicht anziehe, ansonsten ist keine Drehbewegung moeglich, und das Ding klemmt irgendwie

Kann mir eventuell jemand beistehen und behilflich sein wie ich das Ding wieder repariert kriege? 😉
Bei Holzarbeiten nutze ich doch lieber meine Schlagbohrmaschine statt meines Bohrhammers, irgendwie ein bisschen Nostalgie

Weiss jemand auch wie alt diese Geraetschaft in etwa sein duerfte?


MfG
9361285.jpg
9361283.jpg
9361279.jpg
9361289.jpg
9361281.jpg
9361287.jpg
8 ANTWORTEN 8

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo knogle,
ich würde mich an deiner Stelle an den Bosch-Service wenden. Die Experten dort können dir sicherlich weiterhelfen.
 
Tel.: 0711/400 40 460
 
Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt hier im Forum Leute die deine Maschine mit verbunden Augen richten können.
Nun ist es aber so das Bosch auch selbst eine Reparaturabteilung hat die selbverständlich auch zu gern Aufträge annimmt und da wir hier bei Bosch zum Besuch sind fällt es den Fachleuten schwer Reparaturtips zu geben.
Gruss Willy

Ps: Stefan, du warst schneller!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denkt ihr das lohnt fuer eine bestimmt 30 Jahre alte Maschine? 😄

meisterbenno
Spezialist 2
es handelt sich um eine 30 jahre alte BOSCH-maschine ....
das lohnt immer .... !!!!!!!!!!!!!
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meiner Meinung nach nicht.
Versandkosten+Kosten für Kostenvoranschlag sind schon zu viel.
Gebraucht kostet diese Maschine im guten Zustand real um die 20eur.
Anbei, nie vergessen das da volle Netzspannung von 240V durchgehen, normalerweise darf da nur eine Fachkraft dabei.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So ich habe festgestellt, 1 Teil aus der Bohrmaschine ist uebrig geblieben beim Zusammenbau^^
Das sieht so aus wie ein abgebrochenes Stueck Metall, ist so Trapezfoermig, etwa 2cm lang
Morgen mach ich mal ein Bild davon eventuell hilft das irgendwie

sinus50
Moderator
Moderator
Vielleicht hilft Dir ja ein Blick in die Explosionszeichnung etwas weiter. Da es sich um eine "grüne" Bohrmaschine handelt, findest Du diese unter Bosch-Heimwerker / Service / Ersatzteilservice.

Viel Erfolg, und nicht die schon angesprochene Arbeits-Sicherheit vergessen.-)

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dir
Also in dieser Explosionszeichnung ist es das Teil Nr. 37 was uebrig geblieben ist

http://www.powertoolspares.com/tool/bosch/spares-and-accessories-for-percussion-drill-csb-620-ip/0603168703/spares/