Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschaden bei/durch Benutzung des GOP 10,8V

klabauter
Aktives Mitglied 2
Guten Tag allerseits,

habe mir kürzlich für Renovierungarbeiten an einer Gartenlaube einige 10,8V-Bosch Werkzeuge zugelegt (GOP, GSA und GSR).
Mit der GSA und dem GSR (trotz Bohrfutterproblematik) bin ich so weit auch sehr zufrieden. Beim GOP stellte ich jedoch fest, dass der Ein-/Ausschalter wackelt, was bei Sägearbeiten nicht unerheblich zur Geräuschentwicklung beiträgt (oder ist das etwa normal?).
Außerdem hatte das Gerät bei höheren Drehzahlen ein merkwürdiges Laufgeräusch...

Habe es dann eingeschickt und es wurden laut Lieferschein einige Bauteile ausgetauscht (Getriebeeinheit, Schaltschieber und Lagerflansch); leider konnte ich nach Wiedererhalt keine Verbesserung der monierten Eigenschaften feststellen. Habe das dann auf mein Laienverständnis zurückgeführt und angefangen mit dem GOP zu arbeiten.

Bei Sägearbeiten an Kanthölzern (Fichte) brachen dann aber bei zwei Akkus (2Ah) die Kunststoffwiderhaken (richtiger Terminus mir leider unbekannt) ab, so dass die Akkus selbst bei geringen Vibrationen aus den Geräten rutschten. Habe dabei meiner Meinung nach das Gerät nicht unsachgemäß behandelt, sondern max. auf Stufe 5 gearbeitet. Die defekten Akkus habe ich dann eingeschickt und auch Ersatz erhalten (großes Lob an den kulanten Telefon-Service).
Nur soll es sich dabei wohl um ein bekanntes Problem mit dem GOP handeln...haben andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es evtl. Vorsichtsmaßnahmen um Schäden am Akku zu vermeiden, oder ist mein GOP doch ein Montagsgerät?
Unterscheiden sich bzgl. Haltbarkeit möglicherweise die 2 und 1,3Ah Akkus (das Gerät wird anscheinend in der Regel mit 1,3Ah Akkus ausgeliefert)?
Ständig defekte Akkus einzuschicken oder auf Sägearbeiten mit dem Gerät zu verzichten kann ja keine Lösung sein.

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank für Antworten/Hilfestellungen
Klabauter
14 ANTWORTEN 14

wuppwop
Power User 2
Hallo klabauter,

Eine schlechte Eigenschaft der Multitools, und das betrifft ALLE Hersteller, ist, das die Geräte sehr Laut werden wenn es in höhere Drehzahlbereiche geht.

Dazu kommt dann, das durch die hin und her Bewegung, sprich Oszillation, das Werkzeug sehr schnell in unangenehme Eigenschwingung gerät, was dann die störenden Nebengeräusche zur Folge hat.

Das kenne ich von meinem GOP auch.

Du wirst sehen, das der GOP ohne aufgeschraubte Werkzeuge diese Geräusche nicht macht.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Das stimmt nicht so ganz. Der 300er und der 18er sind deutlich leiser und angenehmer...und ich habe letzte Woche den neuen Fein in der Hand gehabt...nun...Respekt an diese Konstruktion.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

kann die extremen Schwingungen - je nach Werkzeug und Anwendung - beim GOP 10,8 auch bestätigen !

Gerade bei leichten Schleif- und Schabarbeiten und voller Schwingzahl treten unangenehme Resonanzen, verbunden mit ziemlich unangenehmer Geräuschkulisse auf. Verstärkt wird dies noch durch den 2.0er-Akku, der den kleinen GOP noch "giftiger" macht.
Arbeite deshalb seit kurzem lieber mit reduzierter Schwingzahl und den 1.3er Akkus, da ich vor kurzem auch noch andere Erfahrungen machen musste... Was sich nicht gut anhört - ist nicht gut für die Maschine...

Sonst hab ich außer mit Fein Netzgeräten keine Erfahrung mit Multitools; aber das ist ne andere Liga; Wie bestimmt auch der 300er und 18er, wie von higw angesprochen !

Die 10,8er sind - meiner Erfahrung nach - generell - einfach kleine, biestige, starke und dazu preislich attraktive, handliche, "immer dabei" - Helferlein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger !

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
hallo higw,

also nur zur Verdeutlichung, wir haben bei uns 2! Fein-Multimaster, einen uralten, bestimmt schon 10 Jahre, einen der neueren Generation mit Schnellverschluß, ein Multitool von AEG und seit neuestem mein eigener GOP und ich wiederhole gerne noch mal: ALLE, absolut ALLE haben diese Geräusch- und Vibrationsentwicklung.

Insbesondere je größer das Werkzeug wird, desto größer werden Geräusch und Vibration.
Mag ja so sein das dein 300er und 18er leiser sind als der GOP 10,8, Fakt ist jedoch je leichter die Geräte werden um so weniger Masse haben sie um der Vibration entgegen zu wirken.

Beim GOP 10,8 fällt das leider besonders auf, stört aber in keinster Weise die Funktion.

Gruß WW

higw65
Power User 4
Ja wuppwop...Du hast recht....zumindest mit dem letzten Absatz.

...und ich rede nicht von der "neueren Generation", sondern von der ganz neuen Generation. Das sind auch keine dahergeholten Daten. Wollte es auch erst nicht glauben bis ich ihn mit dem 300er verglichen habe.

Außerdem habe ich nirdenwo geschrieben dass die 18er und der 300er keine Geräusch- und Vibrationsentwicklung haben, sondern nur, dass diese deutlich geringer ist als beim 10,8er. Der ist auch eine andere Generation.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
ich hab ja auch nur gesagt, das es sein kann, das dein 300er und 18er leiser sind.

Ganz ohne Geräusche gehts nicht, dann sind se kaputt. 😉

Ich denke mal das die BOSCH GOPs mit jeder Generation auch immer besser werden aber Fein hat da nun mal die meiste Erfahrung als Erfinder des Multitools.

Eber dafür legt man auch gut Euronen auf die Theke, und mein GOP 10,8 hat halt nur 79€ gekostet, also ganz klar keine Fein-Klasse, war mir aber auch von Anfang an klar.

Macht aber was er soll und das ist wichtig.

Gruß WW

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo klabauter,
seit Anfang letzten Jahres werden alle 10,8V Tools ab Werk mit dem 2,0Ah Akku ausgeliefert, ausgenommen Aktionsvarianten. Nennenswerte Probleme mit den GOPs gibt es nicht egal welcher ist. Wie die Kollegen schon geschrieben haben, sind die Vibrationen und Lautstärke bei Multitools normal. Einzig der ganz neue Fein ist im Bezug auf Vibrationen besser.

Gruß
Stefan

klabauter
Aktives Mitglied 2
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Demnach scheint das/mein Problem mit den herausbrechenden Widerhaken am Akku nicht verbreitet zu sein. Was mibu3000 bzgl. der hohen Kraftentwicklung mit 2Ah-Akkus schrieb, kann ich so unterschreiben. Hatte vor dem GOP ein Multifunktionsgerät aus dem Baumarkt, was natürlich in einer anderen Liga spielt.
Werde also in Zukunft mit möglichst niedrigen Schwingzahlen arbeiten.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Klabauter

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Klabauter,
biite die Garantieregistrierung deiner Geräte nicht vergessen, sofern noch keine 4 Wochen nach Kauf vergangen sind.

Gruß
Stefan

klabauter
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,

zunächst pardon, dass ich diesen alten Faden wieder auferstehen lasse.
Ich konnte damals mein Problem mit dem GOP darauf zurückführen, dass die Akkus (2ah) innerhalb des Akkueinschubs relativ locker saßen, was zu einer erheblichen Vibrationsweiterleitung und in der Folge zum Abbrechen der Akkuhalteclips führte. Das Problem konnte ich damals mit der Auskleidung/Verengung der Akkufachs im GOP (durch Malerkrepp) lösen --> Akku sitzt fest.
Nun gibt es aber ein neues "Problem": Nach Erwerb eines 4 ah Akkus (extra für den energiehungrigen GOP, aber auch für die ähnlich hungrige GKS) sitzt dieser im Vergleich deutlich lockerer im GOP; da der 4ah Akku schwerer ist, führen Vibrationen vmtl. noch eher zum Abbrechen der Halteclips. Spricht zB. Wärmetechnisch etwas dagegen den Akku selbst mit Malerkrepp zu versehen(/umkleiden), damit dieser fester im Akkueinschub sitzt und dadurch die Vibrationen weniger stark übertragen werden?

Viele Grüße
Klabauter

higw65
Power User 4
Zuerst mal...ja...habe auch schon von Problemen gehört die beim GOP mit dem 4er Akku auftreten können....aber nicht müssen.

Wenn ich das bei DIr lese, dann könnten auch Streifen aus Filz heflen. Malerbad geht aber auch. Wärmetechnisch sollte es keine Probleme geben.

Gruß GW

klabauter
Aktives Mitglied 2
Hallo higw65,

vielen Dank für die Antwort, werde den 4ah-Akku entsprechend präparieren, sobald längere Sägearbeiten mit dem GOP anstehen.
Da in einem anderen Thread ein (erneutes) Einsenden des Gerätes zum Service angesprochen wurde, hänge ich mal Bilder des Akkueinschubs an (Übergang zw. Gehäusehälften). Ich als Laie bin dahingehend überfragt, ob es sich um hinzunehmende "Toleranzen" handelt. Nachdem ich das ursprüngliche Problem lösen konnte, bin ich mit dem GOP auch sehr zufrieden.

Viele Grüße
HR

6162404.jpg6162406.jpg

higw65
Power User 4
Das kann ich Dir auch nicht sagen...

Die Toleranzen bei Bosch sind manchmal sehr...sagen wir mal...großzügig ausgelegt. So als ob man in anderen Ländern andere Messmethoden einsetzt.

Wastl
Treuer Fan
Hallo!

Also mein GOP 10,8V aus 2008 (mein erstes Li-Ion Gerät) mag die 4Ah Akku`s nicht (siehe Bild).
Durch sein Gewicht, die Schwingungen vom Gerät und etwas spiel hat er das Gehäuse in mitleidenschaft gezogen.
Die Original 1,3Ah haben auch etwas spiel, ist bei diesen aber kein problem.
Die neueren 2,0Ah Akku`s aben deutlich weniger spielraum.
Heute habe ich auch festgestellt das bei einem 1,3Ah Akku eine Haltenase fehlt.

M.f.G Wastl

6165660.jpg6165658.jpg
out of order