Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleifplatte für PMF 190 E (AVI 93 G)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich hab mir von ca 2 Jahren eine PMF 190 E Multifunktionswerkzeug gekauft, vorallen für die Anwendung als Dreiecksschleifer, da mein alter leider den Geist aufgegeben hat.
Ich muss sagen Sägen und Trennen funktioniert mit den Gerät wirklich sehr schön.
Auch schleifen klappt gut. Jedoch ist nach einiger Zeit das Klett der Schleifplatte verschlissen. Kein Problem dachte ich mir, war viel im Einsatz, ist okey. Als ich mir jedoch am örtlichen Baumarkt (wo ich zufällig einen Bosch-Vertreter antraff, der mir gleich die für die Maschine richte Schleifplatte raussuchte)  eine neuen Schleifplatte besorgt habe und voller Erwartungen gleich wieder loslegte zu schleifen, musste ich feststellen das schon nach ca 20 ! Minuten Einsatzdauer der Klettbelagt die Schleifblätter nicht mehr hält.
Dabei habe ich extra Original Boschschleifblätter verwendet.
Okey dachte ich mir vieleicht eine Herstellfehler, sollte nicht passieren, kan aber passieren.
Nächste Schleifplatte gekauft, diese heilt aber auch nur ungefähr 30 Minuten.

Hat jemand schon mal ein Ähnliches Problem gehabt?
Ich hab jetzt mal gegoggelt, auf Amazon finden sich wirklich viele negative Bewertungen über die Haltbarkeit diese Schleifplatte von Bosch (AVI 93).
Auch finde ich bei Bosch Zubehör gar keine Schleifplatte für meinen PMF 190 E. Hat das irgendeinen Grund?

Bitte um Aufklärung.

P.s. Nein ich drücke nicht wie Warnsinnig auf, ich kenne das Wirkprinzip eines Dreiecksschleifers
1 ANTWORT 1

higw65
Power User 4
Eigentlich bist Du im falschen Forum...geht hier rein um die blauen Geräte...aber das kommt auch beim GOP vor, den blauen Multitools. Zumindest hab ich das hier schon gelesen.

Ich würde die Frage mal im grünen Forum stellen.

Mit der Schleifplatte hast Du recht...die AV 93 ist derzeit Online nicht zu finden. Normalerweise passt die der blauen Geräte...die AV 93 G (2 608 000 353). Ob nur die Nummern unterschiedlich sind oder die Platten selbst...ob jetzt bei den grünen Geräten die neuen Platten eingesetzt werden (Lieferumfang immer AV 93 G) kann Dir aber wohl der Service beantworten.

Bei Fragen rund um unsere Produkte und Anwendungen
Tel: 0711/400 40 480
Montag - Freitag:08 - 20 Uhr
Samstag:08 - 16 Uhr
Sonntag:10 - 16 Uhr

Das mit dem Aufdrücken ist eine Sache...aber ein PMF (Multitool) ersetzt keinen Deltaschleifer. Das ist auch Fakt. Du oszillierst nur, also ein schnelles Hin und Her, ein Deltaschleifer hat feine Drehbewegungen. Dadurch wird auch die Klettplatte anders belastet und vor Allem die Kletthaken.

Der PMF ist eben ein Multitool...ähnlich wie ein schweizer Multitool. Kann viel, aber eben nur bis zu einer gewissen Grenze.
Wenn Du wirklich viel schleifst, dann würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall einen PDA 180 E zulegen, wenn Du bei Grün bleibst.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...