Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akku-Winkelschleifer GWS 18 V-Li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin,
ich möchte mir den Akku-Winkelschleifer GWS 18 V-Li kaufen.
Was für Erfahrungen habt ihr ?
Wie lange hält der Akku mit 2,6 Ah und 1,3 Ah ?
Was sind die Nachteile und Vorteile ?
Ist es ein vollwertiger Ersatz für ein Kabelgerät (2 x Woche im Gebrauch)

Folgendes Sortiment möchte ich kaufen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Im Voraus danke ich für Euch für Eure Bemühungen.
martin

3 ANTWORTEN 3

ybarian
Power User
Hallo @Martin,


ich hab auch dieses Set gekauft.

Vorher hatte ich den 18 Volt Winkelschleifer von Ryobi und der Bosch ist einfach eine Ecke besser. Da ich nie über Stunden nonstop irgendwo dran rumschleife kann ich über die effektive Akkulaufzeit nichts sagen, lediglich bei den täglich anfallenden Trenn- und Schleifarbeiten haben meine Akkus noch nicht aufgegeben.

Nachteil des Schleifers:

Es passen lediglich 115mm Scheiben, 125 wäre wünschenswert (war aber beim Ryobi genauso).
Die Schutzhaube hat keinen Schnellverschluss.
Antivibrationsgriff und Schnellspannmutter sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Vorteile:

Der Schleifer ist recht leicht und handlich der Einschaltknopf lässt sich arretieren und ermöglicht echte Einhandbedienung (der grosse Nachteil beim Ryobi).

Fazit: Trotz des wesentlich höheren Preises im Vergleich zum Ryobi habe ich den Kauf nicht bereut^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe das Set auch seit etwa 3 Wochen und bin begeistert. Vergleiche kann ich keine anstellen, zumindest nicht mit anderen Akkumaschinen. Die GWS ist für mich als Fliese das perfekte Gerät. Die Fliesen und die Schienen schnitzt er mir zurecht, wie die Netzflex. Ich kann keinen Kräfteunterschied erkennen. Scheibenwechsel ist ohne SDS Clic leider nicht so schnell gemacht, aber das Ding gibts für unnter 20€ nachzukaufen. Nachgeladen habe ich das Teil übrigens noch nicht. Ist immer noch die erste Ladung, obwohl ich zugeben muss, viel zu flexen hatte ich in letzter Zeit nicht.

Ansonsten stimme ich ybarian zu:

Die Schutzhaube ist mit dem Imbus wirklich etwas blöde zu lösen. Ein Schnellverschluß wäre da sinnvoll. Ich als Fliese habe eh immer die gleiche Haltung, ergo trifft es mich nicht. Wer aber bei seinen Flexarbeiten, ständige die Handhaltung ändert/ändern muss, wird etwas genervt sein. Der Schaltknopf ist wirklich Top. Klingt komisch, ist aber nicht selbstverständlich. Hatte schon die eine oder andere Markenflex mit nem Glückspielschalter, die konnte man nur mit einem beherzten Schlag ausschalten.

Die Scheiben sind mit 115mm Durchmesser wirklich etwas klein, konnte einige Diamantenscheiben aussortieren, die waren aber sowieso fällig. Muss man beim Nachkaufen halt darauf achten. Mehr macht das schon bei den Stein oder Metallscheiben aus, da fehlen dann 10 mm "Fleisch", ergo: der Tausch ist früher fällig.

Das Set an sich hat ein Super Kosten Nutzen Verhältnis. Die drei Akkus allein kosten 300€ (brutto), wenn man sie nachkauft. Zu den Schraubern muss man ja nix sagen, ist Bosch blau und damit ist gesagt, was gesagt werden muss. Warum aber der GDR dabei ist, weiß der Geier, aber den pack ich mir mit ner 19er Nuss in die Garage, hilft beim Reifenwechsel. Ich hab auf dem Bau nur 2 Hände, und die können selten gleichzeitig schrauben.

Klare Kaufempfehlung von mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
noch eine Frage.

Als Schrauber benutze  ich den Makita BDF440.
ist der Bosch Schrauber GSR 18-2-Li vergleichbar ?

danke für Eure Bemühungen.
martin