Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

bosch gws 18 150 sc und sds click

lars83
Neuling 2
hallo, habe mal wieder ne vermutlich recht dumme sache die ich geklärt haben muss.
heute habe ich ne sds click mutter bekommen original bosch. nun wollte ich die auf meinen akkuwinkelschleifer benutzen. leider ohne erfolg... sie löst sich jedes mal beim einschalten und die flexscheibe fliegt durch die gegend.
jetzt hab ich das laienmäsßig mal angeschaut. die sds mutter geht rechts rum zu drehen... die flex dreht andersrum und löst sie daher jedesmal. ist evtl die sds click mutter defekt? oder ist das nicht kompatibel? hab so ne sds mutter schon öfters benutzt daher schliesse ich falsche anwendung mal aus.

antwort wäre nett....

mfg
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Hallo Lars

Beim Ein- oder beim Ausschalten? Beim Einschalten passiert es nur dann, wenn die Mutter nicht richtig verwendet wird. Beim Bremsen in besonderen Fällen....zumindest habe ich davon gehört.

Drehrichtung muss so sein wie auf dem Getriebegehäuse zu sehen ist und ja, ist gegenläufig.

Wichtig bei den SDS-clic - Muttern: Scheibe aufsetzen (richtig zentriert), dann Mutter drauf (mit den Löchern nach Außen) und mit der Hand gegendrehen. Danach den Knopf der Spindelarretierung drücken und die Scheibe mit der Hand kräftig gegenziehen. Siehe auch BDA Seite 16 oben links.
Nie die Mutter selbst nur mit der Hand anziehen. Das funktioniert nicht.

Sollte es dann immer noch Probleme geben, probier mal eine andere Mutter aus.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lars83
Neuling 2
danke für die schnelle antwort. also das war beim einschalten. hab jetzt nochmal mit der scheibe gegen gedreht. jetzt scheint es zu funktionieren 🙂

higw65
Power User 4
Immer mit der Scheibe gegendrehen. Niemals anders machen. Das ist der Sinn der SDS-Mutter. So spannt sie sich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.