Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx kleben (mit Tangit?)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte eigene Einteilungen in L-Boxxen vornehmen, für Fremgeräte, Zubehör oder Geräte für die es keine Einlagen gibt.

Dazu wird PVC-Hartschaumplatte geschnitten und in Form gebogen und soll an en Wänden diverser L-Boxxen angeklebt werden.
Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert mein Lieblings-PVC-Kleber Tangit am Kunststoff der L-Boxx?

(Bohren und verschrauben mit Chikago Screws/Buchschrauben wäre auch eine Option, ich würde den Korpus aber lieber ohne Löcher und Sollbruchstellen lassen.)

Meinen Dank vorab!
14 ANTWORTEN 14

higw65
Power User 4
UHU hart Kunststoff geht auch. Alles was ABS und PVC klebt. Hab damit auch meine Boxxen schon repariert und die Einlagen gebaut.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und danke für die schnelle Meldung!

Hast Du auch Tangit versucht?
Weil: Tangit löst PVC-Berbindungen (bspw PVC Verrohrung in Aquaristik und Teichbau) an, beide Teile verbinden sich derart, dass wirklich roheste Gewalt nötig ist, um sie wieder zu trennen (ordentliche Reinigung und anlösen mit Tangit Reiniger vorausgesetzt).
Nun weiß ich aber gar nicht, aus welchem Kunststoff die L-Boxxen genau sind. PP habe ich mehrfach als Hinweis gesehen, was aber Polypropylen wäre. PP ist ein Klebe-Albtraum.

Uhu hart ist eher ein Haftkleber, vermute ich mal, hält sich bildhaft gesprochen an Mikroporen fest. (Bin mir da aber nicht sicher.)
Sekundenkleber (Cyanacrylat) sollte an PP, ABS und PVC funktionieren, ist aber oft nicht so haltbar gegen Schlag.

Wenn es ABS ist, ist Tangit tatsächlich einen Versuch wert: Methyl-Ethyl-Keton sollte funktionieren.

Ähm, also zurück auf Anfang: aus welchem Kunststoff werden die L-Boxxen gefertigt?
Ich denke, so rum komme ich der Sache besser auf die Spur als explizit nach Tangit zu fragen.

mack3457
Treuer Fan
Bei Sortimo steht ABS...

Thomas Mack

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch beiden!

Dann versuche ich Tangit. Morgen kommt frisches per Post. Die letzte vorhandene Tube taugt nur noch als Unterlegkeil ...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab ABS im Modellbau geklebt.
Wenn die beiden Teile exakt passen ein paar Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber, es kriecht von allein wie Wasser zwischen Glasplatten.
Wenn die Teile nicht exakt passen Pattex Stabilit oder UHU Endfest, als Kleber, Spachtelkleber.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wird dann Plan B, wenn es mit Tangit nicht geht. Danke!

higw65
Power User 4
Auch UHU Hart kunststoff löst an. Das Zeug gab es schon lange vor Tangit. Hört aber bloß auf mit Sekundenkleber. Egal welcher...die halten manchmal nur Sekunden 😉
Manche auch länger. Allerdings lösen sie sich auch oft wieder.

UHU Hart Kunststoff Klebt (laut Info UHU) PS, ABS, SAN, SB, ASA, PVC, PMMA, CN, CAB, PC, auch in Kombination mit Phenolharze (Bakelite®), Melaminharze (Resopal®) und GFK-Polyester. Nicht geeignet für Styropor®, PE, PP, PA, POM, PTFE, Silikon.

Für den Rest nehme ich gerne UHU Allplast oder UHU weich pvc. Für Modellbau geht auch UHU hart gut. Das klebt ABS, Balsa etc. und wer dann noch Freude haben will, der schnuppert eben vor jedem Verließen der Tübe ein Mal an der Öffnung ^^

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
"Verließen der Tübe"

Hör auf zu schnuppern!
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Och menno...so schnell schon erkannt ^^
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bei Einkomponentenklebern zb. UHU hart das sehr stark anlöst kanns passieren das sich die ABS-Teile wellig verformen, das passierte mir mal bei einem Tiefziehrumpf..von daher rate ich zu 2K-Klebern oder Sekundenkleber wenn Kontaktflächen da sind und diese auch passen, hat den Vorteil das man die beiden Teile zusammenfügen, genau ausrichten und dann erst den Sekundenkleber auf eine Kante aufträufelt, der Rest erledigt sich dann von allein (:)
Ist immer eine Frage der Klebesituation.
Übrigens, meine ersten Modelle aus ABS die teilweise mit Sek.-Kleber geklebt wurden sind aus 1990 etwa..und bis heute bombenfest.
Sollte ich nun ein Querschott aus 1mm ABS in die L-Box kleben müssen würde ich die Platte mit ein paar Sekundenkleberpunkte fixieren und dann entweder mit Epoxklebern (Stabilit, UHU Endefst..) beidseitige Hohlkehlen kleben und warten bis hart ist,
oder:
Einen Verstärkungswinkel aus ABS in die Ecken setzen und diesen mit Sekundenkleber an den Kanten beträufeln, gibt viel Klebefläche und ist gleich fertig und das Fläschen Sekundenkleber kostet irgendwo einen 5er..
Ein Lappen mit Aceton macht das ABS vor dem Kleben ganz besonders angriffslustig..(:)
Experten kleben direkt mit Aceton.
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In den 1,- Läden gibt es manchmal Sekundenkleber für - welch Überraschung - 1,-
Dass Sekundenkleber manchmal nicht so lange hält kann daran liegen, dass aus den Kunststoffen noch Bestandteile austreten. Der Kleber wird dann regelrecht unterwandert. Ist mir aber meist auch zu spröde. Benutze den privat nur ungern und entsprechend selten. Im Betrieb habe ich den seinerzeit Literweise verbraucht und habe auch noch übelste Erinnerungen daran, als einer Dame die Tülle der Dosierflasche abrutschte und sich eine ordentlich Portion über ihre Frisur ergoss. Glücklicherweise nicht übers Gesicht. Die Haare waren allerdings bis zum nächsten Fellwechsel futsch und es dauerte ewig bis auch die letzten Reste von der Kopfhaut runter waren. Ölbäder haben geholfen.
Bis heute dreht sie sich die Haare an den Stellen dauern um den Finger. Und das ist nun so um 35 Jahre her.

Uhu hart bleibt Plan B - oder wenn ich mal Farben hören möchte.

higw65
Power User 4
 
erstellt von apbt am 12.05.2017, 21:05 Uhr

Uhu hart bleibt Plan B - oder wenn ich mal Farben hören möchte.
Tangit ist da aber auch nicht besser 🙂
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mist, dann bin ich immun. Hatte von Tangit noch nie farbenfrohe Nebenwirkungen. Schade eigentlich. *g*
Stinkt für mein Empfinden aber auch echt nicht so arg wie Pattex oder so. Der Reiniger schon eher.

Bei allem Jux: Lüften rettet Leben oder kann vor einem sehr gruseligem Ende schützen.
 

higw65
Power User 4
Das sowieso.

Kleine Geschichte am Rande: Hab vor Jahren unsere Treppen mit Teppich verklebt. Bin den Abend von meiner damaligen Freundin gefragt worden ob ich noch Zeit hätte, gern auch später. Sagte ihr ich kann nicht mehr fahren. Hat sie nicht verstanden. "So ein bischen Kleber macht doch nicht Fahruntüchtig". Aber sie könnte nicht fahren, wäre grad verheult. Egal...
...ich bin nicht mehr gefahren und sie war dann noch mit "Bekannten" bei McDo.
Mir war es eine Lehre, das Drama hatte ein Ende...und die Treppe war nach dem WE fertig 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...