Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Schleifplatte für GSS 230 AE Schwingscheifer?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Team,

welches ist die richtige Teilenummer für die Standard-Schleifplatte mit Kletthaftung des GSS 230 AE Schwingschleifers?

Auf den Ersatzteilseiten bekomme ich die Nummer 2 608 000 165 für 16,75 EUR / 19,93 EUR angezeigt und auf den Zubehörseiten die 2 608 000 202 für 21,43 EUR / 25,50 EUR. Was ist der Unterschied?

Gruß
Torsten
5 ANTWORTEN 5

ybarian
Power User
Hallo @Torsten,

das Problem hatten wir schon mal bei einer Kappsäge:

Beim Zubehör scheint sich Bosch ne goldene Nase verdienen zu wollen, während die Preise für Ersatzteile zivil sind. Auffällig wird es erst dann, wenn ein und derselbe Artikel sowohl Zubehör als auch Ersatzteil ist, dann haben beide verschiedene Bestellnummern und die Preise unterscheiden sich nicht unerheblich.

Vergleiche: Vertikaler Schnellspannhalter für Kappsägen, als Zubehör (Best.-Nr.:2 608 040 205) 45,01 Euro, als Ersatzteil  (Best.-Nr. 2 610 919 089) hingegen 22,70 Euro
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo

Die Artikelnummer des Schleifplatte  wäre die 2608000165

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

normalerweise erklärt sich der Preisunterschied wie schon beschrieben daher, dass ein Zubehörteil eine entsprechende Verkaufsverpackung hat und daher höhere Material- und Handlingkosten anfallen, als bei einem Ersatzteil. I.d.R. sind daher die Unterschiede auch nicht so groß, wenn man die MwSt bei Ersatzteilen mit einbezieht, da es sich bei den Zubehörpreisen um Bruttopreise handelt. Bei dem genannten Beispiel der Spanner handelt es sich tatsächlich um einen Ausreißer, der nicht mehr nachvollziehbar ist. Der Verantwortliche wird die Preise prüfen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

ybarian
Power User
Bei den Preisen für das Zubehör musste ich mehr als einmal schlucken (Erster Gedanke: 'Wie bitte? So viel Geld für so ein mickriges Teil?), bei den Ersatzteilpreisen hingegen denkt man, das Zeugs wird von Bosch zum Selbstkostenpreis an den Mann gebracht - Es ist u.a. die unübertroffene Ersatzteilversorgung, die Bosch als Marke attraktiv macht, neben dem Aspekt dass man einfach gutes Elektrowerkzeug in den Händen hält.

Bei dem Schnellspanner für die GCM war es extrem, sehr extrem, der Preisunterschied bei der Schleifplatte hingegen mehr als vernachlässigbar, wenn man die Argumentation vom Bosch Team hinsichtlich Verpackung u.a. in die Betrachtung einbezieht, abgesehen von dem weiteren Aspekt, dass u.U. teures Zubehör das Resultat einer ausgeklügelten Mischkalkulation ist.

Sollte der Preisunterschied beim Schnellspannhalter tatsächlich fehlerhaft gewesen sein - und Fehler macht schliesslich jeder mal - dann bin ich trotzdem froh darüber, dies mal hier zu Sprache und zur Klärung gebracht zu haben^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@ybarian und @Bosch Blau Team:

Auch wenn der absolute Preisunterschied bei dem Spanner der GCM höher liegen sollte, so finde ich den Preisunterschied bei der Schleifplatte nicht eben "mehr als vernachlässigbar". Ich darf mal kurz vorrechnen...

2 608 000 165 für 16,75 EUR / 19,93 EUR 
2 608 000 202 für 21,43 EUR / 25,50 EUR.

Das sind 28% oder 5,57 EUR Aufschlag!

Gruß
Torsten