Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSS 18V ... so normal?

SteGe
Neuling
Ich habe vor kurzem den GSS 18V als Prämie aus dem 2 für 1 Programm erhalten.
Das Gerät ist sehr nützlich und ergänzt meinen GEX 125-150 perfekt. (Warum gibt es hier eigentlich keine Akku Variante?)
Nun sind mir einiger Eigenheiten aufgefallen.

1. Das Gerät ist im Betrieb extrem laut... ohne Gehörschutz quasi nicht nutzbar...
2. es ist mir nicht gelungen die Schleifplatte zu wechseln.nach dem lösen der 4 Schrauben ( eine ging auffällig schwerer als die anderen)
 konnte ich die Platte nicht abziehen ohne extremen Krafteinsatz. Habe dann erstmal aufgegeben um nichts kaputt zu machen.

Ist das so normal?

mfg

Stefan
3 ANTWORTEN 3

Marc1
Treuer Fan
Guten Morgen
Zu1 Ich habe noch nie einen leisen Schwingschleifer gehört.
Ist normal.Bei vielen Geräten ist halt ein Gehöhrschutz sinnvoll.
Wenn du Farbe abschleifst oder Hartholz schleifst,ist eine
FFP2 Maske sinnvoll.
Zu2 Die Platte habe ich noch nie abgeschraubt,kann mit aber vorstellen
das die Verbindung zum Motor stramm ist.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

Gruß und ein schönen Tag
Marc

bayern_3
Erfahrener 2
Der GSS 18 V hat schon eine gewisse Geräuschkulisse. Das empfindet aber jeder ein bischen anders. Mich stört es nicht. 
Das die Platten beim GSS schwer abgehen ist bekannt und auch normal. Die 4 Schrauben lösen und dann mit leichter "Gewalt" vom Gerät wegziehen. Ist auch ganz klar, durch die Schwingbewegungen und leichten feinen Staub (welcher beim Schleifen ja nunmal entsteht) "kleben" die 4 Haltepunkte des GSS gern mal ein wenig an der jeweiligen Platte. Einfach beim Plattenwechsel die 4 Aufnahmen der Platte mit Druckluft leicht (!!!) auspusten und gut ist.  
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Stefan,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Die Kollegen haben ja schon einiges zum GSS 18V-10 angesprochen. Die beschriebene Geräuschkulisse ist weitgehend normal. Auch die Schleifplatten sitzen schon recht stramm. 
Ich habe inzwischen einen weiteren Schleifer angeschafft und vermeide damit das Wechseln.

Bezüglich Akkuvariante eines GEX gibt's Licht am Horizont. 🙂
In dem derzeitigen Boschprospekt "Bosch Aktuell" gibt's Hinweise auf zwei neue Akkumodelle: GEX 12V-125 sowie GEX 18V-125.

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit dem GSS 18V-10. 
​Sofern noch nicht erfolgt, an die Registrierung zur Garantieverlängerung denken.

Gruß
sinus50