Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMF 1400 Nachfolger in den USA erschienen (hoffentlich auch bald hier)

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch-Blau Team,

wie es aussieht, hat Bosch auf dem US Markt den Nachfolger der Multi-/Oberfräse GMF 1400 (dort: 1617EVSPK) herausgebracht. Nennt sich MRC23EVSK und hat neue Features, die ganz interessant sind:
  • Vernünftige Griffe an der Kopiereinheit und nicht -wie bisher- nur an der Taucheinheit.
  • Ein-/Ausschalter (mit Feststellknopf) in den Griffen und nicht mehr am recht schlecht erreichbaren Motor.
  • Frästiefenfeinverstellung an der Taucheinheit auch nach Arretierung (ähnlich GOF 900 / GOF 1300).
  • LED Lichter zur Beleuchtung des Werkstücks.
  • Durchsichtige Gleit- bzw. Bodenplatten (wenn ich das auf den Fotos richtig erkennen kann).
Nun die obligatorische Frage: Wann bitte kommt das gute Stück auch nach Deutschland? Bin gerne bereit ein Exemplar zu testen 🙂

Hier ein Paar Links:

www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx
boschtools.com/AboutBoschTools/RequestProductLiterature/Documents/2010%20Catalog%20PDF/2010%20Router...

Gruß
Torsten
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob-Team

Bitte anregen, dass die Fräse bald im Deutschland vertrieben und angeboten wird.
Vielleicht gibt es ja schon einen Einführungstermin?!?

Friedel

@ Torsten: Danke für Deinen Beitrag

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Friedel und Torsten,

diese Oberfräse wird zunächst als 120 Volt Variante in USA eingeführt werden. Eine entsprechende 230 Volt Variante ist für Deutschland vorgesehen, wird aber nicht mehr dieses Jahr kommen. Wir werden rechtzeitig zur Einführung in der Communtiy berichten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info!
Naja, dieses Jahr ist sowieso bald schon wieder vorbei 😉
Aber zum Frühjahr 2011 würde ich mich schon auf die Einführung freuen!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Freunde der Oberfräse,

sieht so aus, als ob einige schon ein Testexemplar der neuen OF in die Finger bekommen haben:

www.coptool.com/blog/2010/06/bosch_new_line_of_23hp_routers.html
blogs.popularwoodworking.com/editorsblog/First+Look+Boschs+New+Router+Kit.aspx

Auf den Bildern ist nunmehr deutlich zu sehen, daß die Bodenplatte tatsächlich durchsichtig ist. Wunderbar!

Was ich allerdings vermisse...
  1. Sowohl in der Teileliste auf der Bosch US Site als auch auf allen Bildern taucht kein Halter (auch Zentrierring genannt) für die Verwendung von Kopierhülsen auf! Ich hoffe, Bosch macht nicht den Fehler und läßt sich den als Option extra bezahlen. Im Gegenteil, es sollten derer 2 beiliegen, damit man beim Wechsel zwischen Kopier- zur Taucheinheit nicht immer neu zentrieren muß; was eine überaus nervige Angelegenheit ist.
  2. Es scheint, als würde auch der Parallelanschlag nicht zum Standardlieferumfang gehören. Das war bei der GMF 1400 anfänglich auch der Fall, wurde später dann aber doch mitgeliefert. Resultat: der Kunde hatte dann zwar einen Parallelanschlag, der aber paßt nicht -in den ansonsten guten- Koffer, weil kein Platz dafür vorgesehen wurde. Daher bitte a.) den Parallelanschlag mitliefern und b.) (dies mindestens) einen Platz dafür im Koffer vorsehen.
Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Hinweise, wir werden dies dem für die Oberfräsen verantwortliche Produktmanagement melden. Da die Markeinführung für 2011 vorgesehen ist, kommen diese Anregungen sicher noch genau zum richtigen Zeitpunkt.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Bob,

gibts schon genauere Infos und Termine zur neuen Fräse?

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tom,

laut einiger US Web-Seiten wird Bosch mit dem volume shipment der MRC23EVSK dort Mitte Februar beginnen. Für gewöhnlich kann man dann für Europa mindestens 6 Monate hinzurechnen, also ca. Juli/August. Ein früherer Termin würde mich sehr angenehm überraschen 🙂

Gruß
Torsten 

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Torsten,
das würde mich enttäuschen weil ich mir demnächst eine neue Oberfräse zulegen möchte und die neue Maschine finde ich echt toll!
Ich hoffe das Bosch auch mal etwas mehr Zubehör auf den Markt bringt - das macht Mitbewerber Festo besser finde ich. Schon bei der Anschaffung kann man da aus mehreren Sets wählen.

Auf den Bildern der genannten Links ist zu sehen das die Grundplatte teils durchsichtig ist (war ja bereits angesprochen).
Ist die Kopierhülse nicht mehr mit SDS zu befestigen?

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

HolzwurmTom
Spezialist
Wieso kommen neue Produkte eigentlich erst im Ausland auf den Markt?
Ist Bosch nicht ein deutsches Unternehmen?
Die Maschinen werden doch in Deutschland entwickelt oder ist Bosch in den USA eine eigenständige Firma die dort auch selbst entwickelt?

Gruß
Tom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tom,
...das würde mich enttäuschen weil ich mir demnächst eine neue Oberfräse zulegen möchte und die neue Maschine finde ich echt toll!
-> Ich auch, aber mit der GMF 1400 kann ich bisweilen sehr gut leben.
Ich hoffe das Bosch auch mal etwas mehr Zubehör auf den Markt bringt - das macht Mitbewerber Festo besser finde ich.
-> Welches Zubehör würdest Du denn gerne von Bosch haben? Hier ist das richtige Forum den Wünschen Gehör zu verschaffen.
Auf den Bildern der genannten Links ist zu sehen das die Grundplatte teils durchsichtig ist (war ja bereits angesprochen).
Ist die Kopierhülse nicht mehr mit SDS zu befestigen?
-> Die Grundplatte ist in der Tat komplett durchsichtig. Die Kopierhülse wird wie üblich über SDS befestigt, keine Bange. Wäre aber auch ein "dicker Hund" gewesen wenn nicht.
Wieso kommen neue Produkte eigentlich erst im Ausland auf den Markt?
-> Das Thema haben wir schon oft durchgekaut. Immer dort, wo der größte Markt für ein Produkt ist, da erscheint es als erstes. Mal ehrlich, das macht Sinn und so muß eine Firma auch handeln.
"Ist Bosch nicht ein deutsches Unternehmen? Die Maschinen werden doch in Deutschland entwickelt oder ist Bosch in den USA eine eigenständige Firma die dort auch selbst entwickelt?"

-> Bosch ist ein internationales Unternehmen mit Stammsitz in Deutschland. D.h., sowohl die Entwicklung als auch die Produktion ist über mehrere Länder verteilt. Skoda gehört z.B. auch zum VW Konzern mit Stammsitz in Wolfsburg. Dennoch werden die Autos unter der Marke Skoda in CZ designed und gebaut (nach Vorgaben natürlich, aber das trifft auf alle Konzernmarken zu). Um zu den Bosch Oberfräsen zurückzukehren... die GMF 1400 ist z.B. aus Mexico.

Gruß
Torsten

HolzwurmTom
Spezialist
Naja,
wenn ich mal mit Festo vergleichen darf...

Ich finde die höhenverstellbare Stütze an der Grundplatte gut um so ein wegkippeln bei der Kantenbearbeitung zu verhindern.
Ebenso eine Tischverbreiterung die man unter die Grundplatte befestigt.
Auch ein System um Lochreihen für Möbel herzustellen wäre sehr Hilfreich für mich.
Oder die Zubehörsystainer mit passenden Einlagen für den Inhalt wären doch für die L-Boxx ebenso zu realisieren. Kann man an die L-Boxx der Maschine klicken und hat so alles beisammen.

Vielleicht müsste Bosch sein Zubehör auch besser vermarkten (auf der Internetseite der Maschine mit auflisten und mit Bildern zeigen)
Ich wusste vor kurzem nicht das es einen Führungsschienenadapter für die Oberfräse gibt. Hab direkt danach suchen müssen nachdem ich bei Festool gesehen hatte das es sowas gibt.
Auch die Seiten der Maschinen selbt müssten ausführlicher sein.
Ich denke bei der Internetpräsenz gibt es noch viel zu verbessern.

Gruß
Tom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Ich finde die höhenverstellbare Stütze an der Grundplatte gut um so ein wegkippeln bei der Kantenbearbeitung zu verhindern. Ebenso eine Tischverbreiterung die man unter die Grundplatte befestigt.
-> Das wäre nett, läßt sich aber leicht selbst herstellen.
Auch ein System um Lochreihen für Möbel herzustellen wäre sehr Hilfreich für mich.
-> Gibt es! Nennt sich ZF 60 in Verbindung mit der Schablone FS 20. Ansonsten: einmal sauber selbst hergestellt und gut ist's.
Oder die Zubehörsystainer mit passenden Einlagen für den Inhalt wären doch für die L-Boxx ebenso zu realisieren. Kann man an die L-Boxx der Maschine klicken und hat so alles beisammen.
-> Verstehe, aber wie oft transportiert man eine OF auf die Baustelle? Ich persönlich mag die Koffer lieber (da geht alles rein, bis auf den Parallelanschlag) als die L-Boxx. Für Maschinen, die man ständig transportieren muß sieht das freilich anders aus.
Vielleicht müsste Bosch sein Zubehör auch besser vermarkten (auf der Internetseite der Maschine mit auflisten und mit Bildern zeigen)
-> Kann ich nicht wirklich nachvollziehen, es gibt die Zubehör Seiten und zu jeder Maschine gibt es auch einen Tab "Passendes Zubehör".

Gruß
Tosten

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
hat von euch jemand die Bosch Kantenfräse GKF 600? Scheint ja ein interessantes Gerät zu sein.
Die würde ich ja gerne mal ausprobieren um auszutesten was mit der Maschine alles möglich ist!

Gruß
Tom

ybarian
Power User
Hallo @Tom,

die Frage wurde schonmal gestellt und ich hab darauf auch schonmal ausführlich geantwortet. Schau einfach mal in die Suchfunktion^^

Oder hier: www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/931/1/.html#3059

Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
ich bräuchte mal den Rat der Mitleser.
Würdet Ihr noch eine GMF 1400 CE kaufen oder lieber auf den Nachfolger warten?
Ich könnte gerade eine neue für 300,- Euro bekommen. Der Preis ist ja schon gut aber ich weis nicht ob ich lieber warten sollte?!

Was meint Ihr?

Gruß
Tom

ybarian
Power User
Hallo @Tom,

das ist nun ne Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

300 Euro ist gegenüber dem zu erwartenden Neupreis des Nachfolgers schon recht günstig, auf der anderen Seite solltest du überlgen, ob dir nicht doch die Features des neuen Modells den Preisunterschied wert sind.
Darüber hinaus besteht ja auch die theoretische Möglichkeit, das mit Markteinführung des neuen Modells die Preise für das alte Modell noch purzeln.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
In der Tat, eine schwierige Entscheidung, denn 300 EUR für die GMF 1400 sind ein verdammt guter Preis. Ob der Preis allerdings noch wesentlich fallen wird und ob das dann ältere Modell nicht noch weiterläuft... wer weiß?! Die neue OF kommt mit Sicherheit um die 450 bis 500 EUR und die GMF 1400 ist nicht schlecht. Ich glaube, ich würde sie kaufen (wenn ich nicht schon eine hätte :-).

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Sag mal, @Torsten,

hattest du nicht mal erwähnt du hättest eine GSA 18 V-LI, von der du dich trennen wolltest?

HolzwurmTom
Spezialist
@ ybarian und Torsten:

Leider ist das Ding schon weg. Der Preis war schon echt der Hammer und ich glaube ich hätte die GMS 1400 kaufen sollen 😞

Gruß
Tom

ybarian
Power User
Macht nichts, @Tom,

das Schöne an den 'guten Gelegenheiten' ist, dass es danach oft noch bessere Gelegenheiten gibt^^

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
@ybarian:
Sag mal, @Torsten, hattest du nicht mal erwähnt du hättest eine GSA 18 V-LI, von der du dich trennen wolltest?
-> Nicht so ganz, ich habe in der Tat eine und die Akkulaufzeit dürfte durchaus höher sein, aber mit den 3Ah Akkus ist's erträglich 🙂

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Schade,

ansonsten hätte ich dir ein Angebot gemacht, dass du nicht hättest ausschlagen können^^