Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Frage des Akkus - Bosch 18V- Li-Ionen

higw65
Power User 4
Kennt ihr das...man schreibst sich die Finger wund...und dann passiert etwas und alles ist weg. Nervig...und nun suche ich nach den Worten die mir vor ein paar Stunden nur so aus den Finger geflossen sind. Also versuche ich es einfach noch Mal.

Eine Titel zu finden ist immer schwer. die Sachen die ich hier schreibe die passen gut und gern in 10 verschiedene Themen. Daher muss ich es mal zusammenfügen.

Momentan bin ich auf einer Baustelle wo Steckdosen Mangelware sind. Andere Gewerke legen mitunter 2 Kabeltrommeln aus um ein Loch zu bohren. Ich bin dann immer froh doch das eine oder andere Akkugerät zu besitzen.

Bosch hat mit den Li-Ionen-Akkus ein echtes Highlight geschaffen. Wenn ich daran denke wie oft ich von Ausfällen bei Bekannten höre und sehe dass ich bislang erst einen defekten 10,8er habe dann ...Glückwunsch.

Die Leistungsfähigkeit dieser Akkus ist enorm. Das hat sich gestern erst wieder bestätigt. Ich freue mich jeden Tag wenn ich Akku-Geräte verwende. Hier darf und muss auch noch mehr geschehen. Bosch muss diese Vorteile einfach dazu nutzen um sich noch weiter am Markt zu verbreiten hier sind 2 ganz wichtige Dinge zu beachten:

1. Der Akku: Die Akkus sind Weltklasse. Bosch setzt hier nicht auf immer größere Akkus sondern wartet ab und kommt erst dann auf den Markt wenn es ausgereift ist. Die Akkus sind besser als so manches Gerät welches damit betrieben werden kann. In kann es nicht oft genug schreiben, aber ein Kunde kauft nicht mehr einen Hersteller, sondern ein Akku-System. Da ist er bei Bosch schon Mal an der richtigen Stelle. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter, aber diese Töchter gefallen mir persönlich doch sehr gut. Die Werbung für die Akkus ist ja jetzt auch endlich mal auf dem Punkt (Stichwort Cool Pack) , wo sie schon viel früher hätte sein sollen. Dank der Qualität und der Garantie ist man hier auf einem sehr guten Weg.

2. Die Vielseitigkeit. Hier ist noch Einiges zu tun. Der Akku ist in den Köpfen Vieler das teuerste...grad weil es sich auch um ein Verbrauchsmaterial handelt. Ich höre immer wieder die Frage in welchen Geräten man die Akkus noch einsetzen kann und da kommt dann das A-B-C-Prinzip aus dem kaufmännischen Bereich zu tragen. In wenigen Bereichen ist die Abhängigkeit der A-Geräte so entscheidend von den C-Geräten wie bei den Akkugeräten. Selbst wenn sich ein Gerät im Faktor 1:1000 oder noch weniger zu einem Schrauber verkauft kann das Gerät doch dazu führen dass der Schrauber überhaupt gekauft wird. Ich höre immer wieder dass Kunden auf Makita ausweichen weil die dort eben mehr Auswahl ist. Dabei ist es egal ob sie in Zukunft andere Geräte kaufen oder nicht. Bosch ist hier aber auf einem sehr guten Weg. Da bin ich guter Dinge. Bosch wäre auch gut bedient (wie es ja schon gemacht worden ist und gemacht wird)...die Akkus und die nötige Elektronic andern Kleingeräteherstellern zur Verfügung zu stellen. Denn ein "Powered by Bosch" ist eine Spitzenwerbung.


Kommen wir wieder zu meiner Baustelle. Es handelt sich um einen Betrieb der Lebensmittelverarbeitung. Daher sind Löcher in den Wänden eher hinderlich. Das Ganze ist im Grunde ein großes Kühlhaus und so werden die Steckdosen erst nach und nach montiert. Wenn ich nicht zwischendurch mal außerplanmäßig ein paar Brüstungskanäle montiert hätte wäre es wohl noch schwieriger.
Da der Planer und mein Vorgänger für das Netzwerk die falschen Leitungen gelegt hat und die Decken alle dicht sind...musste ich einen anderen Weg für meine Installationen finden. Der führt über die Außenfassade. In 8m Höhe über dem Sonnenschutz Alu-Brüstungskanäle montieren ist der einzige Weg. Darunter dann als Unterstützung und Sichtblende gekantete Bleche. Alu-Trassen waren nicht schnell genug zu bekommen.
Jedes andere Gewerk dort zieht dort Verlängerungen ohne Ende. Aber da habe ich keine Lust zu. Also mussten meine Schätzchen ran. als Erstes "meeeeinnn Schatz". Meine liebgewonnene GKG. Sie schafft dank des richtig geilen Blattes...das damals in der Erstausrüstung mitgeliefert worden ist...skalpellartige Schnitte durch Kunststoff und Alu. Hat zufällig noch Jemand so ein Blatt? Die Säge schneidet ohne Probleme Brüstungskanäle BRN bis 70/130 und BRA 65/130 wie Butter. Zwar nicht als Gehrung...denn dazu müsste die Säge als Zugsäge ausgeführt werden...aber ich bin bislang sehr zufrieden mit dem was sie kann.
Hoffe Bosch kommt da bald mit einem Nachfolger. Der Nachfolger sollte auch nicht schwerer sein. Die Säge lässt sich mit dem Gewicht noch super über Gerüste und Treppen tragen oder auf Scherenbühnen verwenden. Echt toll. Für die Gehrungsschnitte hatte ich meine Elu dabei 😉 Bei den Blättern frage ich mich allerdings warum die Scheiben für Trennschleifer immer dünner werden, aber die Sägeblätter irgendwie immer dicker. Das alte Blatt der GKG ist so mit das beste Blatt das ich kenne. Das mal am Rande bemerkt.
Selbst nach ca. 40 Schnitten war nicht mal eine LED am Akku aus. das dank des tollen echten Bosch-Motors. Bitte baut den Motor erneut in den Nachfolger. Das wäre spitze.
Genug der Lobhudelei....schön nur wenn man die Blicke von anderen Monteuren sieht ...die dieses Gerät nicht kennen 🙂

Ansonsten hatte ich endlich die Gelegenheit mal die beiden GSR 18V-2-LI gegeneinander antreten zu lassen. Den mit ERC und den ohne. Dazu gibt es später einen Bericht. Würde hier jetzt den Rahmen sprengen.

Im weiteren Einsatz kam auch die GST 18 zum Einsatz. Gestern hat sie sich dann in mein Herz gearbeitet. Echt eine tolle Maschine. Für einen möglichen Nachfolger sollte das Gerät nur einen besseren Blattauswurf (den der großen Brüder) bekommen und ein Gerät in Stabform auf Basis des GOP auf den Markt kommen.

Auf solchen Baustellen freut man sich auch immer wenn man ein Gerät wie den GWS 18-125 hat. Ohne Kabel schleifen und Trennen. Tolles Gerät mit viel Ausdauer und Kraft. Leider aber auch mit den Nachteilen die ich schon des Öfteren angemerkt habe. Es fehlt die Regelung...kann es nicht oft genug erwähnen. Dann die Sache mit der Schutzhaube ohne Schnellverstellung. Wenn man das Gerät angereicht bekommt und man es nicht richtig greift...dann sorgt die Schwerkraft dafür das der nicth sonderlich toll verstaute Schlüssel für die Haube sich mal auf den Weg nach unten macht. Bei 8m ein etwas längerer Weg. Zum Glück hatte ich noch meine Bits dabei. Trotzdem ärgerlich.

Auf dem Bild ist auch ein Accubird zu sehen. Bin bei den Arbeiten sogar schon auf den Gedanken gekommen das Gerät auf 10,8V umzubauen. Ist übrigens das Einzige Gerät bei mir das noch NiCd-Akkus verwendet. Bis auf einen 12-Schrauber von Bosch ...bei dem die Akkus auch in meiner Heckenschere Verwendung finden. Da Bosch Garten hier andere Wege geht als Bosch Blau...nun...passt jetzt hier nicht rein.
Vielleicht sollte sich Bosch mal mit Gesipa zusammensetzen. Ein Accubird, Powered by Bosch wäre eine tolle Sache 🙂

Natürlich sind das nicht die einzigen Geräte. Im Einsatz war auch der GBH 18...zusammen mit seinem Bruder der momentan meist mein umgebauter Winkelbohrkopf montiert ist, der es ermöglicht auch hinter Trägern Kabelschellen in einer Betonwand zu montieren.

Winkelbohrungen sind eh so eine Sache. Bosch fehlt hier einfach das Akkugerät mit dem kurzen Kopf. Also die GWB 10 als Akku-Gerät. Musste da glatt Kabel legen um ein paar Bohrungen zu setzen.

Für eine optimale Beleuchtung auf dem Zwischenboden sorgten 2 PortaLED's. Über die Leuchtqualität muss man nicht viel sagen. Einfach toll. Nur eine Kopflampe fehlt 🙂
Dort das ist nicht Alles. Meinen GDS HT hab ich zum Anschrauben der Schränke und Bühnen benutzt und den GDX für diverse Montagearbeiten.

Nicht zu vergessen die GCB...eine Säge die immer wieder und überall zum Einsatz kommt. Gewindestangen oder auch mal Stahlpanzerrohre...kein Thema.
Schön sind auf solchen Montagen die integrierten LED´s. Helfen in schwierigen Situationen das Ganze zu beleuchten.

Tja...und meinen besonderen Liebling...das "Ersatzteil"...habe ich richtig ins Herz geschlossen. Bevor ihr darüber lesen könnt müsst ihr allerdings noch etwas warten. Ich bin da noch am Testen 🙂

Als Letztes will ich noch den GOP erwähnen. Fast vergessen. Das Gerät ist so schnell so normal geworden dass man da gar nicht mehr drüber nachdenkt. Ein echtes Highlight dieses Jahr. Für mich das Produkt es Jahres 2013. Hatte die Tage mal wieder den 10,8er in der Hand. Für Kleinigkeiten ok...aber der 18er ist (fast) perfekt.

Nun...ich hoffe das Bosch noch viele Geräte auf den Markt bringt. Ich hätte da...neben der Winkelbohrmaschine noch Einsätze für eine Kartuschenpistole anzumelden. Dazu ein Radio mit Dockingmöglichkeit (bin da immer etwas neidisch auf die Türkisfarbenen) und eine Blechschere in 2 Versionen. Eine als GSC und die Andere als GSZ. Dazu noch ein handlicher Schleifer...und schon kann man fast Alles auch Kabelfrei machen.

Man freut sich auch wenn der Kunde um die Ecke kommt und an zu lächeln fängt wenn er Auto und Anhänger sieht. Da ich meine Systainer und die L-Boxxen nicht als reine Verpackung nutze, sondern als Systemzubehör, Transportmöglichkeit und auch Werkzeug...passt eben alles zusammen.

Bei den ganzen Arbeiten muss man nur bedingt denken. daher sind mir viele Ideen gekommen. Wenn ich die hier alle aufschreiben würde...dann sprengt das das Forum. daher kommt das eben nach und nach.
Die Nicht-Bosch-Geräte beschränkten sich auf wenige Ausnahmen. Natürlich wurde das Aufmaß mit einem GLM 80 gemacht. Aber bei den Durchbrüchen kam mein roter Transpointer zum Einsatz. Ein Gerät das hoffentlich auch irgendwann mal in Blau erscheint. Einsatzgebiete gibt es da genug. Erwähnt habe ich schon die Nietzange und auch die Elu. Aber da sie noch ihren Dienst tut...wird sie vorerst nicht ersetzt. Wer weiß...vielleicht doch irgendwann.
Genug geschrieben...ich muss ins Bett.

In dem Sinne
Eine angenehme Nachtruhe.

Gruß GW

P.S. Da fällt mir ein...ich muss mal die Aufkleber an der GKG ändern 🙂

243561.jpg243559.jpg243555.jpg243557.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
5 ANTWORTEN 5

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für deinen ausführlichen Bericht zu den Bosch Akkugeräten. Deine praktischen Erfahrungen bestätigen meine Erfahrungen aus dem täglichen Kundenkontakt!
Die Bosch Akkus haben eine super Standzeit und liegen in der Lebensdauer auch deutlich vor dem Wettbewerb.
Ich hoffe, dass Bosch hier das Sortiment an Akkugeräten weiter ausbaut, eine Kartuschenpresse wäre da schon eine super Sache. 
Allerdings bin ich dagegen, dass aus jedem Elektrowerkzeug mit Netzkabel ein Akkugerät wird. Ich finde da übertreibt der Wettbewerb.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Nicht Jedes...aber Viele. Selbst ein 180er GWS mit 36V macht Sinn.

Glaub mir...wenn Du solche Baustellen hast wie ich momentan...dann biste über jedes Akkugerät froh. Damit werden Netzgebundene Geräte ja nicht überflüssig. Sie ergänzen sich eben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse Bericht.

Auch Ich finde Akku-Geräte toll, dennoch sollte man sich vor Augen halten wohin ein übermäßiger Akkueinsatz führt - so in ein paar Jahrzehnten...

...wo landen dann die ganzen defekten Akkus und die dazugehördenden Geräte - ist doch heute schon so, dass man bevor man einen neuen Akku für ein Gerät kauft sich eher ein Neugerät inkl. 2 Akkus kauft (ist meist günstiger) - also landet doch schon 1 Gerät inkl. 2 Akkus auf dem Müll...

...ich denke gerade im Hobbybereich - also wenn man was nicht gewerblich macht und es nicht auf die halbe Stunde ankommt - kann ruhig auch mal eine Kabeltrommel genommen werden...

...überlegt doch einfach mal wieviele Akkus im Schnitt so pro Person hier anfallen...

...und nein, ich bin kein Öko oder sonstwas - aber weiterdenken schadet nicht...


Kennt ihr das...man schreibst sich die Finger wund...und dann passiert etwas und alles ist weg. Nervig...und nun suche ich nach den Worten die mir vor ein paar Stunden nur so aus den Finger geflossen sind. Also versuche ich es einfach noch Mal.
Wenigstens dieses Problem kann ich dir lösen. Geh doch einfach hin und schreibe längere Texte in Word, Editor oder ähnlichem und kopiere diese nach Fertigstellung mit "STRG+C" einfach ins Forum. Nebenbei kannst Word auch so einstellen, dass nach einer gewissen Zeit immer zwischengespeichert wird.

higw65
Power User 4
Also meine Akkus und Batterien landen...wenn sie defekt sind...alle in der Wiederverwertung. Das ist Pflichtprogramm. Egal ob Beruf oder Hobby.

Hier eine interessante Seite dazu:
http://www.grs-batterien.de/verbraucher/ue...erecycling.html

Was das Schreiben betrifft...so hilft Dir auch Word etc. nicht wenn sich der Rechner weghängt...und der Rest ist bekannt 😉

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Kleine Impression...leider nicht ganz so gelungen wie es den Tag aussah  🙂
243587.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.