In der Tat die passende Ergänzung, wenn mehr als eine Mittenaufnahme nötig ist.
Ich benutze kaum noch die klassischen Sechskant- und SDS-Plus-Schraub-Aufnahmen für 3/8- und 5/8-Lochsägen und Dosenbohrkronen mit den immer wieder unterschiedichen Typen an Zentrierbohrern. Statt dessen habe ich meinen 'markenübergreifenden' Bestand an Lochsägen und Bohrkronen zum größten Teil einfach auf das PowerChange-System nachgerüstet. Fast alle haben 1/2-20UNF bzw. 5/8-18UNF (letzteres oft als 'M16' bezeichnet) als Bodengewinde und - eigentlich kein Wunder - Bosch hat die passenden Adapter.
Mit den sogenannten "Übergangsadaptern"
www.bosch-professional.com/boptbeusearchfrontend/de/de/search/search.htm(wer ist eigentlich auf den Begriff gekommen?) lässt sich so ziemlich jede Lochsäge von so gut wie jedem Hersteller auf das PowerChange-System adaptieren.
Wenn man die Dinger denn überhaupt kennt und findet.
Von einem halben Dutzend befragter Fachhändler hat die nur ein einziger gekannt.
Beispiel: wer im Zubehörprogramm unter '
Zubehör für Lochsägen mit Power Change Adapter' in die Unterrubrik '
Universalzubehör'
www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2476115/universalzubehoere/schaut, dem fallen die 305mm-Sechskantverlängerungen ins Auge. Dort finden sich aber auch diese lustigen kleinen vielseitigen Übergangsadapter - natürlich ohne Bild und ohne Text, man muss schon mal neugierig draufklicken.... aber nur die eine Sorte. Die andere Variante findet man - auf gleiche Art versteckt - nur dann, wenn man bei den Multi Construction Lochsägen sucht.
Bestellnummer 2 608 584 682 = 2x 1/2-20UNF für Lochsägen 14-30mm und 4x 5/8-18UNF für Lochsägen 32-210mm
Bestellnummer 2 608 584 774 = 4x für HM-Lochsägen und Bohrkronen 20-105, auch die Hohlbohrkronen aus dem Bohrer-Programm...
Vorteil 1: ich kann meinen Bestand weiter nutzen und profitiere trotzdem von der Funktionalität. Finde ich im großen Lochsägen-Tiergarten von Bosch einmal nicht das, was ich suche und andere haben die schöneren Töchter, wird 'assimiliert'.
Vorteil 2: Die Nachrüst-Adapter sind leicht abnehmbar (im Gegensatz zu fertigen, mit Adapter gelieferten Lochsägen), so dass man die Lochsägen bei Nichtgebrauch seeehr kompakt ineinander stapeln kann. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Lochsägen dann in eine 136er-L-Boxx passen... (ist sich jetzt gaaanz schwäre Boxx, schwöre)
Vorteil 3: ich brauche für alle Größen, die ich per Power Change adaptieren kann nur noch drei Bohrfutter-Einsätze (8mm, 11mm und SDS-Plus). Dazu ein Bündel Bohrer von HM über HSS bis Cobalt mit 1/4"-Sechskantschaft und fertig. Keine verschiedenen Schaftformen mehr.
Vorteil 4: Da es von Bosch auch die o.g. Sechskant-Verlängerungen gibt, deren Gewicht regelmäßig weit unter dem klassischer Schraub-Verlängerungen liegt, kann man auch bei tieferen, längeren und Überkopf-Bohrungen Kraft sparen, mit der leichteren Maschine arbeiten, etc.
Und nun das 'Aber' ...
... und die Lücke, in welche die o.g. Q-Lock-Aufnahme aus meiner Sicht nun perfekt passt:
Bei Lochsägen mit 2- und 4-Loch-Kopplung gibt es so einige, deren Materialstärke am Boden und/oder gesamte Becherstabilität lauthals nach der Kopplung mit zwei oder vier zusätzlichen Stiften schreit, um nicht zu verkanten, zu verziehen und/oder zu trudeln. Außerdem lassen sich solche Lochsägen auch nach heftigerem Einsatz etwas leichter vom Antriebs-Adapter trennen.
Da macht diese Q-Lock-Aufnahme absolut Sinn und wäre eine prima Ergänzung des Power Change.
Die Q-Lock-Aufnahme scheint den Power Change Aufnahmen wenigstens teilweise ähnlich.
Hmmm....
.... ob man mit den Mehrloch-Köpfchen aus der Q-Lock-Reihe da wohl eine weitere Variante 'Übergangsadapter' zaubern könnte, die mit den drei Power Change Aufnahmen funktioniert? Wenn man den Ring mit den Stiften, die in die Bodenlöcher der Lochsäge eingreifen, so auslegt, dass er in der vorderen Position gehalten wird, sobald er in einem Power Change Adapter verriegelt, wäre alles geritzt.
Werde das Adapter-Set wohl auch mal auf den Wunschzettel setzen...
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF