Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkuschrauber für Ziegel

philipb232
Neuling

Hallo zusammen,

ich habe derzeit zwei Maschinen. Einen Bohrhammer und einen 12V-15. Jetzt suche ich noch ein passendes Gerät um die Lücke zu füllen, denn ich hab immer wieder folgendes Problem: Der Bohrhammer würde mir die Wand eher zerfetzen als ein Loch rein zu bohren. Mit dem 12V-15 geht es, ist aber schon recht mühselig. Und gerade wenn man mal mehrere Bohren möchte wird es echt anstrengend mit dem kleinen. Daher meine Frage welcher Akkubohrer eignet sich am besten zum Löcher in die Wand bohren (Hauptsächlich Hohlziegel 60er). Ich hab bisher das 12V System würde mich aber auch für das 18V System öffnen. Alles was mit Holzbohren und Schrauben zu tuen hat schafft der 12V-15 ohne Probleme bei mir, daher geht es wirklich nur um die Wand.

4 ANTWORTEN 4

Michael_BOB
Neuling 3

Der Unterschied zwischen dem 12V-15 und 12V-35 ist deutlich. Hier komme ich mit einem 35er GSR für den üblichen Kleinkram, also unter 10mm gut zurecht.

Wichtig sind gute Bohrer und vielleicht ist ein GSB 12V-35 ja das richtige für dich.

church
Aktives Mitglied 3

Welchen Bohrhammer hast Du denn, dass er Dir die Wand "zerfetzt"? Du kannst ja auch die Schlagkraft dosieren...

Hardy1
Erfahrener

Hallo philipb232, 

Hohlziegel würde ich generell ohne Schlag bohren. Also weder mit einer Schlagbohrmaschine (GSB) und erst recht nicht mit einem Bohrhammer (GBH). 
Mit dem GSB 12V-35 hättest Du einen Akku Schlag-Bohr-Schrauber, der (etwas) mehr Power als der GSR 12V-15 aufweist und mit dem Du massives Mauerwerk mit Schlag und Hohllochziegel ohne Schlag bohren kannst. Auch beim Bohren in Holz und Metal oder beim Schrauben macht sich der Brushless Motor positiv bemerkbar. 
Eine andere Option wäre der GSR 12V-35 FC mit seinen Wechselvorsätzen. Ein Zweitgerät kann man immer gut gebrauchen, mit dem einen bohrt man, mit dem anderen schraubt man… Zudem würdest Du in deinem 12V Akku-System bleiben! 

Die 12V Geräte sind sehr kompakt, was ja auch ihr Vorteil ist. Möchte man allerdings etwas mehr in der Hand haben, um bei höheren Drehmomenten einen besseren Griff/mehr Sicherheit zu erziehen (Gegenmomente), käme auch ein 18V GSR/GSB in Frage. Besonders empfehlen kann ich den GSR/GSB 18V-90 C oder den GSR 18V-90 FC. Die Maschinen sind sehr robust und zuverlässig und Du hättest auch noch einmal einen sehr deutlichen Leistungszuwachs im Vergleich zur 12V Klasse. Zudem verfügen diese Geräte unter anderem über Kick Back Control! 
Gute Bohrer für das Bohren in Mauerwerk ohne Schlag wäre z.B. der Bosch Expert Hex-9 Multiconstruction Bohrer. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

church
Aktives Mitglied 3

Also ich habe mit einem Bohrhammer noch keine Hohlziegel zerstört. Klar, man kann auch ohne Schlag bohren, dauert dann ewig und macht keinen Spass. Wie gesagt, die Schlagenergie kann man dosieren (ausser beim mechanischen Hammerwerk => GSR 18v-90FC)