Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Erfahrungen - Anwendertestbericht neuer Akkuschrauber GSR 10,8 V-EC

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Forum,
hier mein Testbericht zum neuen Akkuschrauber GSR 10,8 V-EC:

Seit kurzem ist der neue Akkuschrauber GSR 10,8 V-EC, der erste von Bosch mit EC-Motor, verfügbar. Das neue Gerät mich ich im folgenden Testbericht vorstellen und dabei mit dem GSR 10,8-2-LI vergleichen. Allerdings muss ich direkt sagen, dass der GSR 10,8 V-EC nicht als Nachfolger des GSR 10,8-2-LI gedacht ist, sondern als Ergänzung!


Erster, optischer Eindruck:
Wie alle anderen Akkugeräte wird der GSR 10,8 V-EC auch in der L-Boxx (Größe 102) geliefert. Die L-Boxx-Einlage ist zweigeteilt, weshalb zwei verschiedene 10,8V Geräte in der L-Boxx plaziert werden können. Allerdings wurde vergessen die Einlage zur Aufnahme des neuen 10,8V Akku mit 4,0Ah vorzubereiten. Die Einlagen sind ausreichend stabil und verfügen auch über ein wenig Stauraum, um zusätzliches Zubehör, wie Bitsatz, unterzubringen. Leider wurde auch bei diesem Gerät auf die Deckeleinlage verzichtet. Doch gerade hier wäre sie durchaus wieder angebracht gewesen. Erstens hätte dort ein wenig über die neue EC-Technik informiert werden können, mit einer Auflistung der bisherigen EC-Geräte. Dazu hätte man dort sehr gut Zubehör zum Schrauben und Bohren aufführen können, sowie das neue Systemzubehör, das beim Schrauber dabei ist.


Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehören zwei 10,8V Akkus mit 2,0Ah, das Schnellladegerät AL 1130 CV, mehrere Farbclips, um den Schrauber zu markieren, ein Gürtelclip, sowie ein Bitdepot zur Aufnahme von vier Bits. Was sofort auffällt: Der Holster, der inzwischen zum Standardlieferumfang des GSR 10,8-2-LI gehört, fehlt bei diesem Modell. Für mich unverständlich, da es sich beim GSR 10,8 V-EC um das Topmodell im 10,8V Akkusegment handelt und dort sollte auch der beste und hochwertigste Lieferumfang dabei sein. Ein weiterer, negativer Punkt in diesem Bereich ist, dass das das Bitdepot nicht einzeln nachbestellbar ist, obwohl sich eine Artikelnummer auf der Tüte befindet. Diese kleinen Zubehöre müssen sofort im Nachkauf verfügbar sein, da diese Kleinteile leicht verloren gehen können. Positiv zu bemerkten ist, dass der Gürtelclip und die Farbclips als Ersatz verfügbar sind. Daher ist für mich noch unverständlicher, dass das Bitdepot nicht verfügbar ist.


Erster technischer Eindruck
Als ich den GSR 10,8 V-EC zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich wirklich überrascht: Der neue Akkuschrauber ist noch handlicher als der ohnehin schon handliche GSR 10,8-2-LI. Doch woher kommt das?
Als erstes fällt natürlich auf, dass das EC-Modell eine etwas kürzere Kopflänge besitzt, deshalb liegt er noch besser in der Hand. Außerdem ist der Griffumfang genau in der Höhe des Schalters geringer, wodurch er sich der Griff noch leicht umfassen lässt. Das sind alles Punkte, die letztendlich den Ausschlag für die Handlingsvorteile geben.


Ein weiterer Punkt, der verbessert worden ist, ist das Bohrfutter: Das Bohrfutter des GSR 10,8 V-EC ist deutlich höherwertiger. Aber nicht nur das Futter wurde verbessert, sondern auch dessen Lagerung. Das Futter hat im Vergleich zu meinem GSR 10,8-2-LI (Baujahr 2010) deutlich weniger horizontales Spiel. Da merkt man einfach, dass die Lagerung des Bohrfutters deutlich überarbeitet wurde.
Als negativer Punkt fällt mir allerdings auf, dass am neuen Gerät die gummierten Griffflächen deutlich weniger geworden sind. Dadurch wird das gute Handling wieder etwas getrübt, da der Schrauber so eher zum Rutschen in der Hand neigt. Gerade, wenn die Hände oder die Handschuhe verschmutzt sind, ein Punkt, der ins Gewicht fällt.
Die Ladezustandsanzeige und die LED-Beleuchtung wurde vom kleinen Bruder übernommen, einzige Änderung: Die LED leuchtet jetzt etwas nach. Sicherlich eine sinnvolle Funktion, wenn man in dunklen Schaltkastenecken oder Schrankecken am Arbeiten ist.
Nun aber zu einem kleinen Gewinde, das aber eine entscheidende Verbesserung darstellt: Am hinteren Ende des Gerätes wurde ein kleines Gewinde eingelassen, das zunächst einmal unter dem grauen „EC-Schild“ verborgen ist. Diese Schild lässt sich einfach aus dem Gewinde nehmen. Nun erfüllt das Gewinde mehrere Funktion: In einer automatisierten Produktion kann der Schrauber mittels Balancer auf gehangen werden und bei Bedarf immer nach unten gezogen werden. Dann kann der GSR 10,8 V-EC mit verschiedenen farbigen Clips (gehören zum Lieferumfang) markiert werden. Damit kann man den Schrauber zum Beispiel von dem eines Kollegen unterscheiden oder bei Verwendung von mehreren Geräten mit unterschiedlichem Zubehör leicht unterscheiden. Für mich persönlich ist die dritte Alternative allerdings die interessanteste und auch beste: Mittels einer kleinen Gewindeschraube kann am GSR 10,8 V-EC ein kleines Bitdepot mit vier Plätzen befestigt werden. Damit hat man beim Arbeiten mit verschiedenen Antrieben immer den passenden Bit dabei, ohne lange in der Tasche zu suchen. Positiv hervorzuheben ist noch, dass die Bits wirklich fest in dem Depot halten und dass das Gerät mit montiertem Depot in die L-Boxx – Einlage passt.








Praktischer Gerätetest:
Den praktischen Test habe ich dieses Mal mit einem Trockenversuch begonnen, sprich den Akkuschrauber einfach mal in der Hand laufen gelassen. Der GSR 10,8 V-EC hat einen angenehm ruhigen Lauf. Wenn man danach allerdings den GSR 10,8-2-LI in die Hand nimmt und denselben Lauftest durchführt, erschreckt man förmlich. Der GSR 10,8-2-LI schlägt, bzw. vibriert deutlich mehr. Der Lauf ist einfach deutlich unruhiger. Nach genauem hinschauen liegt der Vorteil des neuen 10,8V Schraubers in der besseren Lagerung des Bohrfutters, denn die unzureichende Lagerung beim alten Modell führt zu den höheren Vibrationen.
Nun zum wirklich praktischen Teil des Gerätetest: Diesen Teil habe ich mit vier verschiedenen Schraubengrößen durchgeführt. In den Geräten wurde jeweils ein vollgeladener 2,0Ah Akku verwendet:

4x50: Für beide Geräte stellt diese Schraubengröße absolut kein Problem dar. Die Schrauber
versenken die Schrauben problemlos im Holz

5x50: Auch bei dieser Schraubendimension gibt sich keines der beiden Geräte eine Blöße und
erledigt die Arbeit anstandslos

6x90: Spätesten hier ist man in einem Bereich, der für die kleinen 10,8V Geräte nicht
alltäglich ist und wozu sie eigentlich nicht gebaut sind. Doch trotzdem schaffen es die
kleinen Kraftprotze es die Schrauben ins Holz zu treiben, immer wieder fazsniriend
welche Kraft in den kleinen Maschinen steckt. Doch hier zeigen sich erste Unterschiede
bei den Schraubern. Man merkt, dass der GSR 10,8-2-LI an seiner Leistungsgrenze
angekommen ist, wohingegen der GSR 10,8 V-EC die Schraube bis zum Schluss mit
voller Kraft ins Holz treibt und auch ein Leistungsabfall auf Grund der des
Widerstandes ist nicht spürbar.

6x100: Hier tritt der Effekt vom Einschrauben der 6x90iger Schrauben noch deutlicher zu
Tage.

Zum Abschluss kann ich feststellen, dass der GSR 10,8 V-EC deutlich durchzugsstärker ist und auch mit größeren Schraubdurchmessern – und längen kein Problem hat. Hier hat Bosch es geschafft den 10,8V Akkuschrauber noch einmal deutlich stärker zu machen.


Fazit:
In letzter Zeit ist im Forum immer öfter die Rede vom Produkt des Jahres 2013. Für mich ist das auf jeden Fall der GSR 10,8 V-EC! Bei diesem Akkuschrauber wurden alle Mankos des Vorgängers behoben und deutlich verbessert. Dazu wurde auch das Gerät auch noch deutlich durchzugsstärker gestaltet, was vor allem am EC-Motor liegt. Hier muss Bosch allerdings die Vorteile besser zum Kunden transportieren, vor allem da die reinen Leistungsdaten sugerieren, dass der GSR 10,8 V-EC schwächer wäre als der GSR 10,8-2-LI.
Ein besonders gut gelungenes Detail ist das Bitdepot, eine sehr sinnvolle Ergänzung. Hoffentlich wird diese Neuerung in Zukunft auf alle neuen Akkuschrauber übertragen. Allerdings hat Bosch hier wieder im Detail nachgelassen: Das Bitdepot ist bislang nicht im Nachkauf verfügbar. Hier muss Bosch sehr schnell nachbessern. Auf Grund der deutlichen Vorteile gegenüber dem GSR 10,8-2-LI ist der höhere Preis in meinen Augen absolut gerechtfertigt. Hier bleibt nur zu hoffen, dass das auch von den Kunden so gesehen wird. Dies sage ich besonders vor dem Hintergrund, da die Preise bei den 10,8V Akkuschraubern deutlich gefallen sind. Da werden zum Teil Geräte mit zwei Akkus im Koffer für 99,- netto verkauft. Leider rückt der Preis bei den Nutzern immer mehr in den Vordergrund, um die Leistung geht es leider zu selten. Hier ist eindeutig das Bosch – Marketing gefragt die Vorteile des GSR 10,8 V-EC deutlich herauszustellen. Hoffentlich gelingt das, denn dieses Gerät hat das Zeug dazu ein Erfolg zu werden. Hier hat Bosch die Nase wieder deutlich vor dem Wettbewerb. Dieser Umstand muss nur deutlich an den Verwender kommuniziert werden.


Gruß
Stefan

29 ANTWORTEN 29

Hapunkt
Aktives Mitglied
Hallo Stefan,
danke für den Bericht. Die Griffschalen untereinander zu tauschen wird aufgrund der kürzeren Bauform wohl nich möglich sein, oder? Das er weniger griffig ist habe ich schon vermutet. Auch sieht er etwas billig aus im Vergleich zum Vorgänger. Schade! Vielleicht wird ja noch mal nachgebessert. Dann würde ich ihn mir auch definitiv zulegen. Gibts eigentlich schon Infos wann die neuen Akkus verfügbar sein werden?

Gruß Hapunkt
A fool with a tool is still a fool.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hapunkt,
Griffschalen tauschen halte ich für unmöglich. Den Grund hast du ja selber genannt. Deine Aussage der neue sieht "billig" aus kann ich icht bestätigen. Gerade das Bohrfutter sieht deutlich hochwertiger aus. 

Zu dem neuen Akku kann ich leider noch nichts sagen.

Gruß
Stefan

Hapunkt
Aktives Mitglied
Schade, das dachte ich mir. Billig sieht er für mich auf den Produktfotos aus. In der Hand hatte ich ihn noch nicht.
A fool with a tool is still a fool.

Hermen
Power User 4
Nachgebessert wird da sicherlich nichts.
Billig sieht er auch nicht aus, ich hab ihn wenigstens schon mal in echt gesehen (und nicht nur auf Bildern).

Er ist auch deutlich hochwertiger als der bisherige GSR.

Aber es muss ja auch kein Bosch werden...oder?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
@Stafan
Danke für den Bericht. Im Grunde ja schon das was ich vor 2 Wochen geschrieben habe.


Billig sieht er in Natura nicht aus und die Griffigkeit war beim Alten nur marginal besser. Aber eben besser. Rutschen tut der Schrauber in den Händen nur selten.
Für mich sicher nicht das Produkt des Jahres 2013...aus genau diesen Gründen. Weniger Griffigkeit als beim Vorgänger und die nicht zu Ende gedachte Einlage. Da ist der GOP besser dargestellt...auch wenn er nicht zu 100% perfekt ist.

Der Schrauber ist schon ein Fortschritt gegenüber dem ...sagen wir mal...kleineren Modell. Ein deutlicher Fortschritt. Der alte Schrauber war günstige Massenware die auch mal auf dem Grabbeltisch gelandet ist.

Vielleicht wollte man ihn mit den Griffschalen auch nur besser unterscheiden können, aber dem ist nicht so. Wenigstens hat man dem Schrauber zur Unterscheidung einen Zusatz in der Namensgebung verpasst. Beim 18er ist das ja nicht der Fall.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Stefan, 
dein Bericht ist wie zu erwarten sehr gut beschrieben, umfassend und detailgenau.
Auch ich finde den neuen Schrauber sehr überzeugend und überraschend stark.
Der " Kleine" hat das Zeug, sich einen grossen Namen zu machen, wenn er, wie du schreibst, entsprechend von Bosch auch vorgestellt wird.
Aber mein Produkt des Jahres bleibt doch der GWS 15-125 Inox....
Gruss, Diettmar Hirsch

Kony
Power User 3
 Hallo Stefan,

ich kann deinen Bericht nur zustimmen.
Bei uns in der Abteilung ist einer von vier 10,8 “Abhanden gekommen (Bj. 2010), da sieht man mal wieder wie “wertvoll” ein kleiner Alter Schrauber von Bosch ist.
Der wurde jetzt durch zwei neue GSR 10,8 V-EC Professional ersetzt, den die Kleinen sind sehr beliebt bei uns.

Ich selber nutze den GSR 10,8-2-LI Professional bei mir zuhause und bin zufrieden mit ihm.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
wann kann das Bitdepot auch einzeln nachbestellt werden. Das Depot als Ersatzteil zur Verfügung zu stellen würde ja schon reichen.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Stimmt...die "658" gibt es ncith als Ersatzteil. Ich hoffe dass das nur ein Versehen ist.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

für das Bit-Depot wird zur Zeit die Anlage als Zubehör geprüft. Wir melden es sobald entschieden und verfügbar.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
für mich besteht da keine Frage, das Bitdepot muss einzeln verfügbar sein, vielleicht nicht als Zubehör, dafür dann aber als Ersatzeil. Was soll der Kunde sonst machen, wenn das Depot mal verloren geht?

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Original von Stefan Frisch am 12.11.2013, 20:18 Uhr
...Was soll der Kunde sonst machen, wenn das Depot mal verloren geht?...

Oh...das was er auch macht wenn man z.B. diverse Einlagen nachkaufen will...oder Taschen für Laser etc.

Er macht ein dummes Gesicht!

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
was glaubst du wie toll die Rolle als Verkäufer in einem solchen Gespräch ist...

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Oh ja...und in den Fall sollte man mal Jemanden mitnehmen der so Etwas zu entscheiden hat. Vielleicht ändern sich ja dann so manche Entscheidungen auf diesen Ebenen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit ich klinke mich hier nochmal ein:


Ist eine Soloversion vom GSR 10,8 V-EC Professional geplant ?

Bei mir stapeln sich inzwischen die Ladegeräte und die Akkus bekommt man auch nicht wirklich kaputt.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Ferdinand,
über eine Solo-Version des GSR 10,8 V-EC ist mir nichts bekannt. Den GSR 10,8 V-EC HX gibt es als Solo-Tool.

Ist doch super, dass die Akkus und die Ladegeräte so lange halten.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erst einmal vielen Dank für diesen zeitaufwendigen Bericht.
Eigentlich sollten Sie hierfür mit 3h zu je 90€ bezahlt / belohnt werden. Die "Marketing - Fritzen", die man eigentlich feuern sollte, kriegen mehr!
Ich wundere mich allerdings schon lange nicht mehr über die Ignoranz, Überheblichkeit und Unfähigkeit von Ingenieuren.
Wer kennt Sie nicht, die vollflächigen Ausdrucke auf DIN A4:
"Ich weiß nicht wie man Ingeniör schreibt, aber seit heute bin ich einer bei Siemens" (mit der entsprechenden Karikatur daneben)
So oder ähnlich, es ist schon eine Volksweisheit, die nicht von ungefähr kommt. Und es ist herrlich, wenn man, ob Grünlinge oder alte Hasen, so einfach auflaufen lassen kann, dass ihnen die Kinnlade herunterfällt.

Übrigens sind nicht einmal die 2.0Ah Akkus als Ersatzteil gelistet
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubeh...upacks-mit-ecp/
Update: sondern man muß suchen und findet nun auch die 4Ah Akkus hier:
http://www.bosch-professional.com/de/de/ne...s-212566-ocs-c/

Leider steht nirgends, ob diese Akkus auch in den älteren Maschinen passen. Bei den Ladegeräten ist es ja eher unwahrscheinlich, da das nicht so einfach ist oder kostengünstig hergestellt werden kann, denn die müssen bei Li-Ion, exakt auf den Akkutyp (Zellenhersteller) abgestimmt sein. (z.B. Ladeschlußspannung). Das ginge nur mit einer intelligenten / elektronischen Akkuerkennung
Für's Marketing bekommt "Bosch Blau" von mir eine ungenügend. Ich erwähne das einfach nochmal. Es kommt ja schon eingangs zum Ausdruck. Der Hintergrund ist allerdings, dass ich meine wertvolle Zeit verplempere, um an selbstverständliche Informationen zu kommen, die ein Profi-Werkzeughersteller gar nicht bereit stellt.

Die Anmerkung, dass dieses Gerät als Ergänzung dienen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Soll ich jetzt mit 3 Schraubern am Gürtel herumlaufen? Ach ich vergaß, geht ja gar nicht, der neue hat gar keinen Gürtelholster dabei, weshalb sich das Gerät als "Ergänzung" ja ausschließt, oder? Na ja, kann man auch andersherum betrachten.
Update: Jedenfalls kann man den Gürtelclip als Handwerker am besten gleich entsorgen: Damit kommt man dann nicht in Versuchung, ihn zu Verwenden. Bei einer Drehung mit dem Körper oder generellen  Hängenbleiben, fliegt das teuere Teil nach Murphys Gesetz auch noch auf die ungünstigste Stelle, nämlich dem Bohrfutter. Ein neues Bohrfutter ist erheblich teurer als der Holster!

Was mir am Test abgeht: ob oder wie gut der Schraubenkopf ausgeleuchtet wird, wenn im Bohrfutter ein kurzer Bit eingespannt ist. Denn wenn es irgendwo eng hergeht, ist die Ausleuchtung meist schlecht.
Da wünschte ich mir wie bei Kameras mit Blitzschuh, eine Art anclipbaren Tiefendanschlag mit LED an der Spitze. Mag eventuell bei engen Stellen im Weg sein, aber die bessere Idee dazu behalte ich für mich, denn nur das Schnaufen ist kostenlos!

Zu den verschlechternden Punkten, sei an die Adresse Bosch noch gesagt, am falschen Fleck gespart!
1. reden wir von Profi-Geräten, von den Otto-Normalverbraucher überhaupt nicht weiß, dass sie existieren. Keine Werbung, keine Repräsentanz in Baumärkten, wo man auch schnell mal einen Ersaztakku kaufen könnte, weil der andere auf der Baustelle aus welchen Grund auch immer, nicht geht oder fehlt.
2. interessiert den Handwerker und Profi 5€ mehr oder weniger nicht , wenn er ein Top Gerät bekommt.
3. Sachliche Produktmerkmalhervorhebung kommt immer gut an, am besten im Vergleich zum Vorgänger Modell.

Und zu guter Letzt noch ein Kritikpunkt an die EDV-Abteilung, die für dieses Forum zuständig ist:
Wenn ich zu einen Beitrag auf Antworten klicke, dann ist es logisch und sinnvoll, dass oberhalb oder unterhalb meines Eingabefeldes auch exakt dieser Beitrag angezeigt wird, auf dem ich im Begriff bin zu antworten. In dem Fall interessieren mich weder die nachfolgenden noch die letzten Beitrage, den ich will evtl. zitieren oder noch mal nachlesen was genau im Satz stand.

Abschließend:
Ich bin geladen wie ein Elko. Das umsichtige Schreiben liegt mir heute fern,
1. weil es Feiertag ist und ich nur mal kurz bei ebay einen Schrauber kaufen wollte, hier jetzt aber schon wegen Bosch seit 2,5h vor dem PC sitze
2. sich in D mit schönen Worten nichts ändert. Es ändert sich wahrscheinlich auch nichts mit meinen Worten (Wie man in den Wald ruft, so kommt's zurück), also dann gleich richtig hart ins Gericht gehen.
3. auf meinen Schreibtisch ein imaginärer Baseballschläger liegt, den ich jetzt wieder im imaginären Schrank verstauen kann.

Schönen guten Abend

higw65
Power User 4
Wenn ich bei einem Beitrag auf "Antworten" klicke...dann komme ich ganz ans Ende. Antworten auf bestimmte Beiträge gibt es hier nicht. Ob es diese Funktion noch geben wird ist fraglich. Setzt sich zwar immer mehr durch...aber selbst Fratzenbuch hat diese Funktion noch nicht so lange im Programm und bei den meisten Foren ist das auch nicht der Fall.

Ansonsten gibt es die "zitieren"-Funktion...auch die kann man benutzen...oder man macht das Thema einfach in einem neuen Tab auf. Dann kann man alles was man vergessen hat gut nachlesen 😉

Dann zur Aufklärung:
Der Verweis auf die Akkus ist ein Verweis auf das Zubehör und nicht auf die Ersatzteile. Dort sind noch die Akkus zu finden. Derzeit gibt es aber eine Umstellung bei der die Akkus dann direkt bei den Geräten zu finden sind.

Die Akkus passen auch in die älteren Geräte...und geladen werden sie alle...von 1,3Ah bis 4,0Ah mit dem 1130.

Die blauen Geräte gehören nicht in den Baumarkt...daher gibt es dort auch keine Werbung oder "Repräsentanz". Auch das Zubehör ist dort nicht zu finden.

Keine Ahnung warum man "wegen Bosch schon 2,5h vor dem PC" sitzt...und seinen Schrauber mal eben "kurz bei eBay" kauft. Ein Gang zum Fachhandel hätte vermutlich deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen.
Aber dort gibt es die Schrauber natürlich nicht so günstig wie in der Bucht.

Dem Schrauber ist übrigens kein Holster mehr beigelegt, weil er einen Gürtelclip hat...aber diese Info kann man natürlich leicht übersehen.

Ich hoffe dass zumindest ein paar Dinge aufgeklärt werden konnten...denn Einiges von dem was da zu lesen ist...möchte ich gar nicht kommentieren 😉

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hallo J. Slade,

auch Dir einen schönen guten Abend.

Ich finde es schon interessant wie man sich als Forums-Neuling anmasst, so einen Tonfall hier zu treffen. Nicht mal "alte Hasen" hier im Forum würden sich auf SO eine Umgangsform, wie DU sie an den Tag legst, einlassen.

Ich sehe es eher als traurig an, dass Du Deinen persönlichen Müll hier einfach so in die Runde schmeisst.
Wenn Du Dir hättest einen Akkuschrauber kaufen wollen, dann hättest Du die Möglichkeit gehabt zu einem Händler zu gehen. Dieser hätte Dich beraten können. Somit hättest Du Dir Deinen Frust gespart, abgesehen von der Zeit.

Normalerweise heißen wir hier alle im Forum "herzlich" willkommen. Ich weiß nicht ob Du so was überhaupt willst, ich denk mal eher nicht.

Dennoch wünsch ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach dem passenden Schrauber.

Gruß
Christopher

PS.: Das ist umsichtig geschrieben!
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,
ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man 2,5 Std bei E-bay verbringt um einen Schrauber zu kaufen,
wenn ein Telefonat mit einem Fachhändler dafür mit wenigen Minuten erledigt ist- wo es doch auf 5  € nicht ankommt!
Eine Bitte habe ich an den Vor-Vorredner-
auch wenn ich hier kein Moderator bin und mich vielleicht raushalten sollte-
Kritik und Verbesserungsvorschläge werden besser angenommen, wenn sie fair vorgetragen werden.
Gruss, Dietmar Hirsch 

meier15
Erfahrener 2
Komisch, wenn man mal bei Akkugeräten, dann bei Akkus und Akku 10,8 Volt/2,0 Ah Professional schaut, steht da ganz klar:
"Bosch flexible Power System – Akku passend für alle Geräte einer Voltklasse"


Das hat jetzt keine 5 Min. gedauert. Achja, ich habs auch erst suchen müssen, da mein Fachhändler mir solche Fragen beantwortet...


Mia san fucking mia!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo J. Slade,
mir stellt sich wirklich die Frage, welchen Inhalt dein Beitrag hat!
Wenn man sich einen Akkuschrauber kaufen will, geht man zu einem Fachhändler und lässt sich dort beraten. Das dauert garantiert weniger als 2,5 Stunden.

Kleiner Tipp noch, einen Testbericht schreibt schreibt man strukturiert, damit der interessierte Leser den Test auch nachvollziehen kann. Dazu unterstützt man seinen Bericht mit Fotos oder Videos. Nur dann hat man auch Anrecht auf den, von dir geforderten Stundensatz....

Kopfschüttelnde Grüße
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Forumsmitglieder,
da bin ich ja bei manchem angeeckt. Allerdings würde ich nur dann anders geschrieben haben, wenn es weniger Kritikpunkte gegeben hätte. Nur um zu Schreiben, es ist ja alles so toll, dafür melde ich mich nicht extra in einem Forum an. Und ich habe niemanden aus dem Thread hier angegriffen, auch davon ausgehend, dass die wirklich Verantwortlichen für fehlende Informationen, als fehlend eingestuftes Zubehör, oder die Umstrukturierung der Site, sich hier noch nicht gemeldet haben.

Zu den Händler irgendwo 30-40km weiter: Die können mir auch nicht bei eventuellen Konstruktionsfehlern weiterhelfen. Und außerdem darf man die Beratung eines Händler grundsätzlich nur als zusätzlich berücksichtigen. Wenn jemand sich für seine Bedürfnisse richtig beraten lassen will, sollte er sich schon informiert haben, sonst wird einem "das Blaue vom Himmel" erzählt. Für mich zählt: ich will mit dem Produkt zufrieden sein. Ob der Händler mit seinem Verkauf zufrieden ist, ist nicht mein Problem.

"Dass ich mich 2 1/2 Stunden auf der Bosch-Seite tummle ist nicht richtig rüber gekommen: Nach einem Besuch der Bucht, ist mir aufgefallen, dass es ein neueres Modell (V-EC) gibt, über das ich mich eingehend informiert habe.
http://www.bosch-professional.com/de/de/gs...ec-34341-ocs-p/
Unter dem Reiter Zubehör gibt es es dann einen Link: Zubehörkatalog:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/
und der hat schon mal nicht funktioniert.
Eine automatische Weiterleitung, die jetzt funktioniert, funktionierte zu dem Zeitpunkt nicht:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171466/
Die weitere Suche nach den Akkus führte zu dem ersten Link wie im ersten Beitrag gepostet. (den zweiten habe ich erst gefunden nach dem ich mich bereits aus geloggt hatte).
Mittlerweile hat GW ja auch schon geantwortet und die Frage nach der Kompatibilität beantwortet. Vielen Dank hierfür. Auf der Site für dieses Gerät ist diese Antwort jedenfalls nicht zu finden.
Meine Meinung zu dem Gürtelclip habe ich bereits in meinem ersten Post upgedatet. Und ich stimme hier in den Bericht des Moderators mit ein, der das Fehlen des Holsters ebenfalls bemängelte. Ich bemängele es nur eben praxisbezogen.

Mir ist schon klar, dass man, wenn man sich mit Kritik einführt auf Gegenmeinungen stößt. Aber Danke für Ihren Wunsch, Christopher, den passenden Schrauber zu finden. Ich habe ihn in dem Modell, um dass es hier geht gefunden, auch Dank GW und der Info aus dem Test vom Moderator, wie verbesserte Lagerung der Antriebsachse, was dem z.B dem Bohren mit Durchmessern unter 2mm zu Gute kommt.

Guten Abend und Grüße
J.Slade

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan Frisch am 05.01.2014, 20:34 Uhr
Hallo J. Slade,
mir stellt sich wirklich die Frage, welchen Inhalt dein Beitrag hat!
Wenn man sich einen Akkuschrauber kaufen will, geht man zu einem Fachhändler und lässt sich dort beraten. Das dauert garantiert weniger als 2,5 Stunden.

Kleiner Tipp noch, einen Testbericht schreibt schreibt man strukturiert, damit der interessierte Leser den Test auch nachvollziehen kann. Dazu unterstützt man seinen Bericht mit Fotos oder Videos. Nur dann hat man auch Anrecht auf den, von dir geforderten Stundensatz....

Kopfschüttelnde Grüße
Stefan
Hallo Herr Frisch,

Wie meinen Sie dass? Den Stundensatz habe ich ja nicht für mich, sondern für Sie und zwar vorgeschlagen und nicht gefordert! Ist das falsch verstanden worden?
Zu meinen 2 1/2 Stunden habe ich mich oben erklärt. Ich glaube nicht das Fachverkäufer allwissend sind!

Auch kopfschüttelnde Grüße
J.Slade

higw65
Power User 4
Der Gürtel-Clip der EC-Schrauber ist...auch wenn ich damit nicht ganz zufrieden bin...definitiv besser als das alte Holster. Das ist Fakt.

Gruß GW

ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von higw65 am 05.01.2014, 20:51 Uhr
Der Gürtel-Clip der EC-Schrauber ist...auch wenn ich damit nicht ganz zufrieden bin...definitiv besser als das alte Holster. Das ist Fakt.

Gruß GW


Danke für den Hinweis, Das werde ich mir genau anschauen.
Gruß J.Slade

Jörg_Weller
Treuer Fan

Original von J. Slade am 05.01.2014, 18:11 Uhr
...
Was mir am Test abgeht: ob oder wie gut der Schraubenkopf ausgeleuchtet wird, wenn im Bohrfutter ein kurzer Bit eingespannt ist. Denn wenn es irgendwo eng hergeht, ist die Ausleuchtung meist schlecht.
Da wünschte ich mir wie bei Kameras mit Blitzschuh, eine Art anclipbaren Tiefendanschlag mit LED an der Spitze. Mag eventuell bei engen Stellen im Weg sein, aber die bessere Idee dazu behalte ich für mich, denn nur das Schnaufen ist kostenlos!
...


Der GSR 10,8 V-EC hat eine Art Taschenlampenfunktion.

Ein leichter Druck auf den Schalter schaltet die Lampe ein und hält sie für wenige Sekunden am Licht, ebenso wie eine Nachleuchtfunktion nach dem "einschrauben" ... 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Da-Berti
Power User 2
Hallo Herr J. Slade,

schade, dass Sie sich hier in diesen Thread über die "Erfahrungen und Anwendertestberichte zum GSR 10,8V-EC" so einbringen mussten!

Es hätte vollkommen ausgereicht, wenn Sie hier im Forum Ihre noch nicht beantworteten Fragen in einem gesonderten Thema gestellt hätten. Dann hätten Sie alle die Informationen bekommen, die man mit weniger als 15 Minuten auch durch richtige Suche hier auf der Homepage hätte finden können (z.B. durch den Download der Bedienungsanleitung usw.).

Noch eine Frage! Warum muss man sich in einem Forum nur anmelden, wenn man Probleme hat? Dieses Forum hat den Zweck sich auszutauschen und sich auch gegenseitig zu helfen. Dieses Forum ist nicht ausschließlich dafür geschaffen um nur, wie Sie es machen, abzulästern!

Wenn für Sie 5€ kein Problem sind, warum ist Sie dann eine Fachberatung bei einem Fachhändler in Ihrer Nähe dann zu teuer? Etwas widersprüchlich, oder?

Ich würde mich bei dem nächsten Beitrag mal überlegen, wie hätte ich es gerne, wenn man mit mir spricht bzw. wenn ich helfen bzw. beraten soll? Vermutlich mit dem Ton, den Sie angeschlagen haben! Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es meist zurück! Mal darüber nachdenken!

VG
Berthold


Noch was in eigener Sache!
Ich bin Ingenieur und ich bin des Deutschen mächtig und kann auch schreiben. Was ich aber definitiv nicht kann ist, über Ihre herablassende Art und Weise über meinen Berufsstand lachen!

Ich zitiere:
Ich wundere mich allerdings schon lange nicht mehr über die Ignoranz, Überheblichkeit und Unfähigkeit von Ingenieuren.
Wer kennt Sie nicht, die vollflächigen Ausdrucke auf DIN A4:
"Ich weiß nicht wie man Ingeniör schreibt, aber seit heute bin ich einer bei Siemens" (mit der entsprechenden Karikatur daneben)

Ich arbeite nicht bei Bosch bzw. bin dort weder angestellt noch erhalte ich eine monetäre Aufwandsentschädigung (die Moderatorentätigkeit ist rein privates Vergnügen), aber ich spreche hier bestimmt auch für die Ingenieurs-Kollegen bei Bosch, die Ihre absolut deplatzierte Aussage nur mit Kopfschütteln beantworten würden! Hier haben Sie sich mehr als nur disqualifiziert! Wünsche noch einen schönen Abend!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Instandhalter
Neuling 2
In unserer Firma nutzen wir seit einigen Jahren die GSR 10,8V Schrauber.
Teilweise werden sie zum Entgraten von Bohrungen an Alu-Profilen genutzt, und dies im 3-Schichtsystem.
Hauptsächliche Problem waren die Motoren, Kohlen runter.
Ansonsten haben die kleinen Dinger echt viel mit- und auch durchgemacht.... Respekt.

Das Problem mit den schnell abgenutzten Kohlebürsten im Motor ließ uns dann schnell auf das EC-Modell wechseln.
Mit diesem Schrauber haben wir bisher keine gravierenden Probleme, und sie werden stark beansprucht.