Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

18V-Akku Gewicht und Volumen im Verhältnis zur Kapazität?

sireagle
Power User 4
Hallo Forengemeinde,

in meinem Umfeld wurde aktuelle über die Akkukapazitäten und das Verhältnis zu Gewicht und Volumen diskutiert.

Bei dieser Diskussion wurde klar das die 4,0 und 6,0Ah-Akku`s als Standart-Akku`s absolut das Alltagsoptimum darstellten. Gewicht, Größe und Laufzeit haben wir bei dieser Diskussion in Abhängigkeit betrachtet.
Wir waren uns in dieser Runde einig das es für bestimmte Anwendungen auch notwendig ist auf die kleinere Bauform der 1,5 und 2,0Ah-Akku´s zurück greifen zu können.

Und dann wurde darüber diskutiert wie es mit Akku´s aussehen würde die eine noch höhere Kapazität bei größerer Bauform aufweisen würden.

Aus dieser kleinen Diskussionsrunde konnte ich mitnehmen das ein Akku, der ungefähr die 1,5fache Größe der aktuellen 4,0 und 6,0Ah-Akku`s hat, für Anwendungen am GBH 18V-EC, GWS 18-125V-LI, GSA 18V-LI und auch am GSB 18VE-2-LI, nicht nur akzeptabel wäre, sondern schon fast gewünscht. 
Wir waren uns alle einig das ein Mmehrgewicht am Akku von 150-300g dem Arbeiten nicht abträglich wäre und der Vorteil der höheren Kapazität vollkommen überwiegen würde.

Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören und hoffe das hier auch von BoB und BOSCH aufmerksam mitgelesen wird.

Also haut Eure Sicht dazu mal raus, ich bin selbst auch gespannt wie Ihr das hier seht.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
4 ANTWORTEN 4

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo. 
Ein sehr interessantes Thema wozu ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Ich arbeite mit den 4 Ah Akkus und muss sagen das mir dieser völlig ausreicht. Heute z. B. Bin ich mit einer Akkuladung mit dem GBH 18 klar gekommen. 
Kla mehr Leistung geht immer Vllt auch bei andern Geräten wie dem GWS 18 aber selbst da reichen mir die 4er. Ich spreche hier wie gesagt von meinen Ansprüchen da hat ja jeder seine Meinung weil ja jeder seine Geräte anders einsetzt. Was man bei mehr Leistung auch bedenken muss ist das sie damit natürlich auch teurer werden und da ist die Frage ob sich das wirklich lohnt. Mit den kleineren Akkus gebe ich dir völlig recht ich habe auch zwei 2Ah Akkus im FC2 im Einsatz. Ich bin mal gespannt was die anderen so schreiben. Gruß Jan 

tiga
Treuer Fan
Größere Akkus, damit man nicht so oft wechseln muss? Brauche ich definitiv nicht.
Größere Akkus, die einen höheren Strom liefern und damit den Maschinen mehr durchzugskraft verleihen? Wenn es die Maschinen nutzen, wird das wohl jeder gebrauchen können.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab noch 2.4ah NC Akkus am Start für eine Säbelsäge, in 15mm DWD Platte zb. ist nach 2m Schluss, Dachlatten 4x6 vielleicht 10 Schnitte dann ist Schluss, einer der Akkus hängt IMMER am Lader, ohne Lader geht garnichts.
Das war früher normal, da haben wir uns nie aufgeregt.
Die Dachdecker haben aktuell irgendwie gefühlte 7 Ladegeräte ganztägig am summen und brummen, (türkisgrün 3 ah LI) , alle Steckdosen belegt, ständig kommt jemand ums Eck zum Akkustauschen, ich kenne das ja noch zuu gut.
Ich hab aktuell 3 blaue Geräte am laufen, GDS, GSB, GSR  sowie 4 Akkus (2x4er/2x6er)und gestern zb. habe ich den Lader nicht auspacken brauchen obwohl den ganzen Tag gearbeitet wurde.
Heute wurde mal nicht geschraubt.
Sie sind viel leichter als die NC und halten enorm lange durch und sogar bei etwas unter Null bis jetzt keine Probleme gehabt.
Das mit türkisgrün vom Kollegen habe ich im letzen Jahr schon ein paar mal erwähnt und das mit den ewig leeren Akkus, daher für mich auch die damalige Abscheu alles mögliche auf Akku umzustellen.
Ehe ich dreimal hin und her renne habe ich nämlich ganz fix ein Stromkabel ausgelegt!!
Es ist schön zu sehen wie es mir und wie den anderen geht und bin doch froh auf die Boschakkus umgestiegen zu sein, obwohl ich sagen muss, mag sein das die neuen türkisen deutlich besser sind, die Zellen werden eh immer zugekauft und ich weiss ja noch nicht wie sich die Boschs benehmen wenn die mal 2 oder 3 Jahre herhalten mussten, das gehört fairerweise dazu erwähnt.
Grösse, Gewicht, Kapazität:
Sie sind klein, leicht und haben reichlich Energie drin, so viel schon mal gesagt.
Aber dadurch wächst auch der Anspruch, man redet davon einen ganzen Tag nicht laden zu müssen, demnächst redet man davon nur noch am Wochenende zu laden und ganz ohne Lader auszukommen..
Wie geht das weiter?
Gruss Willy






 

sireagle
Power User 4
Hallo Jan und tiga,

Wir sind in der Diskussion nicht davon ausgegangen das mit den Akku`s höhere Ströme möglich sind, sondern wirklich von mehr Ausdauer. Klar wären höhere Ströme innerhalb der Grenzen der Maschinen sicher ein schöner Nebeneffekt.
Es ging hier im Schwerpunkt wirklich auch um Arbeiten fernab jeglicher Stromquelle.
Klar war ein Gerät wie der GWS 18-125 V-LI hier mit im Mittelpunkt, ebenso wie eine GSA 18 V-LI.
Das Preisargument kam natürlich auch zur Sprache und hier wurde klar das von solch großen Akku´s sicher keine großen Mengen angeschafft würden. Es war immer die Rede von 1-2 Akku´s dieser Klasse.
Wir sind alle relativ ähnlich mit unseren Maschinen aufgestellt und haben zwischen 7-12 Akku´s mit 4Ah und 1-3 Akku´s mit 6Ah.

Ich selbst befeuere meine Arbeit mit 7 Akku`s mit 4Ah und haben einen 6Ah-Akku und ich würde selbst auch nur 1-2 Akku mit der größeren Kapazität ins Auge fassen. Was selbstverständlich auch eine Frage des Preises wäre.

Für Bosch würde sich hier ein weiteres Alleinstellungsmerkmal am Markt ergeben um das 18V-System für den extremeren Einsatz zu qualifizieren.

Gruß
Sascha

 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22