@Murdock
Mein Guter, ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, aber manche Fragen erübrigen sich durch Lesen der Begleittexte der einzelnen Geräte.
Ich gebe zu, daß es BOSCH uns da nicht immer einfach macht und noch sehr großer Nachholebedarf besteht, aber gerade beim GBH 18 V-EC gibt es dbzgl. eine gut verständliche Angabe.
Ich zitiere:
„Lange Laufzeit (153 Löcher 6 x 40 mm in Beton) mit einer Akkuladung (4,0 Ah) dank effizientem Bosch-EC-Motor“Siehe:
https://www.bosch-professional.com/de/de/gbh-18-v-ec-33180-ocs-p/ Und zur Ergänzung: Mit einem 2,0 Ah-Akku dann eben knapp die Hälfte, also ca. 75 Löcher 6x40mm in Beton.
In der Branche Trockenbau und da im Bereich Trockenbaudecken bedeutet dies, daß Du, wenn bei den UD-30-Deckenrandprofilen alle 50cm ein 6x40er Nageldübel gesetzt wird, mit einem 4Ah-Akku ca.
76 lfm dieser 3m langen Profile, mit 6x40er Nageldübeln in Betonwänden verbrummen kannst.
Oder eben 25 Stk. der UD-30-Profile a 3m.
Das ist schon eine ganz ordentliche Hausnummer für solch ein Gerät, welches Du im normalen Heimgebrauch, also bei Bohrlöchern zwischen 4-12mm, ganz sicher "niemals nie"
🙂 an seine Leistungsgrenze bringen wirst.
Und wie andere Kollegen schon schrieben: Wenn größere Stemmarbeiten anstehen, ist der GBH 18 V-EC nicht die richtige Wahl der Waffen. Zum gelegentlichen "Ausputzen" von Kleinigkeiten kann man ihn verwenden, aber schon, um mehr als 1 Quadratmeter Fliesen abzustemmen, nehme ICH einen 5Kilo-Hammer als Netzgerät.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS