Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-20 oder GSB 12V-15 für Hohlraumziegel? Bzw. allgemeine Kaufberatung

kermit
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich will mir einen Akku-Schrauber/Bohrer zulegen und bin in diesem Zug auf das Forum hier gestossen. In den letzten Tagen habe ich so einige Beiträge im Forum und auf anderen Webseiten gelesen (an dieser Stelle ein generelles Dankeschön in die Runde für alle die informativen Beiträge!). Der anfängliche Wissensaufbau (was bedeuten die ganzen Versionsnummern, etc.) weicht allerdings so langsam einer gewissen Ratlosigkeit... 🙂 Bevor ich aber mehr darüber erzähle noch ein wenig Hintergrund zu mir. Handwerklich gesehen bin ich nicht gerade ein Profi, zwei linke Hände habe ich aber auch nicht unbedingt. Bisher bin ich in meiner 2-Zimmer Wohung mit einem IXO und einem kabelgebundenen grünen Schlagbohrer zurecht gekommen (bei der harten Stahlbetondecke hat sich der Schlagbohrer aber schon schwer getan, bzw. gefühlt dauerte es immer ewig). Da demnächst allerdings ein Umzug in eine größere Wohung (4,5 Zimmer + Garten) ansteht, will ich nun ein wenig aufrüsten.

Absehbare Hauptanwendungen werden:
- Möbel zusammenschrauben
- Dinge an die Wand (Hohlraumziegel) hängen (Bohren + Schrauben - wahrscheinlich 6-8er Dübel)
- Lampen und Rauchmelder an die Decke (Stahlbeton) hängen

Für diese Anwendungen suche ich nun das passende Werkzeug. Für die Stahlbeton Decke werde ich weiter auf meinen kabelgebundenen Schlagbohrer + einem neuen Bohrer setzen. Hier habe ich bereits gelesen, dass ein guter Bohrer einiges ausmachen kann.