Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-20 oder GSB 12V-15 für Hohlraumziegel? Bzw. allgemeine Kaufberatung

kermit
Neuling 3
Hallo zusammen,

ich will mir einen Akku-Schrauber/Bohrer zulegen und bin in diesem Zug auf das Forum hier gestossen. In den letzten Tagen habe ich so einige Beiträge im Forum und auf anderen Webseiten gelesen (an dieser Stelle ein generelles Dankeschön in die Runde für alle die informativen Beiträge!). Der anfängliche Wissensaufbau (was bedeuten die ganzen Versionsnummern, etc.) weicht allerdings so langsam einer gewissen Ratlosigkeit... 🙂 Bevor ich aber mehr darüber erzähle noch ein wenig Hintergrund zu mir. Handwerklich gesehen bin ich nicht gerade ein Profi, zwei linke Hände habe ich aber auch nicht unbedingt. Bisher bin ich in meiner 2-Zimmer Wohung mit einem IXO und einem kabelgebundenen grünen Schlagbohrer zurecht gekommen (bei der harten Stahlbetondecke hat sich der Schlagbohrer aber schon schwer getan, bzw. gefühlt dauerte es immer ewig). Da demnächst allerdings ein Umzug in eine größere Wohung (4,5 Zimmer + Garten) ansteht, will ich nun ein wenig aufrüsten.

Absehbare Hauptanwendungen werden:
- Möbel zusammenschrauben
- Dinge an die Wand (Hohlraumziegel) hängen (Bohren + Schrauben - wahrscheinlich 6-8er Dübel)
- Lampen und Rauchmelder an die Decke (Stahlbeton) hängen

Für diese Anwendungen suche ich nun das passende Werkzeug. Für die Stahlbeton Decke werde ich weiter auf meinen kabelgebundenen Schlagbohrer + einem neuen Bohrer setzen. Hier habe ich bereits gelesen, dass ein guter Bohrer einiges ausmachen kann.

Für die anderen beiden Aufgaben hätte ich gerne ein Gerät, sprich, für 6mm Dübellöcher in die Wand bohren will ich nicht immer den Schlagbohrer rausholen. Anfänglich war ich beim 18V GSB, bis ich hier begonnen habe zu lesen. Inzwischen habe ich mich aber in die handlicheren 12V Geräte verliebt. Hier sehe ich den Vorteil im Besonderen beim Möbelaufbau (leichter + kleiner). Zur Auswahl stehen daher der GSR 12V-20 und der GSB 12V-15.

Der GSB hätte den Vorteil, dass er ein Schlagbohrer ist - also die Hohlziegel Bohraufgabe in Zusammenarbeit mit einem ordentlichen Steinbohrer abdecken kann. Jetzt kommt allerdings der GSR (12V-20/EC) daher, der die neuere Technik verbaut hat (sowas spricht mich immer an 😉 ) und auch als stärker beschrieben wird (weicher Schraubfall). Zudem lese ich ab und an, dass manche bei Hohlziegeln einfach 'nur' Bohren und garkeinen Schlag hinzuschalten. Reicht das wirklich (ich will mit meiner kabelgebundenen Maschine jetzt keine Testreihe in die Wand bohren...)?

Soweit meine Überlegungen, bei denen ich mich inzwischen ein wenig im Kreis drehe. Würd mir freuen, wenn jemand aus seinem Nutzungsverhalten mir ein paar Tipps geben könnte. Sprich, welchen der beiden Akkubohrer oder eventuell doch etwas ganz anderes um den IXO und kabelgebundnen Schlagbohrer zu ergänzen. Preislich bin ich nicht wirklich festgelegt, wenn die Lösungen mit zwei Akkus allerdings einen Straßenpreis von < 150€ hätte, wäre das ein Plus. 🙂

Und zu guter Letzt noch eine kleine Frage am Rand: Alle schwärmen von der L-Boxx. Ich kann den Charm dieses Kistensystems verstehen, aber sind die nicht für die 12V Schrauber etwas überdimensioniert? Bei den einschlägigen Onlinehändlern gibt es die 12er auch oft in einer kleinen Textiltasche oder im Baumarkt im Plastikköfferchen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass diese Varianten für den privaten Gebrauch praktischer sind. Lasse mich hier aber auch von flammenden Plädoyers für das L-Boxx System beeinflussen.

So, das war eine ordentliche Menge Text. Jetzt halte ich erstmal die Klappe (bzw. die Finger still) und freue mich über eure Antworten.

Viele Grüße,
Frank
Auf dem Weg vom Kermit (grün) zum Krümelmonster (blau) 🙂
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kermit mit der grünen Schlagbohrmaschine - wie passend. 🙂

Hohlziegel brechen gern zu groß aus, wenn man mit Schlagwerk bohrt. Gibt dann Stress mit den Dübeln. Es reicht oft wenn man reibt. Super Bohrer für diesen Zweck:
7tlg. Robust Line Mehrzweckbohrer-Set CYL-9 Multi Construction, Bestellnr. 2 607 010 546
Das Set geht bis 10 mm.
Oder die Bestellnr. 2 607 010 543 bis 12 mm. Je nachdem, welche Maschine mit welchem Bohrfutter gewählt wird.

Den IXO auf keinen Fall entsorgen. Einige tun ihn als Spielzeug ab. Die anderen wissen, wie prima man damit Möbel ohne Schaden zusammen schrauben kann. Dauert halt etwas länger, dafür zerstört man weniger, wenn man mal nicht aufpasst.
Ein zweiter Schrauber für leichte Fälle mit Bit bestückt ist auch sehr angenehm, weil man nicht dauern Bithalter und Bohrer wechseln muss. Speziell bei Presspappen-Schubladen und ähnlich tüdeligen Teilen ist der IXO von Vorteil. Die Gefahr, mit Vollgas eines potenteren Schraubers Bauteile zu beschädigen, besteht da einfach nicht.

Die L-Boxx empfiehlt sich, wenn man mehrere davon hat und sie bspw im Fahrzeug oder auf der Baustelle gesammelt transportieren muss. Wenn klar ist, dass die Geräte-Anzahl so überschaubar bleibt, würde ich an deiner Stelle das Geld sparen und in den Akkuschrauber und einen erste-Sahne-Bitset investieren.
Ansonsten kann man dort auch zwei Schrauber unterbringen, oder einen und das gängigste Zubehör wie Bits und Bohrer. Die wird schnell voll...

Würde zuerst mit guten Bohrern testen, ob die Schlagbohrmaschine noch fit ist, und danach entscheiden, ob es ein GSB sein muss oder ob ein GSR reicht. Ein GSB deckt einen breiteren Bereich ab, das ist enorm praktisch, ersetzt aber keine potente Schlagbohrmaschine und ein GSB wiegt auch etwas mehr.
Für 4,5 Lampen plus Bad plus Küche plus Flur - also etwa 8 Leuchten mit vermutlich je 2 Löchern unter die Beton-Decke - würde ich die Schlagbohrmaschine einsetzen. Rauchmelder-Montageplatten kann man auch mit Montagekleber anpabben. Spart zusätzliche Löcher.

Für den Möbelbau würde ich etwas handlicheres als einen GSB nehmen. Schau dir mal den GSR 12V-15 FC an. Der hat ähnliche Aufsätze wie ein IXO, ist aber um Welten potenter.
Die paar Nm zum nächststärkeren Modell machen den Kohl in der Haushaltsanwendung auch nicht fett. Aber die Aufsätze sind sehr praktisch.

Für die Bohrungen in Wand und Decke auch mal einen Absaugadapter einplanen. Wenig Dreck, glückliche Mitbewohner. Betonstaub im Gesicht ist ungesund, Ziegelstaub auf Tapeten und Fugen eine mittlere Katastrophe.
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo kermit,

für Beton nimmt man einen Bohr-HAMMER. Hier ist eine Schlagbohrmaschine einfach nicht geeignet!
Für Hollochziegel nehme ich nur mehr noch einen Akkuschrauber ohne Schlag, aber mit guten Bohrern. Das funktioniert super und die Löcher sind sauber rund und keine Ziegelzwischenstege brechen aus. Das mit den Zwischenstegen ist wichtig, damit der Dübel auch wirklich hält!

Wenn Du Dir Werkzeug kaufen willst, dann bitte nicht am falschen Ende sparen, sonst kauft man zwei mal!
Ich würde Dir einen kleinen (netzgebundenen) Bohrhammer empfehlen. Ergänzt durch eine kleinen Akkuschrauber. Es gab bei Bosch mal eine Aktion mit einem GBH 2-26 bzw. GBH 2-28 und einen GSR 10,8V (jetzt GSR 12V-15) im Set. Mit etwas Googeln sollte man schnell gute Angebote finden. Im Anhang mal ein Bild von dem Set.
Sollte es nur ein Gerät sein, dann könnte man sich auch den GSR 18V-EC FC2 ansehen. Den kann man eventuell auch solo nur mit Bohrfutter und Bohrhammeraufsatz bekommen. Muss dann nur mehr noch Ladegerät und Akkus dazukaufen.

Das ist meine persönliche Empfehlung. Bestimmt werden aber die anderen Kollegen noch weitere Empfehlungen Dir machen. Entscheiden musst Du aber selber!

VG
Berthold
12879140.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Jens21
Erfahrener
Ich empfehle auch immer einen Bohrhammer für Beton, ist auch das einzigste was vernüftig funktioniert.
Aber um mal ein paar Lampen aufzuhängen?
Es ging bisher mit der Schlagbohrmaschine und es wird auch weiterhin noch funktionieren, auch wenn es viel Kraft und mehr Zeit kostet.

Hohllochziegel lassen sich super mit den Multiconstruktionbohrer (wie oben empfohlen) ohne Schlag bohren.
Also spricht alles für einen GSR. Ob es dir den Aufpreis vom GSR12V-15 zum GSR12V-20 wert ist musst du selbst entscheiden. Wenn du bisher mit dem IXO zurecht gekommen bist wirst du auch in Zukunft mit dem 15er zurecht kommen.

Gruß Jens
 

Hermen
Power User 4
Zu den Empfehlungen von apbt kann man nicht mehr viel hinzufügen.

Lediglich beim Bohrerset für die Betondecke würde ich eher zu den Cyl-5 Set 2608588165 (5-teilig) oder 2608588167 (7-teilig) tendieren.
Die Cyl-5 (ehemals "Blue Granit") sind bestens für Bohrungen in Beton und Stein geeignet.
Das besondere am Cyl-5, er hat am Schaft "Fähnchen", die das durchrutschen im Bohrfutter verhindern.

Klar ist der Cyl-9 ("ehemalig Multiconstruction" = MC) auch für Beton geeignet.
Allerdings sind seine stärke eigentlich, das er alle Materialen Bohren kann, also von Stein, Kunststoff, Metallen, Holz, .... ect.
Für jedes Material alleinig gibt es aber jeweils bessere (spezialisierte) Bohrer.
Seine Stärke ist also das Bohren von Materialmix und Sandwischmaterial (z.B. Holzlattung an Mauer anbringen mit einer Durchgangsbohrung).
Das geht aber nur, wenn die Schneide scharf ist. bei abrasiven Materialen, auch Beton nutzt sich die Schneide aber schneller ab.

Allerdings ist der CYl-9 dennoch eine Empfehlung wert, da er gerade eben Materialmix in einem Zug durchbohren kann (ob das bei einem Armierungstreffer im Beton von Vorteil ist, muss man generell antesten, wobei Bohrungen in die Armierung grundsätzlich zu vermeiden sind = Statik).


Ob Bohrungen mit oder ohne Schlag (hier ist vor allem das Rastenschlagwerk einer Schlagbohrmaschine und nicht das Hammerwerk eines SDS-Bohrhammers gemeint) bei Hochlochziegeln erlaubt sind oder nicht, sollte im Einzefall geprüft werden.
Es kommt auf den Stein (Material und Aufbau) an. Moderne Hochlochziegel sind oft so filigran aufgebaut, das tatsächlich die Stege und auch die Wandstärken so dünn sind, das sie ausbrechen können.
Bei älteren Steinen und verfüllten Hochlochziegeln ist die Gefahr aber nicht so groß.
Gerade Akkumaschinen haben auch oft nicht die Schlagstärke und Schlaganzahl wie kabelgebundene Maschinen.

Beim Bohren ohne Schlag sollte man aber schon Geduld mitbringen, da die Bohrungen doch (je nach Material) deutlich länger dauern können und man kommt auch schneller an die Grenzen des Machbaren (auch mit einem guten Bohrer).
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die CYL-9 waren auch als Hinweis auf die Hohlziegelwände (Materialmix mit Putz davor, Fugen, usw) gedacht.
Außerdem ist der super, wenn es mal durch Unterlattung und Mauerwerk gehen soll. One for all, oder besser one for vieles oder wie das heißt.

Mit Betonbohrern hatte ich mich absichtlich zurückgehalten, weil ich mir nicht sicher war, ob die CYL-5 mit Rundschaft eine Empfehlung wert sind.
Jetzt kann ich die endlich auch mal bestellen. 🙂

Ich denke, mit guten Beton-/Steinbohrern kann selbst eine ältere Schlagbohrmaschine eine Offenbarung sein. Es sind ja echt nicht so viele Löcher. Meine alte Grüne (500er wenn ich mich recht erinnere, noch mit Zahnkranzfutter) hat nachweislich etliche tausend Löcher in Beton gebohrt und ist jetzt noch bei meinem Junior im Einsatz. Einzige Ausfallerscheinungen in den Jahrzehnten: 1x Bürsten, mehrere Bohrfutterschlüssel (irgendwann war das Sterngummi in Kabel halt ausgeleiert und die Dinger gingen gern verlustig).
Hach ja, damals ... war echt nicht alles besser, aber diese Maschine schon.

Anders sieht das natürlich aus, wenn zusätzlich noch Hausmeister-ähnliche Tätigkeiten anfallen oder wenn man Löcher in Beton zum Hobby erklärt. Oder wenn man einfach Spass an gutem und zum Einsatzzweck perfekt passendem Werkzeug hat und die Börse das hergibt. Vorsicht mit solchen Verlautbarungen, dann artet das Thema ruckzuck aus. *g*

 

kermit
Neuling 3
Ersteinmal vielen Dank für die ganzen vielen Tipps! 

Was meine grüne Schlagbohrmaschine für ein Modell ist, muss ich zu Hause nachsehen. Sie ist aber auf jeden Fall 15+ Jahre alt (allerdings wenig genutzt). Den IXO will ich auch auf jeden Fall behalten.

Gut hat mir der Tipp mit dem GSR FC gefallen (besonders für den Winkelaufsatz). Allerdings überlege ich, ob ich mir nicht einfach für den IXO den Aufsatz besorge (habe ich bisher nicht). Und dann immer noch zwischen dem GSB und dem 12V-20 schwanke. Im Moment tendiere ich zu dem GSB. Garnicht so sehr wegen der Schlagfunktion (die aber eventuell doch mal gelegen kommen könnte), sondern wegen dem praktischen Einstellring (Schrauben - Bohren - Schlag). An mir nagt aber immer noch dieses Gefühl "alte Technik" zu kaufen, wenn ich kein bürstenloses Modell kaufe.

Die Bohrer werde ich mir auch mal ansehen. Vielleicht bekomme ich die ja auch einzeln und kann mir einen 6er und 8er für die Betondecke (CYL-5) einzeln zulegen und für den Rest das Universalset (CYL-9).

An der Stelle gleich noch eine Frage. Für den GSB habe ich ein interessantes Angebot gesehen. In dem Set ist ein 2A und ein 4A Akku plus Textiltasche & Lader. Obendrauf gibt es noch einen Satz Bits & Bohrer (aber natürlich nicht die hier genannte Qualität). Meine Frage: Taugen diese Bosch Sets überhaupt irgendetwas (z.B. Bosch Bit- und Bohrer-Set 49-tlg (2608P00233))?

PS:  apbt: Wenn sich dann das ein oder andere blaue Werkzeug angesammelt hat, kann ich mich ja in Krümelmonster umbenennen. 🙂
Auf dem Weg vom Kermit (grün) zum Krümelmonster (blau) 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte die Links zu den Bucht-Angeboten heraus nehmen. Preise und Händler diskutieren wir nicht en détail. Danke.

Bei den Bit- und Bohrersets ist es so wie überall: wenn ein richtig gutes Bitset an die 40,- Euro kostet, was kann dann ein großes Set für weniger Geld leisten?! Das ist dann wie ein Ganzjahresreifen, kann alles ein bisschen, aber nichts richtig gut.
So etwas als Drauf- oder Dreingabe ... nun ja, manchmal soll das andere Mankos verdecken, wie zusammen gewürfelte Pakete (muss auf die in deinen Links nicht zutreffen, habe die nicht geprüft).
Aus einer Sache kommt man nicht heraus: die Maschine ist die eine Anschaffung, gutes Werkzeug vorn drin ist die andere Anschaffung. Es lohnt sich, nicht am falschen Ende zu sparen.

Zu den Bürstenmodellen:
Bürsten sind nicht wartungsfrei. Oder sagen wir mal fast nicht. Oder genauer: in deinem Fall sind sie es vermutlich doch. *g* Die gehen so dermassen selten futsch, dass das (für mich) kein Argument ist.
Die EC-Motoren mögen etwas kräftiger sein, keinen Funkenschlag erzeugen usw usf, aber der ein oder andere berichtet auch schon mal von Zuckungen beim Gas geben.
Wäre ich du, also immer mit deinem genannten Anwendungszenario, wäre Bürste oder EC kein Argument für den Gebrauch. Technik-Verliebtheit ist ein Argument. 😉

Such dir auf der Bosch Seite die aktuelle Bestellnummer für ein Schrauber-Set mit Akkus und Ladegerät heraus und geh genau damit auf die Suche. Du wirst recht leicht fündig.

Bei den GSB berichten diejenigen die auch entsprechende GSR haben, dass die im Vergleich manchmal etwas mehr Spiel haben könnten. Eigentlich auch logisch, da ist eine Funktion mehr drin. Ich selbst haben einen 18V GSB und der läuft super zentriert, da wackelt und eiert nichts.
Ein Akkuschrauber oder -bohrer soll auch keine Präzisionssäulenbohrmaschine im Werkzeugbau ersetzen.
Ich würde eher nach Kompaktheit und Gewicht schauen, wenn der Grüne Schläger noch fit ist, nicht so sehr nach GSB oder GSR. Landest dann zwangsläufig bei einem GSR. 🙂
Meinen GSB habe ich auch ähnlichen Gründen wie du besorgt: ist halt etwas universeller und deckt einen minimal größeren Einsatzbereich ab.. Die Frage ist nur: wie oft braucht man das...?? (Gut, ich dauernd, bin faul...)
Was du oft brauchen wirst ist ein Schrauber/Bohrer, selten(er) eine Schlagbohrmaschine (die ja bereits vorhanden ist), wozu also eine doppelte Abdeckung eines recht kleinen Spektrums.

Wenn du das Cyl-9 Set besorgst, schau beim gleichen Dealer auch nach den Cyl-5 Set (einmalig Versand), die Sets sind nicht so teuer, dass sich ein Einzelkauf rechtfertigt.
Und geh auch mal in den Fachhandel. Beratung und Service vor Ort haben definitiv Vorteile, manchmal liegen sie preislich auch gar nicht so weit auseinander. Vor allem kannst du dort mal die verschiedenen Modelle in die Hand nehmen, evtl ausprobieren, das dürfte dann einige Euro mehr wert sein.

kermit
Neuling 3
Der Vollständigkeit halber: Die grüne Schlagbohrmaschine ist eine PSB 650 RE (zusammen mit einem Set Faust Stein-Bohrer).

Bei dem 49 teiligen Bosch Bit&Bohrer Set sind CYL-3 Bohrer mit dabei. Sind die in einer Kategorie wie die CYL-5/9 oder eher den Billigteilen zuzuordnen?
Auf dem Weg vom Kermit (grün) zum Krümelmonster (blau) 🙂

1n4148
Aktives Mitglied 3
Das sind normale Steinbohrer, nix besonderes. Für gelegentlichen Einsatz i.O. Was an den Cyl-5 anders sein soll, sehe ich nicht, die Cyl-9 sind eher zum Reibbohren ohne Schlag.

Hermen
Power User 4
 
erstellt von 1n4148 am 06.09.2017, 20:36 Uhr
Das sind normale Steinbohrer, nix besonderes. Für gelegentlichen Einsatz i.O. Was an den Cyl-5 anders sein soll, sehe ich nicht, die Cyl-9 sind eher zum Reibbohren ohne Schlag.


Schon mal mit einem der drei gebohrt?

Der Cyl-1 ist der Baumarkt Standard-Bohrer, der ist für den gelegentlichen Einsatz und den würde ich auch nicht empfehlen.

Der Cyl-3 (ehemals "Silver Percussion") ist bereits ein sehr guter Bohrer mit guter Bohrleistung und Standfest (auf Beton ausgelegt)

Der Cyl-5 (ehemals "Blue Granit") ist ein universeller Top Bohrer in Sachen Stein/Beton und sehr präzise. Aber vor allem die Fähnchen am Schaft sind klasse, denn ein Durchrutschen vom Bohrer (und das kommt schon mal vor), ist hier Vergangenheit.

Der Cyl-9 ist der Multibohrer, der für Bohren von Materialmix konstruiert wurde. Er kann keinem Top-Bohrer der jeweilgen Klasse (Holz/Metall/Stein) das Wasser reichen, aber wenn man z.B. eine Latten-Unterkonstruktion an einer Steinwand anbringt, dann weiß man was man daran hat.

Alle 4 sind Schlagfest!

Ich nutze selber Cyl 3 / 5 / 9. Hier zwar vorwiegend den Cyl 9, das liegt aber daran, das ich meist meinen Bohrhammer (GBH 18V) nutze als die SBM (=Rundschaftbohrer).
 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
 
erstellt von kermit am 06.09.2017, 19:10 Uhr

Bei dem 49 teiligen Bosch Bit&Bohrer Set sind CYL-3 Bohrer mit dabei. Sind die in einer Kategorie wie die CYL-5/9 oder eher den Billigteilen zuzuordnen?

Sicher?
Ich bin der Meinung, das bei dem Set die Cyl-1 dabei sind.

Nachtrag:
Du hast recht, das ist ja das neue Set (war da noch gedanklich beim der alten Zusammenstellung, was beschämend war für Blau).
Das neue Set erscheint mir als Einstieg für Gelegenheitsarbeiten sogar als tauglich.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kermit
Neuling 3
Um einen Vergleich zu haben: Was wäre denn ein gutes Bitset in Verbindung mit einem 12V GSB/GSR (also nicht explizit für einen Schlagschrauber)? 

Als kurzen Zwischenstand (und nochmals Danke für eure Tipps und Meinungen!): Im Moment tendiere ich zum GSB (und gegen das "muss neuste Technik haben"-Syndrom 🙂 ). Beim GSB reizt mich immer noch die schöne Auswahl des Betriebsmodus und die Möglichkeit mit dem GSB auch öfters mal Löcher in die Wand zu bohren. Da kommt die von apbt bereits genannte Faulheit bei mir durch, nicht für jedes Loch den grünen Schlagbohrer (+ wahrscheinlich Verlängerungskabel) aus seiner Kiste zu ziehen...

Ein wenig habe ich für die Entscheidung jedoch noch Zeit. Der Umzug steht erst Ende des Jahres an.
 

Ach, und eine weitere Frage noch, da ich durch das Forum hier überhaupt darauf aufmerksam geworden bin: Empfiehlt es sich für die Lampen (Stahlbeton Decke) anstelle von klassisch Dübel + Schraube eine Betonschraube zu verwenden (dann natürlich mit Schlagschrauber)? Hört sich für mich ersteinmal recht praktisch an, was mache ich jedoch, wenn ich auf Stahl treffe (was mir bei meinem Glück wahrscheinlich ständig passiert...)?
Auf dem Weg vom Kermit (grün) zum Krümelmonster (blau) 🙂

1n4148
Aktives Mitglied 3
Wieviele Werkzeuge wolltest du dir zulegen? Wieviele Lampen aufhängen?

Wenn du häufig in Beton schraubst, sind Betonschrauben & Drehschlagschrauber eine feine Sache. Wegen 4 Dübel in der Betondecke lohnt sich das nicht. Da ist ein Bohrhammer sinnvoller, da es sich mit dem leichter bohrt.

Jens21
Erfahrener
Du hast noch nach einem Bit Set gefragt, da solltest du auch nicht am falschen Ende sparen.

https://www.bosch-professional.com/de/de/43-teilige-sets-mit-bohrern-und-extra-hart-schrauberbits-25...

Laut den Meinungen hier soll das 43-teilige Set recht gut sein.
Ich setzte fast nur Bitsätze eines anderen Herstellers (W****) ein, womit ich bis jetzt durchweg positive Erfahrungen gesammelt habe.

Für den GSB brauchst du keine schlagfesten Bits, die werden nur bei einem Drehschlagschrauber benötigt.
Mit dem GSB wird auch immer ohne Schlag geschraubt, die Schlagfunktion ist nur zum Bohren in Mauerwerk.

Gruß Jens
 

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,
erstellt von kermit am 06.09.2017, 22:16 Uhr
Als kurzen Zwischenstand (und nochmals Danke für eure Tipps und Meinungen!): Im Moment tendiere ich zum GSB (und gegen das "muss neuste Technik haben"-Syndrom 🙂 ). Beim GSB reizt mich immer noch die schöne Auswahl des Betriebsmodus und die Möglichkeit mit dem GSB auch öfters mal Löcher in die Wand zu bohren. Da kommt die von apbt bereits genannte Faulheit bei mir durch, nicht für jedes Loch den grünen Schlagbohrer (+ wahrscheinlich Verlängerungskabel) aus seiner Kiste zu ziehen...
 
Du brauchst keine Schlagfunktion um mit CYL-9 Bohrern in Ziegel und andere Mauersteine zu bohren, und bei Steinen mit Hohlraum sollte man eh lieber ohne Schlag bohren denke ich. Und andererseits: in Beton mit einem 12V Akku-Schlagbohrschrauber halte ich für ziemlich sinnfrei - besorge dir für Beton einen Bohrhammer (zB GBH 2-20 oder leg noch ein wenig drauf: GBH 2-26, 2-28)

und der GSR 12V-20 ist ein sehr feines Gerät! ich habe den als baugleichen 10,8V

Gruß, Martin
>PA6-GF35<

Hermen
Power User 4
@kermit

- du brauchst keinen Schlagschrauber um ein Loch zu bohren (hier ist ein GSR mit Bohrfutter wesentlich universeller)

- die Betonschrauben mögen für den Handwerker ihre Berechtigung haben, aber wegen dem Kosten-/ Nutzen-Faktor beim Privatanwender macht das wenig Sinn

- du brauchst vorerst auch keinen GBH, da die Anzahl der Löcher in der Decke vermutlich überschaubarer sind als die in den Wänden.
Hier würde ich zuerst in ein gutes Bohrerset 12-20 Euro investieren und schauen ob das reicht. Später kann man dann noch immer einen GBH kaufen und das Bohrerset nutzt man dann an den Ziegelwänden weiter.
Für was die jeweiligen Cyl 1/3/5/9 taugen steht oben.

-den GSB 12V finde ich persönlich nicht so pralle (habe den selber). Ich würde dir in der 12V Klasse zum GSR12-20 raten (habe ich auch).
Nicht weil er neuer ist, sondern weil der Zuwachs an Stärke enorm ist (auch im vergleich zum GSB).
Vor allem wenn du den als alleinigen GSR planst.
Dann lieber in der 12V-Klasse auf die Möglichkeit vom Schlagbohren verzichten.
Selbst wenn du (für später) noch zusätzlich mit der 18V-Klasse liebäugelst, rate ich dir zum GSR 12V-20. Dann kaufe dir lieber eine 18V
Akku-Schlagbohrschrauber später dazu, da hast du wenigstens eine gut nutzbare Schlagleistung.
Ob du mit einer SBM in deiner Ziegelmauer arbeiten darfst oder nicht, kann dir hier keiner Beantworten, denn keiner von uns weiß was dort für Ziegel verbaut sind.
Genau deswegen kann dir keiner Beantworten ob du mit einem GSR und einem Cyl-9 Bohrer so superleicht in eben diese Ziegelwand bohren kannst.



Also kaufe nach Bedarf!

- Du hast bereits eine SBM, die durchaus in der Lage ist in Beton zu bohren, auch wenn es etwas länger dauert.
Investiere hier erstmal in das obig erwähnte Bohrerset (oder Einzelbohrer), ich denke es ist die günstigste Möglichkeit zu schauen wie weit du mit deiner SBM kommst (das Set nutzt du ja auch für die Wände).
Hier würde ich dir ein Set Cyl-5 und ggf. zusätzlich ein Set Cyl-9 empfehlen.

- Da du ja die obige SBM hast, wäre ein 12V-GSB ehrlich gesagt nur rausgeschmissenes Geld, denn deine kabelgebundene SBM ist da einfach um einiges besser.

Zu den Bits.
Hier kann ich dir aus eigener Erfahrung die MaxGrip von Bosch empfehlen. Diese können sogar in einem Schlagschrauber eingesetzt werden ohne das sie (wie die extra harten Bits) zerbröseln... selber schon erlebt.
Die Bits sind gerade bei Kreuzschlitzschrauben wegen der rauhen Oberfläche und der guten Standzeit eine sehr gute Investition.

 
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kermit
Neuling 3
Ich muss etwas beichten... 🙂

Heute gab es ein Blitzangebot und da gab es den GSB mit 1x 2.0A und 1x 4.0A Akku, Textiltasche und Bohrer/Bit-Set recht günstig. Da konnte ich nicht widerstehen.

Und jetzt kommt das allerschlimmste: Während ich auf kaufen klickte und fast ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich nach euren wirklich tollen und ausführlichen Ratschlägen (!) doch keinen GSR 12v-20 kaufe, habe ich mich bei dem Gedanken erwischt: Zur Not kann ich mir später immer noch einen EC Schrauber als Zweitgerät kaufen. Solo sind die ja auch nicht so teuer...

Da seht ihr, was ihr angerichtet habt!  😉

---
Gerne bedanke ich mich hier mit einem Erfahrungsbericht. Der wird dann aber erst Ende Dezember kommen, wenn der Umzug in vollem Gang ist. Wahrscheinlich habe ich bis dahin aber auch noch die ein oder andere Frage. Auf jeden Fall nochmals herzlichen Dank für eure ausführlichen Tipps und Einblicke an einen Neuling! Wirklich ein tolles Forum!
Auf dem Weg vom Kermit (grün) zum Krümelmonster (blau) 🙂

knauky
Aktives Mitglied 3
Glückwunsch zum Kauf, der 4Ah Akku ist echt super.
Wenn du ihn nur zum schrauben nutzt dann hält der Akku seeeehr lange. 
Wenn nun der 4 Ah Akku schon da ist, bist du nun ja auch gerüstet für den 12V GWS oder GKS, die gibt es ja auch solo 🙂
Habe den GWS sehr oft in gebrauch und bin froh das es den kleinen gibt, am Anfang dachte ich es sei nur ein Spielzeug aber er ist echt zu empfehlen.

@ Kermit, gib ruhig mal deine E-Mail zur Ansicht frei

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kermit,
gute Entscheidung! Bitte an die Garantieregistrierung denken und viel Spaß mit dem Gerät.

Gruß
Stefan