Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher GBH? 18V-26 vs. 18V-28 DC vs. 18V-24 C

alexloede
Aktives Mitglied 3
Ich schwanke gerade, welchen GBH ich kaufen soll.

Der 26er ist z. Zt. sehr günstig zu haben, der 26 F sogar günstiger als der ohne F.

Der deutlich stärkere 28 DC würde mir sehr gut gefallen, ist aber in der XL-BOXX-Variante noch nicht verfügbar (weiß jemand wann?) und ich weiß nicht, ob die 10 cm mehr in der Länge ein Vor- oder ein Nachteil sind, insbesondere beim Bohren über Kopf in eine Stahlbetondecke. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, mit welcher Maschine man da besser den rechten Winkel hält. Hat da jemand Erfahrungen?

Der 24 C ist wiederum kürzer, noch nicht erhältlich und ich sehe bis auf das Connectivity-Modul keinen Vorteil, und durch die geringere Schlagkraft sogar eher einen Nachteil zum 26er.

Oder kündigt sich evtl. ein 28 C am Horizont an?

Und ein Kauf bis zum 30. Juni 2022 macht ja wegen der Preiserhöhung wohl um die 6% auch Sinn.
 
2 ANTWORTEN 2

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von alexloede am 15.05.2022, 15:38 Uhr
Ich schwanke gerade, welchen GBH ich kaufen soll.

...ob die 10 cm mehr in der Länge ein Vor- oder ein Nachteil sind, insbesondere beim Bohren über Kopf in eine Stahlbetondecke. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, mit welcher Maschine man da besser den rechten Winkel hält. Hat da jemand Erfahrungen? 

Insbesondere über Kopf in Beton ist der 28er mit passiver GDE ein Vorteil.

Definierte Winkel halten:
Ist mir völlig egal wie die Maschine aussieht.
Erfahrungen habe ich da mit allen Akku-GBHs ab dem 21er.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist der 28er der Universellste unter den SDS-GBHs.
(Winkelfutter, Aktive Absaugung auch mit Spannfutter, leichte passive Absaugung, Ausgleichsmasse & fester Griff)
Man lernt nie aus.

Zeyentore
Aktives Mitglied
Ich hab lange Jahremit dem GBH 18V-Liund später mit dem Nachfolger GBH18V-EC gearbeitet.
Für Bohrungen zwischen 5 und 10mm ideal,da handlich,kompakt und recht leicht.
Nur fürlänger andauernde Arbeiten (Stemmen) waren die Kleinen unbrauchbar da zu wenig Leistung und schnell zu warm.
Seit knapp 2 Jahren habe ich nun den GBH 18V-26F mit Absaugung (die ich nur selten brauche) im Einsatz.
Das Ding ist Banane. Geht vom Gewicht her noch (gerade bei Überkopfbohrungen in Betondecken mit Absaugung wichtig,
da man sonst den ganzen Dreck in den Nacken bekommt und schnelllahme Arme), die Baugrößeist akzeptabel.
Habe das heute wieder festgestellt bei Renovierungen von Feuerschutztüren in einem engen Kellergang,
da hätte ich bei einem Gerät mit Spatengriff Probleme mit der Baulänge bekommen.
Außerdem denke ich,dass die Maschine dann auch arg kopflastig wird.
Ich kann den GBH18V-26F uneingeschränkt empfehlen für 90% aller Arbeiten (außer massiven Abbrucharbeiten).
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.