Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GST 160 CE - Wärmeentwicklung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mich hatte es schon von Anfang an etwas gewundert, dass das gute Teil recht warm wird im Getriebekasten (also dort, wo die Hand aufliegt).
Heute nur mal ein kurzes Stück 1/2m einfachstes, 16er Sperrholz abgelängt und das Teil wurde wieder gut warm - zu warm m.E.  (die Maschine war zuvor richtig kühl im Keller gelegen).

Hat jemand zuf. ähnliche Erfahrungen gemacht? 
Ich weiß nicht, ob das schon ein Fall für den Service ist. Kann es evtl. sein, dass das Getiebe zuviel Reibung produziert,  da zu wenig Schmierung im Kasten ist?
(Die GST war immer komplett trocken)

Danke im Voraus für Eure Hinweise.
5 ANTWORTEN 5

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das denke ich ist normal, meine Bosch GST`s in den letzten 30 Jahren wurden immer warm.
Irgendwo ist aber Grenze, richtig heiss wird die eher nicht, ich hatte noch keine GST so heiss das ich sie nicht mehr fassen konnte.
SOLLTE deine GST einen Schaden haben dann wird der sich binnen kurzer Zeit auch zeigen, denn ohne Schmierung oder mit strammen Lagern läuft keine Maschine lange.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Völlig normal...seitdem es Stichsägen gibt. Die mit nicht ummantelten Getriebekästen kommen da auch schon mal auf 50°...und das ist überhaupt kein Problem.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles klar. Danke für die Infos.
Habe ich bei meiner GST 10,8V  halt so bisher nicht erlebt. Die bleibt deutlich kühler, auch bei längeren Schnitten.

haifisch18
Power User 4
Meine GST 160 ist nur "einmal" richtig heiß geworden.
Da wurden mehrere Tage lang Holzfaserdämmplatten (Steico Flex) geschnitten. Die Säge hat den Staub angesaugt und sich selbst damit die Lüftung isoliert. Es sind 6 oder 8 Schrauben um die Hälften zu trennen und nachzuschauen.

Ansonsten wird die Säge zwar warm, aber nicht heiß.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Dann sind wir jetzt wieder bei dem Thema...wann ist warm zu warm und wann ist es heiß? Hatten wir hier im Forum schon mehrfach das Thema. Dank der Suche würde ich jetzt ein paar Sachen posten...aber naja...anderes Thema.

Was für den EInen noch warm ist...ist für andere Verwender schon heiß.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...