Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Öl

tobias
Neuling 2
Hallo ich bin Tobias, Also ich habe mir vor ein paar Tagen eine Bosch GBH 3-28 DFR gekauft und bin auch sehr zufrieden mir macht aber eines sorgen und zwar kommt vorne an der Aufnahme für den Bohrer ein bisschen Öl raus ist das schlimm kann man dem entgegen wirken oder ist da was kaputt ? Ich war am fließen abmachen werde aber jetzt eine stärker noch nehmen da ich die gerne noch länger behalten mochte. Schönes Wochenende 🙂
20 ANTWORTEN 20

higw65
Power User 4
Das ist normal, gewollt und nötig. In der Aufnahme befindet sich das "Fett fdür Werkzeugsteckenden". Deinem Hammer sollte so eine kleine TUbe auch beiliegen.

Während des Arbeitens verflüssigt isch das Fett dann nach und nach und tritt je nach Beanspruchung dann vorn aus. Daher ab und zu die Bohrer und Meißel abwischen und leicht nachfetten

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tobias
Neuling 2
ok danke für die schnelle Antwort ich besitze zum ersten Mal einen Bohrhammer, wie Fettet man die Maschine? Ich möchte da nichts falsch machen.

higw65
Power User 4
Ab und zu beim Wechseln mal die Bohrer und Meißel abwischen und eine erbsengroße Menge Fett ans Ende. Aber nur wenn das Fett merlklich verschwindet oder zu verdreckt ist.

Ist die Maschine zur 3-Jahres-Garantie angemeldet? Wenn nicht, dann machen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

tobias
Neuling 2
Okey danke schönes Wochenende wünsche ich ihnen.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Tobias,

herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwünsch zum neuen Bosch-Kombibohrhammer. Bezüglich Einsatz und Verwendung hilft auch ein Blick in die zugehörige BDA. -)
Nachstehend schon mal ein kleiner Auszug.

Gruß
sinus50
14983798.png

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo tobias,

eine weitere gute Darstellung wie man vor dem Einstecken des SDS-plus Bohrer in die Werkzeugaufnahme das Einsteckende behandeln soll, findest in folgender Bedienungsanleitung:
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o298167v21_160992A24E_201607.pdf. auf Seite 160
Wenn du dich daran hältst hast du lange Freude an deinem Bohrhammer.

Schöne Grüße
das Bosch Blau Experten-Team

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

abbu
Erfahrener
Hallo Holger, bin voll bei dir, das ist so ein Grund warum Bedienungsanleitungen so selten (zumindest von mir) gelesen werden. Zu viele Warnungen und zu wenig wirklich nützlich Informationen. Ich verstehe Bosch bzw. alle Hersteller von allem möglichen... dass man sich absichern will/muss... aber für 10 Seiten "steck den Hund nicht in die Microwelle..."  hab ich einfach keine lust, daher schaue ich wirklich nur in eine Anleitung wenn was nicht funktioniert wie es soll...  mir ist auch bewusst dass das nicht die beste Methode ist. Ich bevorzuge die "Schnellanleitungen" da werfe ich dann doch gerne mal einen blick rein... 😉

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

midla
Neuling 3

ich habe eine Frage an dich. Seit Jahren wird wird ein Punkt in den Bedienungsanleitungen wiederkehrend (nicht nur m. p. M. n. berechtigterweise) bemängelt.  

Magst Du uns mitteilen, ob für Dich zweifelsfrei aus der Anleitung erkennbar ist, was konkret "zu tun" ist? 
........
........

Ganz ehrlich...wenn ich das so lese drängt sich mir der Verdacht auf, dass es heute irgendwo eine Verköstigung von Belladonna oder ähnlich gearteten Substanzen gab. Nichts für ungut..!😁😁😁

midla
Neuling 3
Die dargestellten Fragezeichen waren " Zwinkersmiliyes" ..also nicht falsch interpretieren;)

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

midla
Neuling 3
Wie schon erwähnt..es war nicht ganz bierernst gemeint..:)
Da ich kaum glaube das der Themeneröffner einige Antworten auf dein " Quiz" geben wird..,

und zum Thema Fett..
Ich habe bis heute in keinen Boschhammer ne Tube Fett gesehen..
Aber mit knapp 40Jahren Bauerfahrung weiß ich mir halt zu behelfen und leihere den lieben Hiltivertreter der uns turnusmäßig
"heimsucht" immer paar von diesen hervorragenden Tübchen, oder wie immer man diese Plastik-Behältnisse nennen mag, aus dem Kreuz.
Meinen Bohrhämmern ist es egal wenn sie Markenfremd ihr Fett abbekommen..!
Gruß  midla 😉

 

hansguenter
Treuer Fan
Servus,

das Thema  Pflege und Fetten von Maschinen ist in den Bediningsanleitungen, sagen wir mal, etwas zu kurz gekommen bzw.
es ist meist etwas unverstänlich dargestellt. In einer `guten` Bedinungsanleitung sollte dieses Thema auch entsprechend behandelt werden, von daher hat Holger recht das hier im Forum auch immer wieder darauf hingewiesen wird.

Gruß
Hans-Günter

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Norbert74
Spezialist
 
erstellt von Holger Ertel am 06.06.2020, 19:42 Uhr

Ich war Anfang 2019 bei Bosch vor Ort mit dabei. Das Thema Fett wurde da auch behandelt. Forumskollegen können da auch ein "Lied von singen". Bis heute hat sich nichts getan. Deshalb muss halt weiter "gebohrt" werden ...

Gruß,
Holger

Da sing ich doch mal mit.
Andere werden diesem Thema in ihrem Memoaren ein großen Kapitel oder sogar ein eigenes Buch widmen. 😉

Gruß Norbert

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich war bei der ganz grossen Boschblau Fett Session ebenfalls dabei..
Eigentlich kann man einem Aussenstehenden das nicht erklären, das ist sowas von irreal das man sich fragen muss was hat all diese Leute dort im Raum nur geritten über eine Tube Fett zu philosophieren..
Ein Aussenstehnder würde auf dem Absatz umdrehen und sich fragen obs wo neues zu rauchen gibt..
(:)
Gruss Willy


 

higw65
Power User 4
Reicht für ein dickes Buch...ein sehr dickes...
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 06.06.2020, 16:31 Uhr
Hallo tobias,

eine weitere gute Darstellung wie man vor dem Einstecken des SDS-plus Bohrer in die Werkzeugaufnahme das Einsteckende behandeln soll, findest in folgender Bedienungsanleitung:
https://www.bosch-professional.com/binary/ocsmedia/optimized/full/o298167v21_160992A24E_201607.pdf. auf Seite 160
Ich stelle mir dann immer nur die Frage warum diese Abbildung nicht in allen BDAs zu finden ist?!

Obwohl...eigentlich stelle ich mir die Frage nicht mehr, denn man könnte natürlich auch endlich einen Fettdispenser bringen...oder auch Aufkleber zur Pflege in die Boxxen und Koffer kleben. Aber diese Sachen werden so erhört wie ein Hallo auf dem Mond....

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
gebe auch mal meine Tube dazu.
glaube gefunden zu haben um welche Tube es dich im Bilderrätsel von Holger handelt.
gruß Philipp
14994775.jpeg

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Das ist ein Schmierstoff für KFZ-Bremsen, wird an Stellen eingesetzt wo Metall auf Metall (Bremsbelag auf Träger/Führung) trifft. Benutze das quasi täglich, gibt es auch im Spender. Der hat zwar einen Pinsel dran, aber den könnte man ja entfernen. Das Zeug ist Hochtemperaturfest und haftet sehr gut. Rein von der Konsistenz her unterscheidet es sich aber doch erheblich von dem Bohrerfett eines luxemburgischen Herstellers, das ich sonst für meine Werkzeugenden verwende