Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Innensechskanteinsätze Sondergrössen ?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kurze Frage, Innensechskant, Inbus, in Grösse 5,5 oder Bits in Hex 5,5 ist eine Sondergrösse? Metrisch, Zöillig?
Normal sind ja 5/6/8/10..überall erhältlich, kein Thema
Für Opel braucht auch den 7er, ist auch was besonderes, selten zu finden, ich hab aber welche da, ist klar (:)
Heute wollten wir einen Metallzaun abschrauben wo der 6er Inbus zu gross und der 5er zu klein war..so ein Mist.
Keine Frage, wir müssen 5,5er kaufen, hab grad versucht ob Bosch sowas hat, zumindest als Bit aber nichts gefunden.
Kann das einer von euch aufdröseln?
Am allerliebsten einen für GDX also impact UND für Niro...?? zuviel verlangt?
Gruss Willy
 
25 ANTWORTEN 25

hagibau
Aktives Mitglied 2
hallo willy
in der bucht mal Inbus 5,5 eingeben da gibst reichlich
bei so zaungeraffel hab ich aber auch schon oft so zölligen krams gesehen, sehe gerade die 5,5 heißen sogar zaunschrauben
für impact und niro würd ich mal bei PB Swiss Tools schauen bin mir nich sicher ob Wera so was bietet
viel erfolg
 

haifisch18
Power User 4
Wera hat die 5,5mm mMn nicht, auch deren Suche kann damit nichts anfangen. AUch bei PB Swiss Tools finde ich keine passenden Bits? 
Allerdings würde ich ohne Zögern ProJahn kaufen.
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Danach war ich vor 2 Wochen auf der Suche. Wir hatten tatsächlich noch etliche 5,5er Inbusschlüssel. Ich habe einfach die kurze Seite mit der Flex abgeschnitten (GWS 18V Li). Direkt ins Bohrfutter eingespannt geht wunderbar.
aus dem echten Nordfriesland!

kuraasu
Spezialist 2
Moin, Willy: Impact und Edelstahl zu kombinieren ist extrem schwer, um nicht zu sagen quasi unmöglich. Vielleicht ginge sowas wie Damaszenerstahl bzw. japanische Schmiedekunst, innen duktiler, impact-geeigneter Stahlkern und außen eine Schicht Inox für den Kontakt zum Schraubenkopf. Über die Kosten pro einzelnem Bit denken wir mal nicht nach ... Gruß kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt sie ja, ua. von Matador aber nicht als Bit sondern als Schlüssel, absägen ja geht.
Aber schon merkwürdig oder?
Da stehste da, denkst du bist bestens gerüstet und dann muss ein 6er Inbus per GWS auf 5,nochwas beschliffen werden.
(:)
Ich weiss auch den Hersteller der Schrauben am Zaun nicht, ist halt eine Flachkopf-Niroschraube mit komischem 6 Kant wo nix passt.
Für Morgen hab ich einen Inbus mit Quergriff eingesteckt, der reicht.
Fürs nächste mal schaun das ich überall die 5,5 nachlege, kann ja nicht sein sowas..
Danke euch
Gruss Willy

donniedarko
Spezialist
Es soll ja auch nicht jeder daran rumschrauben können.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

Gibt's selbstverständlich in Edelstahl, jedoch für Drehschlag-Schrauber nicht freigegeben, aber bei Dir zählt die Praxis, nicht die Theorie. Also einfach mal (etwas sanfter 😉 ) ausprobieren.

Wera, Edelstahl, 50mm Bit-Länge, 5,5mm Innensechkant. Bestellnummer: 05071049001

-> https://products.wera.de/de/maschinenbetaetigte_werkzeuge_bits_bits_fuer_innensechskant-schrauben_38...


Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Und hier, wegen redaktioneller Relevanz, noch einen mit 1/2" Antrieb  von BGS. Ist kein high-end, aber für das Geld, kann man den auch in die Kiste packen. 😉

https://www.xxl-automotive.de/handwerkzeuge/steckschluessel-einzeln/12-antrieb/innen-6-kant/2644/bit...

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Donniedarko, nicht jeder soll dran schrauben aber ICH wills können.
Ich hab zur Not auch zöllige Schlüssel in der Werke, sooo leicht geb ich nicht bei.
(:)
Olli, Danke, werde mir die Nummern googeln..
Drehschlag muss auch nicht, ist klar, mir reichte auch eine Knarre/Schrauber, wichtig ist die Schraube ja nicht zu zerstören, ich habe solche nicht am Lager und erst recht nicht im Auto weil das wäre dann die nächste Katastrophe, mir scheint das Gewinde auch sehr extravagant zu sein, recht grobe Steigung..
Gruss Willy
 

donniedarko
Spezialist
@Willy, Ich wollte Dir auch nicht absprechen daran zu arbeiten. Vielmehr wollte ich auf die Sondergröße hinaus, die Manipulation schützt (wie z.B. Sicherheits Torx usw.) Es gibt 5,5er Inbus als Bit, Nuss usw. Mit T-Griff habe ich sie auch im Sortiment, zum Absägen natürlich zu schade. Edelstahl lässt sich leider maschinell schlecht schrauben. Icj mache da meistens einen Sprüher MoS2 Öl drauf. Aber hier gibt es auch ein paar Edelstahl-Experten...
aus dem echten Nordfriesland!

kuraasu
Spezialist 2
Hmm, grobes Gewinde könnte auch auf UNC hindeuten. 7/32" wären 5,56 mm. Aber wer baut den hier in Good Ol' Europe zöllige Maße an Zäune? Flugzeuge, na gut, aber doch keine "Immobilien"?!

gammasepp
Aktives Mitglied 3
Hallo Wiily,
ich glaub wir reden hier von einem zölligen Bit, vermutlich 7/32". Hat auch Wera im Programm.
Grüsse aus dem Süden!

gammasepp

donniedarko
Spezialist
Willy hat wohl solche Zäune gehabt..
14989964.jpg
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Davon habe ich auch schon einige Huntert Schrauben verbaut...die sind nicht immer Maßhaltig und manchmal braucht es da einen Sonderbit. Aber das ist eben so.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Hi Oliver,

die Wera Suchfunktion funktioniert also so gut zu funktionieren wie die hier.
 
Maria, Maria, i like it laut!

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

hab gerade erst das Thema und Dein Problem gesehen. -)

Ich habe ab und zu auch mit diesen Doppelstabzäunen zu tun. Das sind M8-Edelstahl-Schrauben mit Innensechskant 5,5mm. 
Dafür habe ich Stainless-Bitsets von Wera angeschafft. Da ist jeweils ein passender Bit in 5,5mm enthalten.
Oli hatte ja auch schon auf Wera hingewiesen.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50
 
14990563.jpeg14990560.jpeg

christian_liesc
Treuer Fan
ich nehm da immer ienfach Schrauben mit angepresser Scheibe mit normalem Innensechskant. dann hat man das Problem nicht so, zumal die mitgelieferten schrauben oft murks sind.
MfG Christian

benutzer
Treuer Fan
Die Standard 5,5-er Bits gibts von Projahn für Pfennige.

Und die Zölligen  7/32 passen genau so gut, hatte ich beim letzten Zaun genommen weil die Metrischen nicht beikamen.

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es passiert mir ganz selten, kann mich eigentlich nicht dran erinnern das ich zum Bau karre und keinen passenden Schlüssel hab.
Immer und immer hab ich drauf geachtet das sowas an Bord ist, weil..ich bin einfach zu geizig für Extrafahrten nur um was zu holen.
Wenn ich mit anderen auf Tournee war, die wussten Willy hat das bestimmt im Auto (:)
Jetzt kommt 5,5 natürlich dazu aber die Sätze die ich hab haben dafür kein Fach und wenn ich so schaue, selbst der grösste und beste Knarrenkasten hat kein 5,5er und auch keinen 7er dabei.
Frage an unseren Sinus nochmal kurz, den Wera Bitcheck mit Miniknarre hab ich auch aber als Rapidator und ohne den 5,5er.
Du zeigst den Stainless Steel Bitcheck, sind die Bits in erster Linie konzipiert damit ein Schraubenkopf keinen Flugrost ansetzen kann, zb. bei Booten im Seewasser oder sind die eher auf Haltbarkeit entwickelt oder darauf entwickelt das man den Schraubenkopf weniger stark vermackelt?
Eigentlich fehlt mir noch ein Satz spez. für Niro, hab bisher immer drauf gesetzt das es schon nicht rosten wird und an meinem Boot hat das auch geklappt, selbst Bolzen hab ich mit normaler Nuss angezogen ohne das je ein Fünkchen Flugrost entstand.
.
--Wers nicht weiss, der Abrieb der Werkzeuge kann auf Edelstahl bräunliche Verfärbungen nach sich ziehen die man man zwar wegpolieren kann aber immer wieder kommen-
.
Danke euch!
Gruss Willy




 

haifisch18
Power User 4
Die Sätze speziell für Edelstahl sind eben aus Edelstahl gefertigt, um das Einbringen rostfähiger Fremdpartikel vom Bit in den Schraubenkopf zu verhindern. Die sind also nicht auf weniger vermackeln oder länger haltbar etnwickeln, sonder einfach dafür da das dir die Schrauben nicht im Antrieb rosten (die bräunliche Verfärbung von der du schreibst).
 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke
So dachte ich mir auch, also mal zuschauen das ich Va-Bits dazu ins Programm nehme (:)
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

bei dem Standard-Bit-Check ist der 5,5er nicht dabei, nur bei den Stainless-Sets.
Die Stainless habe ich speziell für den Einsatz bei Edelstahlschrauben zur Vermeidung von Fremdrost angeschafft. Sind komplett aus Edelstahl. 
Zusätzlich habe ich noch einen dazu passenden Handgriff, mit Bitdepo etc., sehr vielseitig.

Gruß
sinus50
14992279.jpeg14992282.jpeg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Klasse Sinus, das du alles da hast war ja klar (:)
Ich finde den Schraubenzieher schön, der hätte fast gereicht.
Es geht ja nicht um Massenverschraubung, ich kam ins Stocken nur weil ich eben mal schnell ein Zaunelement rausnehmen wollte um Zugang zu bekommen..und dann DAS..
Aufpassen muss man dann auch, weil die VA-Bits selbverständlich niemals Kontakt zu Eisenschrauben haben dürfen, also extra aufbewahren.
Gruss Willy
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So, Baustelle fertig, Zaun wieder montiert und dann ab zum BH einen Satz Wera Nirobits geholt (:)
Gruss und Danke
Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, Willy. Willkommen im Club. -)

Gruß
sinus50