Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Winkelschleifer GWS 36 v li

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an alle Bosch freunden bin zwar neu hier habe aber schon viel Interessantes lesen dürfen.
Ich h habe eine Frage an unseren Bob.
Wir suchen für unsere kleine Firma nach Akkugeräten (Bohrmaschine, akkuschrauber, säbelsäge, Winkelschleifer) und natürlich ist unsere erste Wahl Bosch.
Wie alle wissen sind ja Akkugeräte meist um einiges schwerer, da muss man nicht auch noch unnütze viele Ladegeräte mitschleppen also schön für eine voltzahl entscheiden. Akku Austauschbarkeit und Kostenersparung mal ganz außen vor. Da aufgrund der schwachen Schlagenergie der GBH 18V LI die 18 Volt Geräte nicht in Frage kommen schön nach den 36v li geschaut und dort ist alles da, außer ein Winkelschleifer. Warum eigentlich nicht ? wird so einer zurzeit entwickelt? Das zu wissen beeinflusst wesentlich meine Kaufentscheidung. So einer sollte jedoch wie jeder Profi Winkelschleifer eine schnellverstelung der Schutzhaube haben. Eine 125er scheibe wäre auch mal richtig gut, andere können es ja auch.

Viele liebe grüße EXITUS
9 ANTWORTEN 9

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo EXITUS,

wir bitten die etwas späte Antwort zu entschuldigen die Antwort von der Marketing- und Entwicklungsabteilung ist erst heute bei uns eingetroffen.

Das Problem bei einem Winkelschleifer mit 36 V ist das hohe Gewicht des Akkus. Beim Winkelschleifer ist aber die Balance sher wichtig. Wenn "hinten" zu viel Gewicht ist, stört das bei den Anwendungen, eine gute Ergonomie ist nicht gegeben. Bisher haben wir noch keinen akzeptablen Formfaktor gefunden. Wir werden die Entwickllung der Akku-Technik weiter beobachten und dann neu über einen kleinen Winkelschleifer nachdenken, vielleicht dann auch mit einer 125 mm Schleifscheibe.

Übrigens hat der GBH 18 V-LI Professional genug Power für 18 mm Durchmesser Löcher in Beton. Das sollte für die meisten Anwendungen sehr gut ausreichen.

"Langlebige" Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hey Bob-Team,
immer wieder die Frage nach ner 36er Akku - Flex.
Also mir wäre das Gewicht oder die Ergonomie "egal", auf jeden Fall sollte die Akku-Flex handlich sein.
Das ihr da ein kleines Problem habt - wohin und wie den 2,6Ah-Akku im Gehäuse praktisch und handlich unterbringen - das ist mir schon klar.
Aber strengt euch doch mal an.
Oder holt euch mal ein paar Handwerker und vor-Ort-Baustellen-Macher ins Haus um da ne Lösung zu finden, sozusagen ein kleines Bob-Treffen mit eben speziellen Fachhandwerkern. Und wenn ihr sowas macht dann fühlt euch nicht in eurer Ingenieursehre gekränkt, sondern schaut dann gemeinsam auf eine gute Lösung.
Übrigens: ich warte auch auf die 36er Akkuflex.
Gruß Theo

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch-Blau-Experten-Team,

da muss ich Alcuzin recht geben.
Derweil greifen DeWalt (mit dem  DC415KL), Milwaukee (mit dem HD28 AG) und Hilti (mit dem AG 125-A) den Markt ab.
An die drei Geräte kommt derzeit der 18V GWS leider Leistungsmäßig nicht hin! Zum Anderen bedarf die 36V-Akkurange einer dringenden Überarbeitung und leistungsfähige Geräte!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Berthold,
in einem Punkt hast du absolut Recht: Die 36V Range muss dringend überarbeitet werden!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob, hallo Stefan,

als Metaller, der lange Zeit keine Universalfräse hatte, was ich mit Druckluftschleifer, Schweißgerät, Feile und vor allem mit der Flex kompensiert hatte, bin ich quasi zum Flexspezialist geworden. Eine Akkuflex kam für mich mangels Leistung aber nie in Frage. Von einer 36V-Flex kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass sie genug Schmackes hat, um damit richtig arbeiten zu können.

Die Balance finde ich da ebenfalls außerordentlich wichtig, ja sogar unverzichtbar. Wenn ein schwerer Akku ständig die Scheibe vom Werkstück anhebt und man eine Extraportion Kraft dagegen aufwenden muss, ist es schnell vorbei mit dem Spaß.

Als Lösung des Problems würde ich da ganz unkonventionell den Akku einfach in die Mitte der Flex verfrachten. Also: hinten der Motor, dann der Griff mit parallel dazu verlaufendem Akkuhalter und vorne natürlich den Getriebekopf. Der Akku wäre dann praktisch auf dem Handrücken, womit es auch egal wäre, ob man den großen oder den kleinen Akku hernimmt. Die Balance bliebe, lediglich das Gesamtgewicht erhöhte sich. Der Motor müsste am Ende des Griffes um 90° entgegenersetzt zum Akku abgewinkelt sein. Dadurch würde er als Gegengewicht zum Akku wirken. Die Kraft vom Motor ginge mittels Transmissionswelle durch den Griff zum Getriebe. Mit einem schwenkbaren Getriebekopf könnte man noch die Scheibe dahingehend drehen, dass der Akku nie im Wege wäre.

Aussehen würde das Gerät schon etwas abgespaced, aber funktionieren würde es - jede Wette.

Gruß Eddi

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir haben nochmals nachgefragt und leider die Auskunft bekommen, dass ein Winkelschleifer mit 36 V nicht auf dem Radarschirm sichtbar ist. Wir melden uns sobald dieser in Angriff genommen wird.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

also Hilti greift mit seiner Akku "Flex" schon mal kein Markt ab, weil sie bis jetzt nicht lieferbar war !!

Leistungsmäßig wird da auch kein wesentlicher Unterschied sein.

Ich find die Aktuelle von Bosch vollkommen ausreichend, bei mehr Leistungsanforderung ist dann wohl doch ein Netzgerät angebrachter.

Mirko 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

das ist ja schade, dass ihr eine 36V-Flex nicht auf dem Plan habt. Akkugeräten gehört doch die Zukunft. Seit beim Mondaufenthalt 1969 mit einer Akkubohrmaschine Löcher in den Mond gebohrt wurden, hat sich doch unglaublich viel getan. Und es wird mit immer leistungsfähigeren Akkus auch immer mehr Geräte geben. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: die Leute wollen das so haben. Firmen sowieso, spart doch langfristig Geld.

Ich glaube, Robert Bosch wäre ein bisschen enttäuscht von seinen Ingenieuren. So wirklich richtig neue Maschinen sind bei Bosch kaum zu finden. Was Bosch hat, haben auch andere, aber bei den Anderen findet man ständig was, was es von Bosch nicht gibt. Zu einem Unternehmen, das in der Tradition eines ganz großen Erfinders und Unternehmers steht, passt das eigentlich nicht so richtig. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm ein Unternehmen, das öfter mal als erstes das neueste Gerät auf den Markt bringt, besser gefallen hätte.

Ich kann einfach nicht glauben, dass schon alles erfunden worden sein soll. Und wenn doch schon die Leute so ein Gerät haben wollen, muss sich auch eins bauen lassen. Na ja, zugegeben: Wenn man die Chose nicht bezahlen muss, lässt sich leicht schreiben. Aber wenn es gut funktioniert, werden es bestimmt viele kaufen.

Für die 36V Flex hätte ich noch eine andere Idee: Einfach die Bauform vom GWS 15-125 CITH Professional , Akku auf den Buckel gepackt und vorne gleich auch noch eine 150er Scheibe rein, damit was geht.

Gruß Eddi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch Fairerweise zurücknehmen was oben geschrieben habe.

Nach dem jetzt in kurzer Zeit Bosch zwei echte Innovationen rausgebracht hat (Schwingschleifer GSS 280/230 AVE Professional und noch besser: den Oberflächenlaser GSL 2) muss ich doch zugeben, dass Bosch durchaus in der Lage ist Weltneuheiten rauszubringen und nicht nur hinterher hinkt. Robert Bosch wäre bestimmt sehr stolz auf euch. Weiter so!

Gruß Eddi