Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was sendet der Li-Ion Akku 36V, 4Ah 1.600.Z00:03C an dem 3. Pin,Datenblatt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es irgendwo Unterlagen über die gesendeten Daten?
Wir wollen eine eigene Elektronik mit Drehmomentbegrenzung in einen Bohrhammer GBH 36 V-LI Plus bauen.
Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wie die der Akku mit der Steuerung kommuniziert.
Wird da der Ladezustand und die Temperatur des Akkus übertragen?
Wie ist das Protokoll?

Vielen Dank für die Antworten!
5 ANTWORTEN 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wäre eine sehr hilfreiche Info.

higw65
Power User 4
Ich glaube kaum dass sich Bosch hier in die Karten schauen lässt...wie auch kein anderer Hersteller. Das ist nun mal kein Open-Source-System.

Aber warum eine eigene Steuerung ?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Boschmaschinen werden bentutzt um Schieber (Kanalisation) auf und zu zudrehen.
Dafür braucht man eine Drehmomentbegrenzung. Am Besten elektronisch.
Wir bauen Hunderte von Maschinen jährlich um.
Ajf der geringsten Stufe kann man das Bohrfutter mit der Hand festhalten,
auf der höchsten Stufe hat man volles Drehmoment.

Nun wäre es schön, wenn wir noch die Daten aus dem Akku interpretieren könnten.
Mit viel Mühe wird man das wohl selbst rausfinden können.

Wenn wir da an keine Infos ran kommen, ist noch die Notlösung, dass wir eine komplett eigene Maschine bauen.
Eigenes Gehäuse, Motor,....- kostet aber viel Zeit und Geld.

Daher hoffen wir auf Infos von Bosch (ist parallel angefragt) oder auf Tipps von Hobbyelektronikern.

Wir sind zwar gegenünber Bosch ein kleiner Kunde, doch sind ein paar Hundert Bohrhämmer im Jahr ein zusätzliches, wenn auch kleines Geschäft für Bosch.
 

higw65
Power User 4
Ok...das ist mal ein guter Hintergrund.

Aber warum der GBH? Aufgrund der Kraft? Wäre hier nicht ein eigener Drehmomentvorsatz besser, der statt des Bohrfutters auf einen GSR 36 V-LI geschaubt wird...oder aber an das Getriebe geflanscht wird? Der ist in meinen Augen noch kräftiger als der GBH und hat auch keine Rutschkupplung. Dazu hat er 2 Gänge und ist kompakter.

Diese elektronisch geregelte Drehmomentbegrenzung hängt man dann an den ERC-Sensor oder aber an die Abschaltung im Schalter.

Ist jetzt sehr einfach formuliert...aber in der Richtung würde ich mal schauen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es kommt hier auf die hohe Leistung an.
Der Kunde baut sich ein eigenes Getriebe, je nach Anwendung drauf.
Das Getriebe hat dann noch irgendwo eine Abstützung, damit der Bediener nicht durch die Gegend fliegt.
Teilweise können die Motoren bei der Anwendung extrem heiß werden, so dass auch eine Temperaturmessung im Motor erforderlich wird. (Will hier nicht zu genau werden.)
Man könnte natürlich auch noch bei der Konkurrenz gucken, also Makita und so weiter.
Momentan ist Bosch favorisiert.