Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitaler Funkempfänger für Laser und ein paar Fragen

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

vorweg, ich weiß was eine Schlauchwaage ist, analog und digital und ich kenne auch die Handempfänger für Laser.

Was mich beschäftigt ist die Frage, ob es eine Kombination von beidem gibt.

Was meine ich damit?

Bei einer Schlauchwaage muss immer die Möglichkeit gegeben sein den Schlauch durch Räume hindurch zu verlegen, auf Rohbaustellen nicht immer ganz einfach und sehr oft behaftet mit Beschädigungen an der Schlauchwaage.

Beim Rotationslaser muss eine Sichtverbindung zum Handempfänger bestehen, wenn ich richtig informiert bin.

Wie wäre es, wenn der Rotationslaser zusätzlich zum Laser für Bereiche die nicht einsichtig sind ein Funksignal per W-lan oder Bluetooth an den Handempfänger sendet und optisch und akustisch ein Signal am Empfänger erscheint, wenn die Höhe erreicht ist, die mit dem Laser eingestellt wurde.

Natürlich Bedarf es einer aufwendigen Sensorik dafür aber es hätte als Nutzen das man ohne Schlauch verlegen und ohne Sichtkontakt zum Laser Höhen präzise in andere Räume setzen kann.

Oder das alte Thema Laser bei Sonne im Außenbereich, ein funkbasierender Empfänger wäre da bestimmt auch ein Vorteil.

Gibt es sowas eigentlich schon?
Wenn ja dann vergesst das Thema einfach, aber bei Bosch habe ich soetwas noch nicht gesehen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
10 ANTWORTEN 10

Jens21
Erfahrener
Das Problem ist dabei. Wie soll die Höhe gemessen werden ohne Sichtverbindung? Höhensensoren basieren normal auf Luftdruck das ist aber für solche Aufgaben zu ungenau. Gruß Jens

Kony
Power User 3
Hallo WW,

wie schon Jens21 geschrieben hat "ohne Sichtverbindung" geht es nicht.
Das einzige was mir dazu einfallen würde wäre eine Station dazwischen, der den Laser in den "anderen Raum" weiterleitet.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sireagle
Power User 4
Moin,

ich kann mich den meinen Vorrednern nur anschliessen, wobei es sicher eine Möglichkeit gäbe einen Schlauchwaage mit einem Rotations- oder Linienlaser zu kombinieren. Aber man würde bei einer solchen Kombination auch wieder nicht um den Schlach, oder ein Sensorband herumkommen und schon würdest Du wieder genau vor den Problemen stehen die ansprichst.

Ich habe bis heute nicht verstanden warum der Meterriß nicht vom Bauunternehmer in allen Räumen gestellt werden muss, damit diese lästige und häufige Fehlerquelle am Bau endlich abgeschafft wird.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3

erstellt von sireagle am 05.05.2016, 11:47 Uhr
Moin,

ich kann mich den meinen Vorrednern nur anschliessen, wobei es sicher eine Möglichkeit gäbe einen Schlauchwaage mit einem Rotations- oder Linienlaser zu kombinieren. Aber man würde bei einer solchen Kombination auch wieder nicht um den Schlach, oder ein Sensorband herumkommen und schon würdest Du wieder genau vor den Problemen stehen die ansprichst.

Ich habe bis heute nicht verstanden warum der Meterriß nicht vom Bauunternehmer in allen Räumen gestellt werden muss, damit diese lästige und häufige Fehlerquelle am Bau endlich abgeschafft wird.

Gruß
Sascha

Warum wohl... damit keiner Verantwortlich ist...

Gruß
Kony

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich mache die immer, sogar wenn ich ganz alleine arbeite und keine Folgegewerke zu erwarten sind.
Egal wie, jeder der da antanzt stellt "seinen" Laser auf und kritzelt "seine" Hyroglyphen an die Wände.
Können sie auch, mir egal, wenns nachher aber nicht passt verweise ich auf MEINEN (amtl.) Meterpunkt dem ich jedem direkt bei Arbeitsbeginn zeige.
Ich hab auch schon Schrauben eingedreht damit sie die Punkte nicht überarbeiten können (:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@Kony

Das ist mir schon klar, aber genau da liegt ja das Problem was ich damit anspreche. Warum wird das nicht in eine Bauverordnung gefasst und endlich geregelt? Ich möchte nicht wissen wieviel Rechtsstreitigkeiten wegen falscher Höhen am Bau, schon geführt wurden, wieviel Geld da schon verbrannt wurde und sogar Firmen deswegen in den Ruin getrieben wurden, ganz abgesehen von Bauherrn die mit Ihrem Eigenheim über Jahrzehnte unglücklich sind weil da einer keine Verantwortung übernehmen wollte.

Willy und ich scheinen da auf einer Wellenlänge zu liegen, denn ich hab auch jetzt im aktuellen Bauvorhaben meines Kollegen darauf gedrängt das ein Meterriß aug allen Etagen gezogen wird, das war quasi eine meiner ersten Handlungen auf der Baustelle und der hat sich ausgezahlt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
@Sascha
Meiner Meinung nach müsste der Architekt dafür Verantwortlich sein.

Gruß
Kony

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

gerade das Thema Sensorik ist ein Bereich der Einer ständigen Weiterentwicklung unterliegt, daher hoffe ich mal, das es irgendwann möglich ist die Genauigkeit zu verbessern.

In Sachen Sensorik ist Bosch ja keinUnbekannter, aber Vorteile seht ihr schon in meinem Vorschlag, oder?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sireagle
Power User 4
@Kony

auch das wäre okay, wichtig wäre das dieser Punkt in einer Verordnung verbindlich geregelt wird, wie Willy schon in Klammern schrieb "amtlich"... 😉

@wuppwop

Ja, es gäbe Vorteile! Aber das ganze muss eben auch bezahlbar sein.
Ansonten wären wir natürlich bei dem Prunkt den Kony und ich da ansprechen.

Gruß
Sascha

higw65
Power User 4
Um wieder zum Thema zurückzukommen...

Nein...ist nicht möglich, da sich Funkwellen nicht so gerichtet erfassen lassen wie ein Laserstrahl. Ja...Licht sind auch Wellen...ich weiß. Aber hier ist eben die direkte Sichtverbindung wichtig.
Auch bei Vermessungsaufgaben sind direkte Sichtverbindungen wichtig.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...